Szenario Script Vr EL

  • Hallo, mal ne Frage an die Scripter hier im Forum, kann mir jemand eine lua-Vorlage erstellen, in der die Bremsstellung eingestellt ist, und wenn möglich auch die PZB mit gewünschter PZB-Zugart und Sifa aktiviert bei Szenariosart.


    PS: Ich hatte mich auch schon direkt an vR gewendet, die haben mich auf die Scripter hier im Forum verwiesen.


    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • @marxkevin1996:
    PZB, PZB-Zugart und SiFa dürfte gehen...soweit ich es richtig in Errinnerung habe sind die dafür benötigten ControlStates bei vR Loks dafür immer gleich.
    Die Bremsstellungsvorwahl ist meines Wissens nach nur bei der BR151EL sowie der aktuellen BR101 EL möglich. Aber auch dort sind die ControlStates identisch, so daß das gehen müsste.


    Wenn ich heute Abend Zeit finde stricke ich mal was zusammen.


    Grüße


    -setter-

  • Hmm...nach der Euphorie kommt oft die Ernüchterung :(


    Die Bremsarten vorzuwählen ist scripttechnisch kein Problem (ist ja auch von vR so vorgesehen ;) )


    Das Einschalten der SiFa und PZB stellt sich hier schon anders dar, weil sich das Verhalten der Tastatur nicht so ohne weiteres Scripttechnisch umsetzen lässt (wenn es überhaupt möglich ist).
    Kurze Erläuterung: bei den Bremsarten wird einfach dem entsprechenden ControlState ein Wert übermittelt (2,3 oder 4) und dann ist die Bremsart so wie eingestellt. das Einschalten der PZB/SiFa verhält sich so, das sich bei einem ControlState beim herunterdrücken der Taste(n) der Wert von 0 auf 1 ändert und beim loslassen wieder auf 0.
    Ich habe gerade (mit teilweise bestimmt absurden Methoden) länger verucht das irdenwie im Script umzusetzen. Leider erfolglos. Wenn irgendjemand eine Idee hat, immer her damit. Wenn mir allerdings jemand (vernünftig begründet) erklärt warum das gar nicht gehen kann (-könnte ja auch sein-), bitte ich ebenso um Rückmeldung...man will ja nicht dumm sterben ^^ .


    Grüße


    -setter-

  • Vielleicht kann ich da mit einem Lösungsansatz helfen. Ich bin zwar nicht wirklich fit im Skripten, aber durch die Raildriver-Skripte habe ich vlt. den notwendigen Einblick.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber grundsätzlich müssen ja alle relevanten Befehle der Lok irgendwo im Skript als Befehl verankert werden. Grundsätzlich bin ich in der Lage, auch Befehle und Achsen zu belegen, die im Skript einer Lok vorhanden sind, aber nicht über eine Taste bedient werden, mit dem Raildriver anzusteuern. Nach meinem Verständnis müsste ein solches Skript ja nach dem gleichen Schema arbeiten.


    Bisher bin ich immer so vorgegangen:


    1.) Steam-Bibliothek, rechtsklick auf Train Simulator. In dem Menu auf "Eigenschaften"
    2.) Unter dem TAB "Allgemein" auf den Button "Startoptionen festlegen" klicken
    3.) Folgendes eingeben: -ShowControlStateDialog
    4.) TS im Fenstermodus starten und Lok laden.


    Man bekommt dann sämtliche Befehle der Lok in einem Fenster angezeigt. Da müsste dann auch der relevante Befehl für den PZB-Modus ermittelbar sein, so dass Du dann analog zu den Bremsarten auch den PZB-Modus und SiFa vorgeben können dürftest. Ein wenig mit den Funktionen rumgespielt, und dann müsstest Du die Werte der Systemvariablen herauslesen können. Du würdest also dem Programm direkt vorgeben, in welchen Modus die Lok versetzt werden muss, anstatt über die Tastendrücke zu gehen.


    Ob Dir das aber für ein .lua-Skript weiterhilft, weiß ich leider nicht. Aber wenn das Script des Raildrivers derartig in die Systeme der Lok eindringen kann, müsste dass doch eigentlich möglich sein?


    Beste Grüße,
    Sumner

  • Ich hab mir das jetzt auch mal kurz angeschaut, ich habe mir das offensichtlich falsch vorgestellt, wie die PZB gesteuert wird. Ich hatte da in jedem Fall etwas daueraktives erwartet. Dem ist scheinbar nicht so. Die einzige Mutmassung, die zugegebenerweise nicht sehr wahrscheinlich ans Ziel führt, ist, dass möglicherweise in den Anweisungen der Leuchtmelder entsprechende Funktionen versteckt sind. Wenn Du also in einem Skript zum Beispiel "PZB_LM_85" von 0 auf 1 stellst, könnte damit die PZB trotzdem aktiv sein. Analog bei der SiFa, wenn Du den Befehl "Sifa_LM" von 1 auf 0 stellst, könnte das klappen. Das sind scheinbar die einzigen Daueraktiven Kontrollvariablen, die mit Aktivieren oder Deaktivieren der Sifa/PZB dauerhaft verändert werden.


    Ich bilde mir ein, dass @AbsolutesChaoz ein Szenario mit der 151 erstellt hatte, wo SiFa und PZB zum Szenariostart aktiv und festgelegt war. Vielleicht kann er uns hier ja weiter helfen?


    Beste Grüße,
    Sumner

  • Wenn Du also in einem Skript zum Beispiel "PZB_LM_85" von 0 auf 1 stellst

    Der Gedanke hatte sich mir auch aufgetan...führte aber leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis...was ich auch ausprobiert hatte, war den Wert erst auf 1 zu setzen, das Script für 2 Sekunden in einer While Schleife zu parken und anschließend wieder auf 0 setzen...leider auch ohne Erfolg.


    Rolling Start ist halt ein gänzlich anderer Ansatz als ein Szenario Script, hier dürfte man (zumindest mit den neueren ELs) einfacher zum Erfolg kommen. Auf dem Wege hat man nur keine allgemein Gültige Vorgenesweise, die man wie beim Script einfach Copy/pasten kann.


    Grüße


    -setter-

  • Ich muss mal nachsehen, in irgendeinem Handbuch für ein Addon habe ich mal die Funktion ForceControlvalue statt SetControlvalue gefunden, damit liess sich die 151 dann wie in dem Szenario automatisch aufrüsten. Bei beiden Versionen ändert der Wert des Controllers, aber nur mit Force hat es dann funktioniert.


    Gruss Thorsten

  • Hmm dann verstehe ich nicht, warum das dann nicht funzt. Mein Testszenario läuft folgendermaßen ab:


    Szenariostart
    nach 5 Sekunden --> Wechsel von der Außenansicht ins Cab (per Script)
    nach weiteren 5 Sekunden --> Triggern der Bremsart -->funzt (Rückmeldung vom vR Message System das die Bremsart gewählt wurde kommt)
    nach weiteren 5 Sekunden --> SiFa einschalten --> funzt nicht
    nach weiteren 5 Sekunden --> PZB einschalten --> funzt nicht


    Da weder der Fahrtrichtungswender noch sonst etwas im Cab angefasst wird, sollten eigentlich alle richtigen Voraussetzungen gegeben sein. *ka*


    Na ja vielleicht ergibt sich noch was aus @Thors Recherche...


    Grüße


    -setter-

  • Ich bilde mir ein, dass @AbsolutesChaoz ein Szenario mit der 151 erstellt hatte, wo SiFa und PZB zum Szenariostart aktiv und festgelegt war. Vielleicht kann er uns hier ja weiter helfen?

    Die Bremsstellung wird bei der 151 über das Skript festgelegt. Der Rest ist in diesem Szenario rollender Start.
    Das Szenario mit dem EC 114 macht davon Gebrauch. Da wird über das Skript die "Taste" für das Schnellaufrüsten gedrückt. Dieser Teil des Skripts stammt allerdings nicht von mir sondern von Scarlet. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da wird über das Skript die "Taste" für das Schnellaufrüsten gedrückt


    Vielleicht liest @Scarlet ja mit und verrät uns wie man den Druck einer Taste(nkombi) per Script "simulieren" kann. (Ich habe Dich doch richtig verstanden @AbsolutesChaoz?)


    Den Gedanken hatte ich auch, nur bin ich bei meiner Suche (war auch schon spät gestern) wie man das Umsetzen könnte auch nicht weiter gekommen.
    Wenn man jetzt einfach per ScenarioScript eine "gefakete" Tastatureingabe a´la "Shift + 7" basteln könnte, wäre das die Traumlösung.


    Grüße


    -setter-