[AS] Im Köblitzer Bergland 3 - Reloaded

  • nein, noch nie gemacht. Aber irgendjemand hat mal geschrieben, dass das auch im Editor möglich ist. Da war von einem weißen Kreis die Rede. Weiß aber nicht mehr, wie ich das zustande kriege.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • @Spanky ich meine es gibt im Editor eine Art "Schloss-Symbol". Im unteren Rand. Ich meine mich da an was zu errinern, bin mir aber nicht sicher ob es was damit zu tun hat...

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Residenzwagen ()

  • Moin!


    Im Grunde eine sehr schöne Strecke, sehr gute neue Assets! Die Museumsbahn ist eine sehr schöne Idee!


    Jetzt das aber:


    Was mich extrem stört, das sind die Signalbrücken die fast in jedem Bahnhof stehen. Die sind einfach zu viel.


    Bei der Signalisierung fehlen mir in den großen Bahnhöfen die Sperrsignale zum rangieren. Teilweise sind SBK Signal aufgestellt wo keine stehen dürfen. Einfacher Gleisanschluss mit Hauptsperrsignalen und auf der Museumsbahn zu viele Formsignale.
    Wäre schön gewesen wenn die Gleissperren von Schienenbus mit verbaut wären. Liegt ja auch dran ob er es erlauben würde.


    Gruß


    Thomas

  • was meinst du mit "zu viele Formsignale", was soll da sonst stehen? KS? ODer meinst du, das kein Museum der Weilt so viele Signale hat? Ganz ehrlich, ein Museum kann 100 Signale haben, wenn jedoch nur 5 gebraucht werde, steht der Rest halt immer auf Fahrt. Ich weiß, das ist gegen die Ril, jedoch gängige Praxis, da eben meist nur ein Fahrzeug auf dem Netz fährt. Jedoch wird man nicht so einfach Signale abreißen, alleine, weil man sich dadurch einige Möglichkeiten bei Veranstaltungen zerstört, zum Beispiel Rangiermöglichkeiten, Abstellanlagen..... Auch ist es für ein Museum günstiger ein Formsignal stehen zu lassen, als ein neues Rangiersignal aufzustellen.
    mfg
    FabiaLP


    Man muss daran denken, wenn was nicht gebraucht wird, lässt man es stehen, denn vielleicht braucht man es doch irgend wann.

  • Du mußt die Person 2xplatzieren und eine wieder löschen, dann kann man die Person bewegen.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • @Residenzwagen Das mit dem Schloss im Editor hat eine andere Funktion.
    @StS hat schon geschrieben, wie man es machen muss. Alternativ zu RW Tools kann man zu bearbeiten auch einen Texteditor nehmen, z.B. Notepad++
    Man muss dann halt die Bin. nur serzen, und als XML bearbeiten.


    LG Fabian Nds

  • @FabiaLP zu viele bedeutet zu viele! Die Museen können so viele Signale haben wie die wollen, es geht um die Betrieblich verwendeten! Auch eine Museumsbahn darf nicht einfach so irgendwelche Signal aufstellen die für den Zugverkehr keinen Sinn machen. Ein "Gleisanschluß" mit Hauptsignal und Sh Signalen aber Handweichen?? Betrieblich machen da fast alle Formsignale keinen Sinn auch nicht für irgendwelche Veranstaltungen oder sowas!
    Von der Museumsbahn wurde mir bei der Einfahrt nach Köbler Wald Hp1 gezeigt bei 40 Km/h??
    Mal abgesehen von der sehr eigenartigen Bü-Kombination!


    Zwischen Köbler Wald und Schleusfeld zum Beispiel sind SBK Signale aufgestellt. Diese haben in Grundstellung den Begriff Hp1! Fährt ein Zug in den Blockabschnitt ein fällt es auf Hp0, sobald der Blockabschnitt hinter diesem Signal geräumt wurde zeigt das Signal wieder Hp1.Hinter diesem SBK liegt ein Bahnübergang! Fahrt zeigendes Signal und offener Bü?? Bedeutet das der Bü Signalabhänig sein müsste und das die Blocksignale dort mit weiß-rot-weißem Mastschild ausgerüstet sein müssten und nicht mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild.

  • @Stellwerker Bei dem Mastschild geb ich dir Recht nur Signalabhängig muss der BÜ nicht sein wenn es eine FÜ60 Anlage ist, kann das Signal trotz gestörtem BÜ fröhlich weiter Fahrt zeigen ;) . Im Ostdeutschen gebiet würde es sogar noch eine möglichkeit mit einem Zs9 geben.
    Edit: Wenn die Streckengeschwindigkeit nicht mehr als 40km/h beträgt wäre HP1 sogar in Ordnung warum die Geschwindigkeit die sowieso gilt nochmal Herabsetzen?

  • Bin jetzt mal alle Strecken abgefahren im V3 reloaded, sehr sehr geiles Update! So viele neue Details und Ergänzungen das es an einigen Stellen fast wie eine ganz andere Strecke wirkt.


    Bis auf einige schlechte Schweißstellen im Gleis auf den Diesel Nebenstrecken wo einem fast die Lok umfällt vor Wackeln und dem Doppelt platzierten Strommasten der dadurch extrem Massiv wirkt (siehe Screenshot) gefällt mir die reloaded Version sehr gut :)

  • @Stellwerker: Vielen Dank auch Dir für Deinen Hinweis, habe dies aufgenommen und weitergeleitet.


    @Nickhawk: Danke für den Screenshot, den hab ich ebenfalls mit aufgenommen.
    Was das Wackeln betrifft, so ist es auf den Museumsbahnen zum Teil absichtlich so gehalten - alt, nicht mehr der allerbeste Zustand - nostalgisch eben. Allerdings sollte es den Fahrgästen hierbei natürlich möglichst nicht schlecht werden und das Rollmaterial auf diese Weise dem Schrottplatz zuzuführen, ist ebenfalls nicht beabsichtigt. Falls Du noch konkreter werden könntest, wo diese Stellen sind, wäre das toll. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

    "Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln."
    ~ Sigmund Freud ~

    Einmal editiert, zuletzt von larae_barrett78 ()

  • Was mir spontan aufgefallen ist:


    Auf der SFS sind Lf7 Kennziffer 20 aufgestellt; Die gibt es ja so eigentlich nicht im Gebiet der DB, ausgenommen auf der Strecke Augsburg-Donauwörth, dort stehen diese Signale. Aber auch nur weil es sich hierbei um einen Betriebsversuch des Sk Signalsystems aus den 70er Jahren handelt. Es müssten also Lf7 Kennziffer 16 aufgestellt sein, denn dies ist die Geschwindigkeit, welche ein signalgeführter maximal fahren dürfte. Alle Geschwindigkeiten drüber würden dann ja Anzeigegeführt also mittels LZB oder ETCS realisiert werden. Damit einher geht dann auch der kleine Fehler im mitgelieferten Ersatzfahrplan; der dürfte auch nur Geschwindigkeiten bis maximal 160km/h enthalten.


    Was bereits gesagt wurde und was mir auch auffiel: Die geklonten Signalbrücken; alle sind gleich verrostet ;) Hier hätte man vielleicht etwas Abwechslung reinbringen können. Aber das sind ja wirklich nur kosmetische Nuancen.


    Eine Sache noch zu den Signalen: Wenn man ein Szenario im Gbf von Bad Rinckenburg startet und eine Rangierfahrt zum Bahnsteig realisieren will scheitert man am Esig (oder Zsig?) von Bad Rinckenburg. Das Gruppenausfahrsignal im Gbf kann Sh1 zeigen; das besagte Signal allerdings ist mit Bk Signalschirm ausgestattet und ist nicht in der Lage Sh 1 zu zeigen. Das finde ich etwas schade, denn sonst könnte man schöne Rangierbewegungen umsetzen.


    Zu den Zp9, endlich gibt es mal eine Strecke mit Zp9 anlagen. Was ich allerdings noch nicht rausfinden konnte: Um welche Szenario Trigger handelt es sich? Um die Standzeit Trigger oder um die Szenariozeit abhängigen?


    Alles in allem ist die Strecke wirklich sehr schön umgesetzt. Mit viel Liebe zum Detail. Es macht total Spaß sich seine eigene "gute alte Zeit" irgendwo in Deutschland der vielen Lokbespannten Züge nachzustellen :love:

  • @larea_barret78: Hi, das mit dem normalen Wackeln ist mir klar, find ich auch gut gemacht auf den Museumsbahnen. Keine Ahnung obs an der Railtraction BR218 liegt aber bei Hosvenn nach Wildau gibts z.b. ein Stück mit 60kmh wo man mit der BR218 ordentlich durchgeschüttelt wird und man sogar merkt wie die Lok ein paar cm runterfällt weil hier das Gleis versetzt ist. (siehe Screenshot, sogar direkt am KM stein ;))


    Auf der Strecke von Köbler Wald gibts 2 Stellen an denen die Railtraction BR218 etwas heftiger Wackelt, möglicherweise sind diese Stellen gewollt? Da sind jedenfalls leichte Absenkungen des Gleis ;) Ich müsste das nochmal mit der BR294 testen, die BR218 von Railtraction reagiert da jedenfalls sehr stark.

  • @SebastianO. Schau dir mal an wo die Signale um den Bü stehen, sieht ganz nach einer Deckungsstelle aus.
    Der Bü befindet sich sehr nahe am Signal, die Einschaltstrecke für den Bü wäre nicht machbar!! Daher ist dieser Bü Signalabhänig! Wenn das Signal so weit vom Bü entfernt wäre das eine von der Geschwindigkeit her ausreichende Schließzeit machbar ist wäre keine Abhänigkeit notwendig und das ist hier nicht der Fall! Der Einschaltkontakt müsste hinter dem Blocksignal liegen und bei 120 Km/h und 170 Metern Entfernung zwischen Signal und Bü ist das nicht machbar. Läge der Einschaltkontakt vor dem Blocksignal, würde der Bü durch einen Zug eingeschaltet werden der möglicherweise vor dem Signal halten muss und bei den Fü-Anlagen ist nach 240 Sekunden Zeitüberschreitung und der Bü gilt als Nicht ausreichend gesichert, also wäre ein Befehl erforderlich. Mal abgesehen von dem Bauern oder Fussgängern die bestimmt irgednwann ausflippen wenn die da Sinnlos warten müssen nur weil ein Zug vor dem Signal steht. Dann fahren oder gehen die um die Schranken herum! Sehr gefährlich!
    Auch wenn da nur ein Feldweg ist. Da die Strecke ja mehr im Trierer Bereich angelegt ist, ist die Verwendung von Zs9 eher sehr unwahrscheinlich!


    Hp2 wird gezeigt bis 40 Km/h, mit Zs 3 bis 60 Km/h. Genauso macht das allein stehende Zs3 vor dem Museumsbahnsteig keinen Sinn! Man kann schon am Esig die 30 anzeigen oder falls es dort stehen soll wo jetzt das Zs 3 steht und Oberbautechnisch nicht anders geht durch ein Zs 3 Formsignal ersetzen. Da wir aber sowieso in diesen beiden Museumsgleisen keine wirklichen D-Wege haben müsste die Einfahrt sowieso nur mit 20 Km/h erfolgen.
    Mal abgesehen von den Handweichen hinter dem hochstehenden Ls und den anderen Sperrsignalen frage ich mich schon wie das Fahrstraßentechnisch so funktionieren soll.


    Bevor wieder gemeckert wird das man da viele Rangiermöglichkeiten verliert will ich nur noch eins dazu sagen, jede Fahrstraße die vom Stellwerk eingestellt werden kann muss zuvor in die Technik eigebaut werden. Das kostet eine Menge Geld! Mal abgesehen von den Wartungs und Betriebskosten! Man könnte also die Weichen mit Elektrischen Antrieben ausrüsten, ob sich das eine Museumsbahn leisten kann oder nicht. Fahrstraßentechnisch wäre es erforderlich für eine Einfahrt mit 30 oder 40 Km/h. Die natürlich Halt zeigenden Sperrsignale am Ende vom Bahnsteig und ein freier und ausreichend langer D-Weg dahinter machen die Fahrwegsicherung perfekt.


    Ausserdem fehlen an den Ausfahrsignalen die Zs 6 für die Fahrten ins Gegengleis! Richtung Köblitz zwingend erforderlich und Richtung Bad Rinckenburg vor der letzten Weichenverbindung ins Gegengleis als alleinstehendes Signal.
    Dafür kann dann am Asig 26N1 das Zs 6 entfernt werden, am Asig 26N2 kann dieses durch ein Zs6 Formsignal erstetzt werden da es keine andere Fahrmöglichkeit gibt als nur ins Gegengleis!

  • @Stellwerker Zumindest bei der FÜ Anlage kann ich dir wiedersprechen da es bei mir im Stellbereich so einen Fall gibt der Einschaltkontakt liegt vor dem Blocksignal wenn das halt zeigt bleibt der BÜ offen, folge ist wenn ich weder mit Fahrtstellung noch mit Zs1 sondern mit Befehl am Signal vorbei fahre muss zwingend ein Befehl 8 mitgegeben werden.