Wo läuft der meiste grenzüberschreitende Güterverkehr nach Frankreich?

  • Hallo zusammen, nachdem mir der Ausflug an die Mosel und nach Luxemburg gut gefallen hat, plane ich wieder einen Ausflug Richtung Westen, dieses Mal mit dem Auto. Wie die Überschrift schon dezent andeutet, möchte ich dieses Mal Richtung Frankreich und gern Güterzüge sehen. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, da ist eigentlich alles zwischen relativ gut erreichbar.


    Wenn ich mir Open Railway Maps ankucke, sehe ich Strecken Richtung Westen bei Saarbrücken (ORM-Link), dann die Strecke zwischen Kehl und Strasbourg (ORM) und zu guter letzt ganz im Südwesten das Eck Freiburg, Basel, Mulhouse (ORM).


    Was ich mich frage: Wo fahren die meisten Güterzüge nach Frankreich? Oder gibt's evtl. nicht so viel Verkehr wie ich mir erhoffe oder läuft der über ne ganz andere Strecke? Gern auch alles, was sonst irgendwie zu ner Tour nach Frankreich passt.


    Danke für alle Tipps! :thumbsup:


    Außerdem würde ich noch gern Régiolis Triebwagen vor die Linse bekommen, siehe Spoiler.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Vieles geht über Aachen, Luxemburg, Perl und Kehl, aber das meiste wird wohl über Saarbrücken und den Abzw Saardamm in Richtung Forbach gehen. Der Saarbrücker Rbf ist der Grenzbahnhof für Güter und hat in seiner größer eigentlich nur am ehemaligen Containerbahnhof etwas eingebüßt und natürlich auch am Warenumsatz, aber nach wie vor wird hier viel rangiert und vieles geht von Frankreich über Neunkirchen oder St. Ingbert Richtung Einsiedlerhof und weiter nach Mannheim.