Tastaturbelegung ändern/Laptop besitzt nicht alle Tasten

  • Guten Tag,


    ich habe einen neuen Laptop und würde darauf jetzt gerne TS2016 spielen. Grundlegendes Fahren etc. funktioniert, aber wenn ich versuche die SIFA oder PZB einzuschalten scheitert es daran, dass mein Laptop keine "große" PC Tastatur besitzt sondern ein extra Numblock mit Enter Taste, + Taste und Tasten wie ENDE oder SEITE runter fehlen, die man aber für die PZB braucht.
    Wie kann ich die Tasten ändern und auf Tasten legen, die auf meinem Laptop vorhanden sind?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo @Peter200000,


    willkommen im Forum. Sieh Dich mal hier um.
    Da gibt es für (fast) alle deutschen Loks geänderte Tastaturbelegungen, die diese Funktionen zusätzlich auf andere Tasten legen (ähnlich wie bei vR Lokomotiven).


    Grüße


    -setter-

    resistance is futile!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor () aus folgendem Grund: Link zu den geänderten Tastenbelegungen aktualisiert.

  • Habe mich da mal umgeguckt und teilweise hat es auch geklappt, aber zum Beispiel besitze ich das Three Country Corner DLC und dort funktioniert es nicht, obwohl ich eig eine neue Tastaturbelegung für die BR101 installiert habe. Gibt es keine andere Möglichkeit?

  • Hast du schon mal an eine externe Variante gedacht, entweder eine ganze Tastatur oder einen zusätzlichem Nummernblock, dann kannst du dich auch entspannt zurücklehnen und den Rücken schonen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eberhard

  • @Peter200000 Und du hast nicht zufällig die "Fn-Tastenkombinationen" übersehen? FN ist eine Taste, normalerweise links unten bei der "Alt-Taste", wenn du die in Kombination mit anderen dementsprechend markierten Tasten drückst (meistens steht die Funktion zusätzlich auf den Tasten in Blau), dann kommt auch eine Laptop-Tastatur auf alle Funktionen, die benötigt werden.