[AS] Im Köblitzer Bergland 3 - Reloaded

  • Ich kann dir nur sagen das der Einschaltkontakt noch vor dem Blocksignal liegt und wenn man dort das Zs1 bedient kommt es mit längerer verzögerung weil der BÜ dann erst endgültig eingeschaltet wird. Edit: Warum 20km/h? Laut 408 wäre dies nur erforderlich wenn das Gleis Teilweise besetzt oder zum Teil gesperrt ist. Bei Einfahrt ohne D-Weg auf Sperrsignal sind 30km/h vorgesehen.

  • @SebastianO. also doch eine Abhängigkeit! Und ein Zs1 ist keine Regelbedienung!
    Man kann durchaus 408 mit 30 Km/h einfahren das ist richtig! Allerding kann bei den Örtlichkeiten auch eine Abweichung gemacht werden. Bei der Situation mit den Bahnübergängen im Bahnhof würde ich schon bald eher 10 Km/h sagen. Die Mischung von 2 Bahnübergängen ist ein Horror! Bei der Dummheit der Autofahrer und sonstigen Verkehrsteilnehmern kann man davon ausgehen das irgendeiner bis zum Schrankenbaum vorfährt!



    Was mir noch aufgefallen ist in Wildau steht auch ein Gruppenausfahrsignal im Bereich der Tankstelle. Macht da auch keinen Sinn! Bei der Aufgabe mit der Köf soll man dann mit Hp2 rangieren? Entweder Das Signal entfernen oder einen Aufgaben Trigger nutzen für Hp0+Sh1!

  • @Stellwerker Klar kann bei den Örtlichkeiten eine Abweichung vorhanden sein, ist sie in diesem Fall aber nicht und das dann als Fehler anzukreiden ist nicht richtig weil es schlichtweg kein Fehler ist. Außerdem kommt noch hinzu das dies eine fiktive Strecke ist. Das mit dem Hp2 ist doch im TS oftmals so. Da ist diese Strecke hier nun wirklich keine Ausnahme. Und das mit dem Bahnübergang und dem Blocksignal ist schon richtig da muss ein weiß rot weißes Mastschild hin die Entfernung ist dabei dann relativ egal der Einschalkontakt kann wie gesagt auch deutlich vor dem Blocksignal liegen.

  • @SebastianO. sagmal bist du als FDL tätig?? Nenn mir bitte mal den Kilometer vom Bü und die Betriebsstelle auf der das der Fall ist! Wenn das so einfach wäre wie du schreibst dann bräuchten wir keine Deckungsstellen mehr und so wie das da verbaut ist, ist das eine.
    Wir haben selber in einigen Bahnhöfen Kontakte direkt hinter den Ausfahrsignalen liegen aber diese werden auch erst mit einstellen der Fahrstraße aktiv und der Bü liegt weit genug entfernt das dieser Zeit hat um die Schranken zu schließen. Alles andere in unmittelbarer Nähe zu Signalen ist Signalabhänig.
    Auf dieser Strecke liegt der Bü 170 Meter hinter dem Signal! Auch wenn es nur Lichtzeichen sind.
    Die 240 Sekundenregel sagt dir aber was bei Fü-Anlagen oder? Bei Fahrten im Blockabstand würdest du dann ewig Befehle schreiben.


    Für die Bü´s im Bahnhof Köbler Wald würdest du keine Zulassung/Abnahme vom EBA bekommen! Diese Bü Konstruktion ist so ein Fehler und das kreide ich sehr wohl an!


    Fiktiv hin oder her, bei der Streckenführung, Landschaft usw.... ist das egal aber die Grundregeln (Signale/Weichen/Bahnübergänge.....) sollten stimmen!


    Es wurden Signalteam Signale verbaut um möglichst realistisch zu fahren, Schuster und Co machen sich bestimmt nicht die ganze Mühe umsonst mit den ganzen Funktionen! Dafür sind die Trigger extra da!


    Im übrigen sind da noch Geschwindigkeitsfehler in der Strecke von Köbler Wald in Richtung Bad Rinckenburg ein Stück vor den Blocksignalen ist die Geschwindigkeit kurz mit 30 Km/h angegeben, in der Gegenrichtung auch.


    Ich für meinen Teil hatte gehofft das jetzt endlich die Signale richtig aufgestellt werden, schade! Wie gesagt die Erweiterungen sind toll aber bei der Signalisierung besteht Nachholbedarf!

  • @StellwerkerJa ich bin Fdl in real und ob du es glaubst oder nicht die zwei Fü Anlagen die ich in meinem Bereich habe können keine Zeitüberschreitung anzeigen deswegen ist mir deine 240 Sek regel auch nicht geläufig. Einer von beiden hat eine Grundstellerzeit der andere nicht. Ich werde jetzt ganz sicher nicht anfangen und dir Betriebsinterne Informationen wie den genauen Streckenkilometer sagen. Ich frage mich nur was du dir einbildest darüber zu Urteilen was es gibt und was nicht nur weil du es eben nicht hast. Außerdem wird das Problem mit der Zeitüberschreitung dadurch gelöst das der Bü dann erst einschaltet wenn das Blocksignal auf Fahrt kommen möchte. Aber ich kenne genug von den Kollegen die meinem was in ihrem Bereich nicht vorhanden ist das gibt es nicht. Meine Bitte ist nur das man wirkliche Fehler bemängelt und hier nicht mit Persönlichen befindlichkeiten ankommt.

  • @SebastianO. im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum gestehe ich aber ein das ich diesmal falsch lag und du recht hast!
    Es gibt diese Bauart, die aber mittlerweile mehr eine Sonderbauart ist. Nach Rücksprache mit 2 LST Kollegen gab es diese Art auch mal bei uns aber vor etlichen Jahren wurden diese 2 Bü´s umgebaut und mit der Zeitüberschreitung ausgerüstet aus Sicherheitsgründen. Wir haben über 120 Bü´s in unserem Bereich auch Sonderbauformen, nur diese wie du es sagst haben wir schon lange nicht mehr.


    Aber aus einem Kilometer und Bahnhofsnamen brauchst du hier kein Staatsgeheimnis machen. Es gibt auch noch Straßennamen und Städtenamen wenn es sein muss oder auch PN.

  • @Stellwerker Naja Staatsgeheimnis vllt nicht aber ich muss ja wohl nicht jedem auf die Nase binden wo ich arbeite außerdem muss ich dir sagen, dass die Geschichte mit den Betriebsgeheimnissen wie Streckenkilometer schon einigen Kollegen bösen Ärger eingebracht hat, und den brauche ich nicht unbedingt ;) .

  • @tom87- mir gehts leider ganz genauso! Habe es schon probiert, jeweils mit der 612, sowie der 111 S-Bahn der 80er Jahre.


    Ich hatte den Rechner grade gestartet vor dem Spiel und nichts anderes offen gehabt. Ich bin schon sau froh, dass dieser elende Dump bei St. Rudoplh richtung Köblitz nicht mehr kommt!


    Aber ich spiele schon mit dem Gedanken, es neu zu installieren.

  • Der Bad Köblitzer Schlagersänger Udo Stratenkötter ist mit seinem Hit "Auf der Nebenbahn nachts um halb eins" von 0 auf 10 in die Deutsche Hitparade gerutscht. Von hier aus einen herzlichen Glückwunsch.

  • Jetzt sind mir noch 2 Sachen aufgefallen.
    Player Zug als Standard Güterzug definiert.


    1. Bad Rinckenburg Gleis 3 Richtung Köblitz: ZS 3 zeigt 6, im HUD springt die KmH von 60 auf 40 hin und her. (Bild 1 u. 2)
    2. Schleusfeld vorbei und darf nur 40 fahren mit dem Güterzug? Normal sind da 80 erlaubt. *denk*
    Das selbe Spiel nach Köbler Wald, Von 80 geht's auf 120. Als Güterzug nur 40? *denk* (Bild 3 u. 4)
    Es ist zwar schön das die Strecke nochmal überarbeitet wurde, aber das sind solche Fehler die normal Tester entdecken müssten, oder seh ich das falsch?
    Da war die V2 besser, außer mit den dumps.

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich von Altenburg komme, das Vorsignal vom Ausfahrsignal von Köblitz Hbf Vr1 zeigt. Wenn ich jetzt ohne Halt durch Köblitz fahren möchte (120km/h) kriege ich am 500er eine ZB. Siehe da, das Ausfahrsignal zeigt Hp0 und springt erst kurz nachdem ich über den 500er drüber bin um auf Hp1.
    Wie gesagt, das Vorsignal zeigte eigentlich schon Vr1. Ich falle jedesmal drauf rein, und das nervt teilweise echt. In der Gegenrichtung alles tiptop.


    Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand woran das liegen könnte? ?(


    Gruß Leon

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • @BR-218: Vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich des Geschwindigkeitshürdenlaufes. Ich habe das soeben durch ein Testszenario nachgestellt und Du hast Recht. Wird umgehend in die Korrekturliste aufgenommen.
    Was die Portale betrifft, so hat es @NessaRevane schon sehr richtig auf den Punkt gebracht: Dadurch, dass man sie mittlerweile selbst überall nach Wunsch positionieren kann, sind bewusst nicht mehr verbaut worden. Die Szenarioerbauer können sie so nach eigenem Gusto setzen. Dem einen sind mehr lieber, dem anderen weniger, aber nichtsdestotrotz wird auch dieses Anliegen ernst genommen und wir nehmen das auf alle Fälle mal als Diskussionspunkt mit auf.


    @Residenzwagen Auch Dir vielen Dank für den Hinweis, das sehe ich mir gleich mal an, aufgenommen ist es ebenfalls.

    "Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln."
    ~ Sigmund Freud ~

    Einmal editiert, zuletzt von larae_barrett78 ()