Projekt Lahntalbahn. Mitbauer gesucht.

  • Von dieser Unterführung hätte ich ja gerne ein Bild. Nein, dein Lob reicht.
    Tja, momentan geht es nicht mehr recht voran. Auch, da ich in der Recherche untergehe.
    Der Flair der Lahntalbahn rührt auch daher, dass diese zweigleisige Hauptbahn in einen Dornröschenschlaf verfallen ist.
    Sie mutet altertümlich, obwohl vieles vom Ursprünglichem, hauptsächlich des Güterverkehrs, verschwunden ist.

    Momentan zwickt mich z.B. der Buchfahrplan- Eintrag von 1984: Horchheimer Brücke Hp (Haltepunkt)
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Leider haben sich bisher keine Mitbauer gefunden.
    RAWOpladen


    p.S.: die Hackerbrücke ist eine schöne Brücke von "RSC München-Augsburg". Kann aber leider wegen zu viel dranhängendem Betons nicht in Freewarestrecken verwendet werden. Als Mahnmal zwischen Fürfurt und Aumenau eingebaut.

  • Deine Strecke, die Du bis jetzt schon gebaut hast, ist doch ein riesiger Fortschritt. Und auch wenn noch keine detaillierte Ausgestaltung erfolgt ist, hat sie doch schon viele Erkennungsmerkmale.
    Deswegen soll es doch kein Drama sein, wenn gerade keine signifikante Entwicklung stattfindet.
    Ich würde an deiner Stelle diesem Projekt keine Deadline geben, sondern dann daran weiterarbeiten, wenn Zeit und Lust vorhanden ist. Außerdem würde ich mich vorerst nicht in Kleinigkeiten Verlieben, wie beispielsweise dem Originalgetreuem Nachbau jedes Abstellgleises etc.
    Was ich als Problem sehe, ist das unglaublich große Ausmaß der Strecke, die einem das Leben schwer macht. Ich hielte die folgende Überlegung für Sinnvoll, sich erstmal auf einen kleinen Streckenabschnitt zu fokussieren, beispielsweise von Koblenz Lahn-aufwärts, da es Koblenz schon als Vorlage von DTG gibt. Und dann wird Stück für Stück bis Lahnstein, Friedrichssegen, Nievern usw. gebaut, ohne großen Wert auf Detail zu legen, sondern nur, um ein Grundgerüst in der Gestaltung zu schaffen, auch um zu sehen, wie es später aussehen könnte und sich eine Motivation zu schaffen.
    Schwierig machst Du es dir, dass Du die Strecke im Zustand der 80-er-Jahre nachbauen willst. Ich kann sehr wohl verstehen, welche Zeit die Recherche in Anspruch nimmt.Das Flair der damaligen Strecke habe ich leider gar nicht mehr mitbekommen, das war 20 Jahre vor meiner Zeit. Noch grade so habe ich die Zeit der 218er miterlebt, die mit n-Wagen über die Strecke fuhren. Dessen aber ungeachtet, sieht die Strecke heutzutage nicht weniger schlecht aus. Heute fahren wie bereits geschrieben nur noch 640/8 und 643 als Nahverkehr auf dem Abschnitt Gießen - Mayen und Güterzüge bespannt mit entweder V90 oder Gravita. Auch von Vorteil ist es, dass es für die heutige Zeit deutlich mehr Quellen gibt, auf die man sich beim Streckenbau beziehen könnte.


    Es ist Doppelmoralisch, wenn ich bedauere, dass sich keine Mitbauer gefunden haben, ohne dass ich selber helfe. Und das tut mir auch Leid. Nichtsdestotrotz, ich werde auf jeden Fall versuchen ein Bild von der Unterführung zu schießen, wie sie heute aussieht, soweit aber erstmal die Koordinaten für eine Draufsicht von Google-Maps, auf dem man noch die alte Weiche sieht, mit dem Gleis, das ins Nichts führt:
    (https://www.google.de/maps/@50…035145,148m/data=!3m1!1e3)


    Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß und alles Gute
    ~David

  • @TruckerDave18
    Danke für deine ausführliche Antwort. Lasse mich nicht entmutigen. Wundere mich nur, da ich mehr Aktivisten für eine historische deutsche Strecke erwartet habe. Und ein solches Foto ( Hafen Dernbach )auszugraben, bringt auch Freude.
    Ich werde gleich jedoch erst mal dem Hobby 1:1 frönen.
    War nur hier unterwegs, um einem Interessenten die Dropbox freizuschalten.
    RAW

  • Hallo @RAWOpladen, gerade über die lahntalbahn findet man recht viel im Netz. Hier ein Beispiel: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=3019


    Ansonsten, es gibt historische Topografische Karten, die bereits viele Fragen beantworten. Genauso wurde auch früher Luftaufnahmen gemacht, die viel Licht in historische Fragen bringen. Ja, ich weiß, dass ist alles aufwändig - aber lösbar.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • So alles runtergeladen und wenn sinnvoll Installiert.


    Schöne lange Strecke mit vernünftigem Gleisbau. Die Umgebung ist, wie angekündigt sparsam ausgestattet, gut da darf sich ja noch ausgetobt werden.


    Grundsätzliches:
    In den Assets-Paketen tummeln sich .xml Dateien, die keiner braucht. Auch die .xml Dateien im Networkordner sind Datenmüll.
    Dann sind Rollmaterial Cabview Modifikationen dabei, dass sollte ein Streckenbauer auf seiner Platte lassen, zumal nichts davon in der Readme steht. Das sollte, wenn überhaupt woanders angeboten werden.
    Hat mit einer Strecke nix zu tun.
    In der Readme steht wie man eine 24 ständige Drehscheibe umbaut, vorausgesetzt man findet, eine 32er auf seiner Platte, wo wird nicht verraten.
    Allerdings ist eine 24er Drehscheibe in einem der Pakete, ist der Umbau doch überflüssig?


    im Content-Order ist eine RoutesProperties.bin, die will der TS nicht, die RoutesProperties.xml reicht ihm.
    Darin ist etliches an Rollmaterial freigeschaltet, das wird versucht In den RAM zu laden. Nur das braucht die Strecke nicht, das schaltet man in Szenarien frei. Nur da machts Sinn.
    DRINGEND aufräumen. Vor allem alles rauswerfen, das nicht mehr verwendet wird! Das gibt mehr Performance beim Streckenbau!
    Ich hab eine abgemagerte RoutesProperties.xml beigefügt. 15 kb anstatt 24 Kb.
    -------------
    Dann Assets werden u.a. als Fehlteil gemeldet:


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RAW\Lahntal\Scenery\Procedural\Gbs254.bin,(Loft Item) on tile +000003-000021.bin,,,,
    Was ist da selber erfunden worden?


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RomanticRR\BR44_Pack\Scenery\BR44_Schneewehe_01_funktionell.bin,(Track Item) on tile Tracks.bin,,,,
    Sollte in einem Szenario besser aufgehoben sein. Oder baut sich das Ding immer in die Strecke?


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\de_local_2_junction_left_auto_eTrue.bin,(Track Item) on tile Tracks.bin,,,,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\de_local_2_junction_right_auto_eTrue.bin,(Track Item) on tile Tracks.bin,,,,


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\DKW_AutoSwitch2.bin,(Track Item) on tile Tracks.bin,,,,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\DKW_ManualSwitch2.bin,(Track Item) on tile Tracks.bin,,,,


    Weichenhebel, die es nirgends offiziell gibt. (irgendwas gebastelt und verbaut?)
    Da durch die TRacks.bin und gegen Orignale austauschen.
    ------------------
    Was ich in meiner umfangreichen Sammlung nicht habe:
    Wo gibts das:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\GreatNortherner\GNRy\Scenery\water\waterfall-big.bin,(Scenery Item) on tile +000016-000011.bin,,,,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\GreatNortherner\GNRy\Scenery\water\waterfall-med.bin,(Scenery Item) on tile +000010-000018.bin,,,,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Mundo\Scenery\Misc\TelegraphPostx4.bin,(Scenery Item) on tile +000025-000004.bin,,,,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Mundo\Scenery\Misc\TelegraphPostx4x2.bin,(Scenery Item) on tile +000034-000001.bin,,,,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Mundo\Scenery\Procedural\TelegraphPolesX4x2Loft.bin,(Loft Item) on tile +000025-000004.bin,,,,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RailArts\Gleisinfrastruktur\RA_Ne3-4\RA_Ne4.bin,(Scenery Item) on tile +000018-000010.bin,,,,
    -----------------
    Zum Streckenbau, bitte die Länge der Bahnsteigmarkierer auf die Bahnsteige abstimmen, sonst fahren KI übers Bahnsteigende hinaus, bzw dann gehen Wagontüren nicht auf.
    Vor allem Markierer nie über Weichen. Das kann in Szenarien zu Problemen führen. Das mit H-Tafeln regeln, wenn der Bahnsteig länger ist.
    -----------
    Signale:
    C:\Program Files(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\GermanSem\De_Sem_Dist_HP.bin,,,,,
    C:\Program Files(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\GermanSem\De_Sem_Dist_HP2.bin,,,,,
    Sind uralt KUJU und sollten nicht verbaut werden.
    ---------
    Preload:
    Fehlermeldung in Logmate: Bauzug 323 contains invalid Data:
    stimmt:
    Assets\RAW\Lahntal\PreLoad\323 Bauzug.bin enthält auch kein Fahrzeug. Da ist was definiert und nie getestet worden.
    -----------------
    Signalisierung, extrem sparsam mit Links umgegangen:

    Links immer in alle möglichen Fahrwege, am Signal hinstellen und abzählen, in welche Gleise kann man fahren, bzw, aus welchem Gleis kann was kommen = Anzahl der Links!
    Und nicht einfach in irgendein Gleis wie im Linken Bild, da kommt man vom Signal aus nie hin!
    --------------
    Warum stehen rote Türme rum:

    Wenn Links in die falsche Richtung zeigen. Linkanzeige: 8x Leertaste, dann sieht man jeden Signal-Einbau-Fehler.
    ----------
    Noch son belieber Fehler:

    Link nie über Link 0 des Gegensignals!

  • Hilfreich ist vielleicht auch dieser Thread hier:
    Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler)


    Ganz schön viel Müll da drin.



    Edit:
    Nachdem StS seinen Beitrag editierte, fühle ich mich bemüßigt, ebenfalls ein "Edit" anzuhängen:



    Rote Umrahmung:
    Hier sollen doch bestimmt 2-flügelige Signale stehen? Denn Hp2 ist Voraussetzung, wenn es über die Weichenabzweige gehen soll.


    Gelbe Umrahmung:
    Das mag der TS garnicht, wenn man die Bahnsteigmarker länger macht, als das ASig dies hergibt. Der Link liegt auf dem Bahnsteigmarker. KI kümmert das Signal nicht, wenn als Ziel dieser Marker angegeben wurde und fährt über das Signal drüber.


    Das birgt eine Menge Frust beim Szenariobau.


    StS:
    Rote Türme sind nicht per sé ein Fehler. Das kann passieren, wenn die Linkrichtung um mehr als 90° von der Signal-Z-Richtung abweicht. Auf Konstanz-Villingen gibt es diese Türme z.B. in Radolfzell, welche von den ESigs der Ablachtalbahn erzeugt werden. Auch die GPAs von vR erzeugen IMMER rote Türme, trotz korrektem Einbau, weil das GPA-Objekt um 180° verdreht ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Für Mitleser:
    Es gibt Ausnahmen, wo die roten Türme nicht wegzubekommen sind, aber das sind Warnhinweise, also IMMER kontrollieren. Hier ist der Grund definitiv falsch rum eingebaute Signallinkpfeile.
    Passiert gerne, wenn man erst das Signal einfach mal so hinstellt, Links verlegt und dann das Signal richtig rumdreht.
    Daher Signal setzen, richtig rumdrehen, Links legen. Verringert die Nachbesseraktionen.
    Hilfreich vorm Signalsetzen, 8x Leertaste, damit man die grünen Linien sieht, dann melden sich auch ggf. gleich die Türme und man sieht, wenn man über andere Signale drüberlangt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hurra,
    endlich Feedback.
    Und nicht umsonst ist das Wort Projekt vorangestellt worden.

    Im Gleisplan Limburg von 1967 sind die Signale F,G,H an der erwähnten Stelle einflüglig, wahrscheinlich, da die Streckengeschwindigkeit schon auf 40 km/h begrenzt ist.(zu der Zeit noch Stumpfgleise.)
    Auch die begrenzten Fahrstrassen-Links sind aus den Gleisplänen ausgelesen und bei mechanischen Stellwerken üblich gewesen. Da habe ich auch einiges dazugelernt.
    @Limburg_sig_2.gif Es gibt in dieser Blickrichtung 4 Streckengleise, wovon 2 nur in Gegenrichtung befahren werden. Alle anderen Gleise werden ausschließlich als Rangierfahrten erreicht.
    Meines Wissens gibt es nur eine Drehscheibe namens „German 32 Exit Turntable.bin“. Und die passt nicht wirklich zum Siegener Lokschuppen.
    Danke für die Tipps und ich werde mich ans Aufräumen und die Fehlerbeseitigung machen.
    Frohe Weihnachten
    RAW

  • @StS
    GBS254 war ein "Loft Section Blueprint", mit dem sich gedeckte Güterwagen als Scenery aufs Gleis stellen lassen. Muss entfernt werden.
    Die Erzwagen weiter westl. in Limburg haben das gleiche Bauprinzip.
    Die Fehlermeldungen bzügl. der Weichenhebel erzeugt bei mir keine Fehlermeldung, da wohl noch Reste aus der Entwicklung übrig sind.Handlungsbedarf. Siehe


    Eigene Trackrule für Weichenantriebe
    soviel fürs erste
    Guten Rutsch
    euer RAW

  • Hallo RAWOpladen


    Ich habe einmal fünf Minuten gefunden ... ist ein Wahnsinn ich weiß, aber das Berufsleben ist brutal ... ist ja wirklich sehr umfänglich und toll was Du da an Gleisen hingestellt hast, auch die Lahn wurde gut verlegt, Landschaft prima modelliert. Ich hab mir nur mal hier und da ein paar Spurpläne angeschaut (genau meine Zeit), in Dietz die zwei Gleise von der Aar, schick, schick, Bad Ems mit SAD Bahnhofshalle macht sich auch gut, toll auch Oberlahnstein und Wetzlar "im Programm" zu haben, und und und. Klar die Gestaltung würde etliche Jahre dauern, viele Bhf's Modelle (Portale hast ja schon drei gebaut) würde man theoretisch brauchen, wobei es schon Platzhalter gäbe und sicher auch klar ist dass die ollen SAD Gleise (vor allem nur ein einheitlicher Typ) oder die Kuju OL am Rhein und Formsignale so gar nicht mehr ins Simulatorjahr 2018 passen ;) . Aber klasse sind etwa auch die ganzen Gleismarker mit Bezeichnugen, ist für mich ein echter Fundus. Bin jetzt nicht Probegefahren und kann nix zu Übergangsbögen und Signalisierung sagen, aber trotzdem Kompliment für den Umfang und Dein Arbeitseinsatz. Irgendwann im Frühjahr komm ich sicher wieder mal da dran ... ich weiß jedenfalls nur je länger sowas abliegt, desto "unzufriedener" wird man damit selbst. Also wenn sich da ein Landschaftsbauer zumindest "abschniitsweise" dranwagen würde, dann muss der Grundstock also Gleise/Signalisierung/Marker usw. absolut Hand und Fuß haben und auch ein bischen "Zukunftspolster", dann sind Entscheidungen zu treffen (eigentlich schon vorher), nimmt man Payware Provider mit rein (etwa Konst-Villingen mit den derzeit besten DE Gleisen und Formsignalen) usw. Naja nicht umsonst traut sich kein PW- Anbieter an diese extrem kleinteiligen schönsten dt. Bahnstrecken und Epochen, die Moselstrecke ist der einzige halbwegs brauchbare Versuch, überzeugt mich aber auch nicht in allen Belangen.



    Gruß RAWTrier :D (lese gerade das frische Kreckler Buch zu den Ausbesserungswerken im Raum Trier, sehr empfehlendswert).