Projekt Lahntalbahn. Mitbauer gesucht.


  • Strecke 3710, ehemals KBS 625, vormals KBS 195, bekannt als Lahntalbahn.
    100 Streckenkilometer mit Kurvenüberhöhung vom Rhein bei Koblenz nach Wetzlar.
    Dampf und Dieseltraktion "@ its best." Deutsche Bundesbahn in den Siebzigern. Eine nicht elektrifizierte, größtenteils zweigleisige Hauptbahn im Mittelgebirge.
    Seit Jahr und Tag bastele ich nun an dieser Strecke.
    Das Weilburg-Video von hansdampf zeigt, wie die Strecke werden soll, und das schon eine Doppelentwicklung stattgefunden hat.
    Nichtsdestotrotz habe ich weiter gebastelt. Ein erstes Tunnelportal ist schon fertig und hoffentlich kein Doppel.
    Teamarbeit ist angedacht und angesagt. Nicht nur beim Objektbau, sondern auch in Absprache bei Scenery und Terrain in ausgesuchten Bereichen.
    Ziel ist ein würdiges Ambiente für die inzwischen erhältlichen und noch kommenden deutschen Dampfloks zu schaffen.
    Momentan durchgängig terrassiert und signalisiert. Limburg ist noch Baustelle und von Oberlahnstein fehlt sogar ein Bahnhofsplan.


    Mir schwebt vor, die Strecke für Gamma-Tester und potenzielle Teamworker zugänglich zu machen.
    Und hoffe, wenn es soweit ist, auf positive Resonanz.


    RAW
    p.s.: Jetzt ist jedoch erst einmal Urlaub angesagt.

  • Hallo,


    absolut klasse @RAWOpladen dass sich jemand an die Lahntalstrecke wagt. Finde auch mit einer der schönsten Strecken im deutschen Mittelgebirge.


    Was Gleispläne angeht, wirst Du im Gleisplene-Archiv.de fündig für Diez ist im Archiv unter der Nummer 0264 Diez vom Stand 1971 vorhanden für 6,-€ leider ist dort von Oberlahnstein in der Liste nichts vorhanden, aber ich würde bei Gernot Lüdemann anfragen, ob er inzwischen etwas bekommen hat. ;)

  • Trackrules
    Für den Bau der Lahntalbahn habe ich eigene Trackrules erstellt.
    5 zum Verschweißen der Weichen mit passenden Weichen-antrieben von SAD und WOP.

    2 für Abstellgleise
    mit 5.5m ParallelDistance MinRadius 190/150m, MaxSpeed 40/25 km/h, ohne Superelevation.
    5 fürStreckengleise
    mit4.2m ParallelDistance, MaxSpeed 70/80/90/100/120 mit entsprechender Superelevation und MinRadius.
    Leider momentan noch 8 statt nur 7 Gleisvorgaben im WorldEditor.
    Habe inzwischen auch gelernt, das es von Vorteil ist, die Default -Einstellungen vorübergehend abzuändern, wenn man z.B. gerade einen elektrifizierten Bereich bearbeitet. (Default ist bei mir none)
    Die Anim der DKW funktioniert leider nicht optimal.


    Euer RAW

  • Leider ist der Bau ins Stocken geraten. Und das Gestalten des Umfeldes ist, wie hier im Forum schon mal erwähnt, um das Zehnfache größer im Arbeitsumfang im Vergleich zur Streckentrassierung.
    Suche folglich Mitbauer, welche die Szenerie der Strecke mitgestalten.
    Der erste Schritt wäre das Herunterladen und Begutachten.
    So lässt sich auch das bisher Erreichte am besten erkennen.
    Besser als durch Screenshots:

    Und die Streckenerkundung ist m.E. schon reizvoll.
    Freue mich auf PN´s.
    Euer RAW

  • Servus @RAWOpladen



    Ja ich bin leider rappeldicht mit anderen Projekten, aber verfolge das hier ein bischen, weil mir die Lahn sehr am Herzen liegt und ohne Frage zu den Top10 der schönsten Strecken zählt (hab viel Bildmaterial und Zeug, einfach schreiben). Die ganzen 100 km sind natürlich sehr ambitioniert (ich hatte ja nur von unterhalb Fachingen bis oberhalb Löhnberg ins Auge gefasst). Nach fast 10 Jährchen hier im TS ist man natürlich viele Erfahrungen reicher, daher weiß ich nicht in weit weit Du den Rahmen der Strecke im Sinne der Gleisverlegung (Bögen/Gleisüberhöhung/Tunnels) mit entsprechenden eigenen Track rules, Signalisierung, Magneten umgesetzt hast, bzw. mit welchen Providern Du/Ihr arbeiten wollt, bzw. Objekte selber baut (man könnte alleine für die Tunnelportale ein schönes Set bauen!). Du gehst es aber mal grundsätzlich richtig an, einer kann nicht alles hier im TS, es geht nur mit Teamwork auch wenn es da auch etliche Lehrstunden und Leeräufe zu überstehen gilt. Da sich der Streckenbau über lange Zeiträume zieht wie Kaugummi will man dann später eventuell noch Objekte um- oder einbauen (ich würde z.B. nur noch die RLB Formsignale verwenden (sind einfach Schaltjahre besser als die ollen Kuju; Gleise, SAD ist zwar immer noch OK aber da gibts doch einiges, klar RLB wiederum mit der Gleisrandverlegung dürfte ungeschlagen sein, gibt aber auch etwa schöne PKP 3d Gleise), aber klar da braucht es teils wieder Payware). Also ich würde mal versuchen einen erfahrenen Gleisbauer eventuell nochmal drüber schauen zu lassen bevor sich die Leute auf die Landschaft stürzen.
    Wünsche dem Projekt allzeit gute Fahrt, fangt mit einem kleinen Abschnitt an, überlegt Euch vorher gründlich was Ihr verbauen wollt, tom87 macht etwa eine Klassearbeit da mit dem Oldenburger Umland Projekt.


    Grüße

  • @hansdampff
    deine Meldung freut mich riesig. :D
    Respektlos, wie ich manchmal bin, fordere ich dich auf, deinem Forums-Namen gerecht zu werden.
    Hansdampff auf allen Strecken.
    Als erfahrener Gleisbauer nicht über mein Elaborat drüber schauen, sondern drüberfahren.
    "Aus Spaß an der Freud", wie es im Rheinland so schön heißt."
    Meine Empfehlung: Bei Koblenz einen Dampfzug drauf stellen und lahnaufwärts.
    (Die Dropboxversion beinhaltet nur drei Scenarien mit der 290 Lz.)
    Vielleicht erübrigen sich damit einige der von dir aufgeworfenen Fragen
    Bin selber verständlicherweise auch eher beim Streckenbau als im Forum unterwegs.
    Melde mich sicher mal bei dir.
    In aller Verbundenheit
    RAW

  • Fantastisch, die Lahntalbahn!
    Fast täglich bin ich für den Schulweg auf einem Teilstück der Strecke unterwegs (eigentlich nicht die besten Voraussetzungen, um meine Lieblingsstrecke zu werden). Mit dem RB23, oft eine Br640 mit zwei Br648 in einer Dreiertraktion hin, und Mittags, die selbe Zugnummer, meist mit einer Doppeltraktion einer Br643 zurück. Nichtsdestotrotz, freue ich mich, dass eine Strecke tatsächlich sogar schon im Bau ist, die für mich sehr lokal liegt. Das wirft einen ganz anderen Blickwinkel auf bestimmte Strecken. Als Koblenz - Köln released wurde, war ich fast ebenso begeistert, wie zu dieser Strecke, da Koblenz ganz in der Nähe liegt.
    Aber zurück zum Bau: Ich bin leider völlig uninformiert über den Editor des Train-Simulators und habe auch, genauso leider, keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, bin aber trotzdem gerne bereit, meine Hilfe, wenn möglich, irgendwo anzubieten, wenn es beispielsweise um "Beratung" oder Fotos geht, da wo Google-Earth beispielsweise nicht mehr weiterhilft (Ich weiß nicht, ob Strecken mit Google-Earth gebaut werden oder nicht und vielleicht wohnt jemand ja schon nahe der Strecke und meine Hilfe ist überflüssig, aber ich möchte dennoch meinen Dank, um das Bauen der Strecke nicht ohne Angebot der Unterstützung ausdrücken).
    Alles in allem, wollte ich der Lantalbahn im Train Simulator alles gute wünschen, meine Freude ausdrücken, dass es neben der Lahntalbahn für den Microsoft Train-Simulator endlich eine Version für den Train Simulator geben wird und wenn möglich, auch wenn aus Zeitmangel und (noch) fehlender Flexibilität, Unterstützung beim Gestalten anbieten.
    Beste Grüße
    ~David

  • @'TruckerDave18


    Der Abzweig in Bad Ems West führte zur Erzaufbereitung auf der Insel Silberau. Mit dem Bau der Umgehungsstraße verschwand er. Eine der wenigen Stellen, wo die Lahntalbahn neu terrassiert wurde. An der Stelle ist der nach Osten verlegte Hp Bad Ems West. Einer meiner letzten Tätigkeitsfelder beim Streckenbau war, im Gegensatz zur Realität, der Trassenerhalt. ( Anschlüsse Nievern, Bad Ems West, Guntersau, Rupbach, Schafstall, ... , siehe http://www.lahnbahn.de )
    Und nochmals vielen Dank für deine Wertschätzung.
    RawOpladen


    p.s.: Was sagst du zur Hackerbrücke?

  • Richtig, die Unterführung der B260, wo das Gleis einst drüber führte existiert noch, nur sind oben drauf keine Schienen mehr. Dort steht jetzt ganz in der Nähe ein Umspannwerk und dahinter das Industriegebiet Maaracker, soweit man in Bad Ems von einem richtigen Industriegebiet sprechen kann,.
    Heute bin ich das letzte mal für diesen Monat dort gewesen, denn heute gibt es in Rheinland-Pfalz Ferien. Das ist auch der Grund, weshalb ich erst heute Antworte; wir hatten bis gestern LK-Phase. Sorry.
    Nichtsdestotrotz, das Lob hast du dir Verdient, die Orographie und die Gleisführung ist schon sehr nah an der Realität. Wie gesagt, ich hoffe, dass du mit gleichem Ehrgeiz die Gestaltung angehst - dann steht einer perfekten Strecke nichts mehr im Wege.
    Zur Hackerbrücke kann ich leider nicht viel Sagen, weil ich auch nicht besonders viel darüber mitbekommen habe. Von dem was ich gehört habe ist in meinen Augen die Reaktion aller DB-Beteiligten in dieser Situation sehr zu respektieren, wenn auch, auf der anderen Seite mal wieder die natürliche Selektion verhindert wurde...
    Alles Gute
    ~David