TUTORIAL: Bodentexturen von anderen Strecken für die eigene verwenden

  • Hallo zusammen.


    Mal wieder ein Tutorial :)
    Ohne @StS hätte ich das selber nie gewusst, danke :)
    Da ich es jetzt selber kann, möchte ich es einfach weitergeben.


    Viel Spaß ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG,


    Johnny

  • Es ist zwar toll, dass du solche Videos machst, aber dann sollte man sich da im TS eben wirklich gut auskennen und im Beispiel jetzt hier, wie man die benötigten Dateien die man zum Starten einer Strecke braucht erstellt. Die gezeigte Methode mag zwar funktionieren und ich habe vor ein paar Jahren selbst so angefangen, aber Bodentexturen von anderen Anbietern nehmen geht anders besser, sauberer, professioneller.
    Hier müsste man zuerst anfangen zu erklären wie man ein eigenes Route blueprint erstellt (das was viele als Bodentexturen beim Erstellen einer Strecke bezeichnen). Dazu dann bezogen auf die Bodentexturen, wie man ein eigenes Terrain texture blueprint erstellt. Da wirds dann auch etwas schwieriger, da man sich dabei in der Dateistruktur und im manuellen Ändern und Ergänzen von diesen Dateien auskennen muss, da der Blueprint Editor nicht alles richtig frisst was man da eingeben muss. So einfach ist das saubere Arbeiten mit dem TS dann eben doch nicht. Und wer unsauber arbeitet, riskiert sich unerklärliche Abstürze einzufangen.
    Erstellt man alles selbst, kann man frei wählen welche Texturen man woher nimmt oder ob man eigene erstellt, man ist nicht nur an einen Satz Texturen gebunden.
    Befolgt man das hat man eine sauber gestartete Strecke und doktort nicht wild in den Dateien rum. Für den Freizeitbastler zwar vermutlich nicht ganz so von Bedeutung, der Vollständigkeit halber sollte man es aber erwähnen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Tipp:
    Wenn Du mit NameMyRoute deine Strecke gefunden hast, kannst Du die Strecke mit der rechten Maustaste markieren und dann auf "Open in Explorer" auswählen dann wird der Streckenordner in einen neuen Fenster geöffnet und Du bist schon im Ordner der gewünschten Strecke. Da musst Du dir keine Zahlenkombination der Strecken merken.

  • @AbsolutesChaoz Das was ich da vorgestellt habe, sollte für die meisten reichen. Es ist eher für Anfänger, wie fast alle anderen Tutorials auf meinem Kanal.


    Befolgt man das hat man eine sauber gestartete Strecke und doktort nicht wild in den Dateien rum. Für den Freizeitbastler zwar vermutlich nicht ganz so von Bedeutung, der Vollständigkeit halber sollte man es aber erwähnen.

    Die Strecke ist jetzt auch sauber. Gedoktort hat man dann ja nicht...
    Es funktioniert so wie es sollte.


    Diese Möglichkeit die du vorgestellt hast, geht natürlich auch, ist aber umständlicher....


    @ice
    Danke für den Tipp, werde ich demnächst anwenden :)

  • Ich bin dankbar für dieses Tutorial. Wollte schon immer die WOP oder Mannheim-Karlsruhe Schottertexturen auf anderen Strecken verteilen (Köblitzer Bergland mit den grauen Texturen). Dafür sollte es reichen.

  • ein paar Hinweise:


    - zum Punkt "suche 2065" oder so ... das geht viel einfacher: einfach in NameMyRoute Rechtsklick auf die Zeile, und "open in Explorer" auswählen - schon seid ihr im Verzeichnis der Strecke.


    - Achtung: wenn man jemals die bearbeitete Strecke klont, sind wieder die alten Texturen drin (weil das in der RouteTemplate noch so drin steht)


    - der "Tausch" der Texturen funktioniert wie im Video beschrieben, weil beide TexturSets die selben Ahnen haben: das SAD/GermanLocal Set ist nichts weiter als das Kuju-Texturset aus dem ELAP, das um ein paar wenige SAD-eigene Texturen erweitert wurde. Wenn man aber versucht, einer Strecke die auf dem ELAP-Texturset basiert, z.B. das Texturset von Hamburg-Hannover oder das UKTS-Texturset unterzujubeln, wird man sein buntes Wunder erleben ;) . Bei einer eigenen, neu angelegten Strecke ist das aber kein Problem - allerdings sollte man da besser eine Stufe vorher anfangen: bei der eigenen RouteTemplate.

  • Bei meiner neuen Strecke ist der Boden weiß (wahrscheinlich default terrain). Egal, ob ich den Boden (Terrainstruktur?) nachträglich ändere oder neu anfange, brauche ich eine entsprechende Datei. Verwendet habe ich bisher die Defaults von kuju.


    Gibt es irgendwo entsprechende Dateien zum Ausprobieren, ggf. im rail-sim Downloadbereich?


    Ich möchte zwei Wege versuchen: den Weg über die RouteProperties.xml, weil ich sehen will, was passiert/passieren kann und den Streckenneubau.

  • Les Dich nochmal hier von Beitrag 1 hier durch, Fallstricke beachten.
    Jetzt haben wir Dich gezwungen, daß Du dich mit der RouteTemplate und mit daraus entstehenden Streckendateien beschäftigst.
    Diese neugierig bis zum letzten Objekt sezieren. Auf dem Weg schauen welche Provider vorkommen und ob die auch im Objektfilter der Strecke freigeschaltet sind. Selbst KUJU könnte da nicht frei sein.
    Das auch mit anderen Strecken machen.
    JEDE Strecke verweist auf ein TerrainBlueprint in der Routesproperties /Route-Template (in beiden Dateien IMMER die Einträge identisch!) . Da schauen, ggf verwenden, aber wenn schon Texturen verlegt sind, dann nicht wundern wenn nach dem Tausch anstatt grüner Wiese, Schotter liegt.
    Dazu gibts hier noch Beiträge, Bodentexturen tauschen / Neue Bodentexturen einfügen

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()


  • Eigentlich wollte ich das mit dem BlueprintEditor erreichen, bevor ich verstanden habe, dass das nicht funktioniert. Dann eben auf diesem Weg ...


    Habe für alle Fälle den bisherigen Weg zusammen geschrieben einschließlich links ins Netz etc. und etwas background.

  • Mit dem Blueprinteditor lässt sich wunderbar ein RouteTemplate erstellen, nur fremde analysieren kann er nicht. Ist allerdings aufwendiger, als mit RW_Tools mit vergleichbarem Ergebnis :D Zu beachten ist wie gesagt noch, dass man sämtliche Provider/Produkt-Pakete, die man für seine Strecke verwenden möchte, erst über den Objektfilter im Welteditor der Strecke anhaken muss...Bodentexturen fallen meines Wissens nicht darunter. Wenn die dann im Editor weiß sein sollten, scheint eher ein Pfad nicht zu stimmen und er kann etwas nicht finden. In dem Fall wohl das Terrain-BP ;)