[AS] Im Köblitzer Bergland 3 - Reloaded

  • Ok ich dachte außer der Teil nach Hosveen wäre in der Freeware alles dabei ?. Naja hab ja einen 15 % Gutschein bei Halycon evtl. schlag ich zu.

  • An deiner Stelle würde ich es tun, den Kauf und die Performance wirst du nicht bereuen!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Reloaded-Version ist wirklich schön geworden, danke für die großartige Arbeit! :thumbup:



    Allerdings muss ich über den Aerosoft-Installer wirklich den Kopf schütteln:
    Wie auch bei der ursprünglichen IKB3-Version kann die Setup-Routine meinen Railworks-Ordner nicht als Installations-Ziel benutzen.
    Ich habe den TS nämlich in einer separaten Steam-Bibliothek auf einer SSD, während Steam selbst auf einer HDD liegt.


    Das Setup meldet bei Auswahl der SSD als Ziel "Steam nicht gefunden".
    Also installier ich halt notgedrungen in den Steam-Hauptordner und schieb das ganze Zeug dann per Hand auf die SSD, wo es hingehört.
    Warum zum Henker sucht das Setup nach dem Steam-Hauptordner anstatt nach der railworks.exe? ?(
    Ganz schön umständlich...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @SÜWEX
    Ist aber Schwachsin, es wäre viel sinnvoller sich den Railworks Pfad aus der Registry zu holen. Andere können das doch auch!


    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt

  • Mir ist heute sehr seltsames aufgefallen. Ich habe gestern IKB3 reloadet den Uninstaller deinstalliert und noch einmal neu installiert. Heute wollte Ich eine Aufgabe von der Strecke Berlin-Leipzig fahren, da waren auf einmal sämtliche Assets von dieser Strecke verschwunden. Im Ordner "TrainTeamBerlin" war nur noch ein weiterer Ordner "TTB_IKB_V3" mit Datum 22.9.16 und im "virtualtracks" war ein Ordner IKB4 mit Datum 22.9.16, alle anderen Unterordner wurden gelöscht. Zum Glück hatte Ich auf einer Backupplatte den TSnoch einmal mit allen Assets gespeichert.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • das kommt davon, das diese Typen von TBB, vT, Aerosoft alles vermischen und in einander verzahnt sind. Das Beste ist nur den Content Ordner löschen und die Assets drauf lassen. Saubere Strukturen sehen anders aus.


    Mit der Installationsroutine ist es genauso. Ein Neuling wundert sich dann, wo seine Strecke ist...
    *lok*

  • Bzgl. der Installation müsst ihr einfach den AS Support anschreiben. Vielleicht raffen die es ja bei mehreren Anfragn zu dem selben Problem, dass da was faul ist. Mir wurde geschrieben das alles ok ist und das wars.
    @mihu65 ich leite das mal an Traindriver316 weiter :)

  • Mir wurde geschrieben das alles ok ist und das wars.

    In den Augen von AS ist es das ja auch :D


    Kann mich noch gut erinnern als ich IKBv3 (erste Version) installierte und das Problem auch hatte. Habe dann kurzerhand die Steam.exe ins RailWorks Verzeichnis kopiert, installiert und die .exe danach wieder an ihren Platz verschoben, geht, ist aber unnötig aufwändig und für jemanden der gerade mit TS begonnen hat eine echte Hürde.

  • Das Setup meldet bei Auswahl der SSD als Ziel "Steam nicht gefunden".

    Erstell Dir auf der SSD einfach eine steam.exe und steam.dll, die werden nämlich vom Installer auf Existenz geprüft. Klappt dann wunderbar :)

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Dankeschön an die Entwickler für diese schöne Strecke.


    Ich mal alle mitgelieferten Szenarios gefahren und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:


    Alle Szenarios bis auf eins konnte man in den vorgegebenen Zeiten abschließen also grüner Haken. Die Bahn- und Haltepunkte waren ohne Problem zu den vorgegebenen Zeiten zu erreichen.


    Was nicht zu lösen war mit den vorgegeben Zeiten war die Fahrt von Bad Rinckenburg nach Rinckenstadt. Dies ist auch ein Hinweis an die Freeware Szenarienersteller.
    Der Spielerzug durfte nur 100 km/h fahren dadurch waren die ersten beiden Halte etwas schwer einzuhalten aber gerade noch erreichbar. Der Halt in Rochustal konnte nicht geschafft werden ebenso der Halt in Rinckenstadt. Zwischen Schleusfeld und Rochustal ist auf der Hauptstrecke eine Baustelle mit 30 km/h. Auch sollte man die Höchgeschwindigkeit der Museumsstrecke beachten die ist nämlich im Durchschnitt 30 - 40 km/h. Die Fahrzeit müsste 4 - 5 Minuten länger sein. Das gleiche gilt für die Fahrzeit zwischen Rochustal und Rinckenstadt auch hier sind Geschwindigkeitsbeschränkungen von 40 - 20 km/h was die Fahrzeit 3 Min verlängert.
    Was viel falsch gemacht wird beim Szenarien erstellen ist, das man die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einrechnet bzw. der TS sie falsch berechnet. Ist wirklich schade wenn es gut Szenarien gibt und es scheitert dann daran.
    Vielleicht ist dies ja ein Denkanstoß oder es gibt noch eine viel einfachere Lösung um die Fahrzeiten anzupassen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich nehme immer als erstes die Zeiten raus. dann brauch ich mich nicht zu stressen. Da ich nun nicht bummle, schaffe ich dann die Zeiten ungefähr, sodass es keine Probleme mit KI Zügen gibt. Da ich kein Gehalt von der DB kriege, kann ich auch ohne Fahrplan fahren. *tuftuf*

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • Im Szenario-Editor, Aufgabenliste für den Zug in den einzelnen Aufgabenzeilen, wenn vorhanden, die Häuschen wegschalten. Damit werden die vorgegebenen festen Zeiten freigegeben und neu gerechnet.
    Wenn keine Häuschen vorhanden sein sollten, gibts vermutlich rote Zeiten, --> TS-Hinweis: Schaff ich nicht! diese Zeiten so anpassen das die weiß werden. --> Später legen, Haltezeiten von 35 sec auf 1 Minute oder länger.
    Probieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • [anmerkung]@larae_Barrett, Bitte keine Großen kompletten Vollzitate, Antwort mit Hinweis worauf, reicht auch.[/anmerkung]

    Hallo @juergeneck,


    Du sprichst von Szenario 7 - Sonderzug nach Rinckenstadt. Ich habe es soeben noch einmal gefahren. Was den Abschnitt ab Köbler Wald betrifft, muss ich Dir in Teilen Recht geben, hier werden wir wohl noch eine Anpassung vornehmen, es wird nun gerade noch von jemand anderem Probe gefahren.


    Mit der Zeitenberechnung im TS gebe ich Dir mehr als nur Recht, das bereitet mir desöfteren Kopfzerbrechen. Das hatten wir bei den mitgelieferten Szenarien nach einigen Probefahrten bereits angepasst, nichtsdestotrotz kann es natürlich noch weiter angepasst werden, wenn wir wie jetzt von Dir Rückmeldung erhalten, dass es noch immer zu knapp ist.


    Dir auf alle Fälle erstmal vielen Dank.

    "Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln."
    ~ Sigmund Freud ~

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()


  • Typisches Beispiel, rote Zeit, der TS sagt, nicht zu schaffen, aber da wird das Zeitfenster wird auch noch zur Pflicht gemacht. --> nur bei Halt im Zeitfenster gibts Scenario geschafft.
    Ein beliebter Fehler ist auch noch die Vorgabe 35 sec. mit dem Häuschen festzubremsen. Das schafft keine Oma mit dem Rollator!.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ein beliebter Fehler ist auch noch die Vorgabe 35 sec. mit dem Häuschen festzubremsen.

    Wo genau liegt da das Problem? Eine Oma mit Rollator steigt auch nicht an jeder Haltestelle ein, und bei einem Niederflurfahrzeug sollte der Einstieg problemlos zu schaffen sein, wenn sie nicht über den ganzen Bahnsteig laufen muss.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und das evtl. das Szenario noch geändert wird. Mit den Zeiten rausnehemen werde ich auf jeden Fall mal probieren wenn ich in den Editor reinkomme. Das klappt leider nicht immer bei meinen alten PC die Festplatte ist zu langsam aber eine neue lohnt sich für den PC nicht mehr.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Kann mir jemand helfen? Folgendes Problem:


    Ich möchte gern Fahrgäste mit Koffer (3D-Zug) auf dem Bahnsteig platzieren. Diese passen aber nicht, sodass ich sie anheben und drehen möchte. Nach dem Platzieren lassen sie sich jedoch nicht mehr bewegen. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht, gibts da eine Lösung?

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor