TS-MFD Modulares Führerraumdisplay (MFD) inkl. EbuLa für Train Sim

  • Erste Schritte -> Kleine Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider wird bei mir keine Maus angezeigt, obwohl ich diese Option aktiviert habe.
    Naja, bin halt Programmierer und kein Kameramann :)

  • Hallo Silvio - Danke jetzt hat es funktioniert. Ich habe den TS-MFD zuerst de- und dann neu installiert. Dann hab ich alles nach deinem Video so gemacht und jetzt ist alles ok.
    Mein Fehler war, dass ich den TS erst nach dem einspielen der Loco config gestartet habe. Da sind die Icons nicht aktiv geworden - außer der Ebula.


    Das Video war sehr aufschlussreich für mich! :thumbsup:


    Ich habe wie auf Bild 2 zu sehen ist einen Hauptmonitor und drei kleinere Monitore - die verschiedenen Anzeigen kann ich, wie bei Zusi, problemlos in die kleinen Monitore verschieben. Also soweit funktioniert alles, bis auf die Datumsanzeige - die zeigt den heutigen Tag an; die Uhrzeit aber zeigt die richtige Spielzeit an.


    Und noch eine zweite Kleinigkeit: Auf Bild 1 gibt es einen leichten Unterschied. Am MFD fehlt die Pzb Leuchte, dafür aber leuchtet die Tür Anzeige, obwohl die Türen geschlossen sind, im Führerstand des Hauptmonitors wird das anders angezeigt. Die allgemeine Pzb Leuchte ist an und die Türleuchte aus.


    Ist, wie gesagt, bloß eine Kleinigkeit - aber vielleicht gibt es ja auch dafür eine Lösung, bzw. Erklärung.


    Sonst ist jetzt bei mir alles super - Danke für deine Bemühungen,


    P. Christoph

  • Freut mich das es bei dir jetzt funktioniert. Dein Arbeitsplatz ist schon sehr sehenswert. Ich würde den gerne als Beispielvorlage verwenden, wenn ich darf.


    Zu den Bugs.
    Datum wird nicht vom Trainsimulator übertragen, daher kann auch nicht das korrekte Datum vom Scenario angezeigt werden. Ich habe dann das Systemdatum als alternative gewählt.
    So wie es aussieht benutzt du den Railjet von RWA.
    TS-MFD für Railjet ist schon weiter als die öffentliche Version vom Railjet, daher kommt es zu Darstellungsfehlern. Musst dich noch ein bißchen Gedulden. :)
    Du kannst aber versuchen die Loco-Config selber anzupassen. Dafür gibt es den Lok-Konfigurator.

    Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

    Einmal editiert, zuletzt von Sillo ()

  • Hallo Silvio - kein Problem - darfst du verwenden - ich hab aber die Fotos von der Auflösung verkleinert.
    Wenn du bessere Bilder haben möchtest, dann bemüh ich mich vernünftige Bilder zu machen.


    Normalerweise stehen die Monitore weiter auseinander - aber fürs Foto hab ich sie zusammengeschoben.
    Und wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit hab Schalter und Hebel zu bekommen - dann wird vielleicht ein
    verkleinerter Führerstand daraus. Aber das erst in ferner Zukunft.


    Ja - ich benutze den Railjet von RWA - und soviel kann ich mich schon gedulden bis das Update veröffentlicht ist.
    Mit dem Lok Konfigurator kann ich mich ja spielen - bis es passt.


    DANKE nochmals und liebe Grüße aus Österreich,


    P. Christoph

  • Hallo Silvio


    Ich hab eine Frage: Was muss ich im Lok Configurator einstellen damit die Leuchtmelder auch dann leuchten wenn sie leuchten sollen?
    Bei der BR145 von Influenzo leuchten sie nämlich nicht - alles andere funktioniert aber - ich hab mich zwar eine Zeit lang mit dem Lok Configurator herumgespielt,
    hab sie aber nicht zum Leuchten gebracht. ?(


    Vielleicht hast du ja einen Rat für mich - liebe Grüße,


    P. Christoph

  • Hallo Silvio - ja genau die meine ich - schade - dann werden sie wahrscheinlich auch nicht irgendwann mal nachgeliefert werden.
    Aber es fehlt halt etwas Entscheidendes - na gut da kann man nichts machen - das liegt in den Händen von Influenzo - oder vR.


    Danke für die Info - L.G. P. Christoph

  • nein. Wird nicht nachgeliefert. Aber dafür gehen die anderen. BR101 und 189. Andere Modelle müssen getestet werden. Wenn man sich die Controllerliste anzeigen lässt, dann kann man sich schon im Vorfeld einen Überblick verschaffen was geht und was nicht.

  • Hallo Silvio


    Wenn man nicht ganz heikel ist, kann man eh auch mit der vR145 fahren - man muss halt mehr Acht geben. Bei einer Aufgabe hab ich auf eine vR189 getauscht und funktioniert gut.


    Was mir auch gut gefällt ist, dass die Ebula Anzeige flexibel ist und die Zeit umstellt.
    Ich hab z.B.: den Ebula vom RE 10512 mit der Originalzeit von dir verwendet beim RE 10514 (eine Stunde später) und die Zeit stellt sich problemlos um. Das find ich super. :thumbup:


    Also Fazit - ich fahre gerne mit deinen MFD´s


    L.G. P. Christoph

  • Hab da noch eine Kleinigkeit gefunden. Keine Ahnung ob das schon Erwähnung gefunden hat.
    Wenn die EbuLa größer gezogen wird, und Windows erinnert sich daran beim nächsten mal aufrufen,
    bleibt der Marker so klein wie bei der Standartgröße. Lässt sich ja einfach umgehen, aber ist halt so. :D


    Gruß



    RalleE

    Einmal editiert, zuletzt von RalleE () aus folgendem Grund: Wieder mal schneller getippt als geschaut .....

  • @Sillo Mir ist grade ein Denkfehler von dir in den MFD´s (vR 145 und 189) aufgefallen: In Z/Br-Bildschirm werden die Zugkräfte nicht korrekt angezeigt. Wenn ich z.B. 50 KN/Fm im MFA anwähle, dann sollte im Z/Br-Bild auf jeweils 50 Kn/FM angelegt sein, du scheinst aber diese 50 KN nochmals durch 4 zu teilen. Auch steht am Feld "Summe Zug-/Bremskräfte" nicht die Summe (also 200 KN), sondern lediglich die (durch 4-geteilten) Zug-/Bremskräfte. Ich hoffe du kannst das ändern. :)

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Hallo Silvio


    Ich bin gerade die Aufgabe Containerzug von Villingen nach Singen gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der vR189 der Leuchtmelder "Befehl40" nicht funktioniert.
    Weiters leuchtet der "ZS aus" Leuchtmelder ständig - wofür ist der überhaupt, bzw. kann man den ausschalten mit dem Lok-Konfigurator?
    Es sind zwar nur Kleinigkeiten - aber vielleicht könnte man das in einem Update - irgendwann einmal - dazugeben - das wäre super.
    Ich würde nämlich gerne die MFD´s in der Spielerlok ausschalten und rein mit meinen drei kleinen Monitoren fahren.


    Bitte um eine kurze Rückmeldung - und liebe Grüße aus Österreich,


    P. Christoph

  • Befehl40 muss ich mal checken. Aber der ZS-Leuchtmelder müsste ein Bug von vR sein. Wenn du den einmal betätigst und wieder ausschaltest, dann leuchtet der LM auch im TS.
    ZS = Zugsammelschiene
    Ich hoffe ich liege da richtig :)

  • kleines Update



    Downloads unter Latest Snapshot