TS-Fireman -TCP Client für den TS (0.9.9.5 - 19.05.2019)

  • Stimmt, steht auf Englisch. Fireman gibt auch 0.01 an. Ich hatte 0,01 geschrieben weil wir in Holland es auch so schreiben. Also die werte da ist korrekt: 100 schritten von 1/100. Ich versuche mal eine andere joystick. Wen ich wieder zeit habe.


    Danke fur die hilfe bis so weit. :)

  • Wenn Du es auf "Deutsch" umstellst, sollte es funktionieren. Ein anderer Joystick wird sich mit TS-Fireman nicht anders verhalten. Man kann auch unter "Englisch" das Zahlenformat ändern. Hier nochmal für ein englisches Windows: "Windows Start >> Control Panel >> Region and Language" >> "Additional settings ..", so dass es dann so ausschaut: 123.456.789,00

  • Danke, jetzt funktioniert es. Ich muss sagen das ich beeindruckt bin das du mit so wenig Information das problem gefunden hast. Ich habe die Holländische Sprache genommen, das funktioniert auch, ist ja das selbe System.


    Also nochmals vielen dank, das macht TS 1000 mal besser und realistischer.

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich möchte erstmal ein großes Lob aussprechen für dieses super Programm, mit dem es so einfach ist, einen Joystick am TS zum laufen zu kriegen.
    Habe Ts-Conductor und Ts-Fireman installiert, eingestellt und es funktionierte auf anhieb. Derzeit bin ich dabei die BR101 von VR einzurichten. Als Hardware verwende ich den CH Throttle Quadrant mit 6 Achsen und 6 Knöpfen.
    Die Achsen funktionieren wunderbar und ich kann damit jetzt den Fahrthebel, Bremse und Dyn Bremde steuern. Sehr geil! Jetzt stehe ich aber leider vor dem Problem, die Knöpfe zB dem Sifa-Reset zuzuordnen.
    Der Ts-Fireman scheint die Knöpfe vom CH Trottle Quadrant nicht zu erkennen. Im Windows Controller Manager werden diese aber erfolgreich registriert. Ich habe testweise als Controller man meinen Xbox-Controller genommen
    und damit werden die Tasten erkannt. Ebenso habe ich von den CH Throttle Quadrant die dazugehörige Software zum Kalibrieren installiert aber auch damit konnte ich leider keinen Erfolg ernten.
    Hat da vielleicht jemand eine Idee ?


    Liebe Grüße
    TheLion092

  • Du hast eine PN (private Nachricht) von mir.


    Vielleicht findet sich auch noch ein Anwender vom CH Trottle Quadrant, welcher über seine Erfahrungen berichten kann. ;)


    EDIT: Problem gefunden!


    Es ist ein kleiner Bug bzgl. der Joystick DeviceID. @TheLion092 musste immer die Joystick DeviceID auf 1 setzen und nutzte dafür den Button "Increase DeviceID" leider wird dessen Wert nicht in der settings.ini gespeichert. Deshalb war bei der Button-Abfrage noch die Joystick DeviceID = 0 aktiv. Unter dieser "Adresse" gab es dann natürlich keinen Joystick. :S
    Nach dem Eintrag der richtigen Joystick DeviceID in der settings.ini unter

    Code: settings.ini
    [Joystick-ID]
    
    
    JoyID = 1

    (in diesem, speziellem Fall eben die 1) funktioniert nun auch die Abfrage der Buttons einwandfrei.

  • Hallo,
    ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch. Ich möchte meine neuen Knöpfe nun zum Beispiel der Lichtsteuerung (welche ja 3 Stellungen hat ( Zg 0, Zg 1 und Aus)) über einen Knopf steuern. Wie kann ich das über den Fireman machen? Du sagtes man muss eine die Taste drücken und bekommt die ID oder so angezeigt. Doch wo muss man sich da befinden? Im Fireman-Editiermodus? Weil bei meinen bisherigen Knöpfen bin ich so vorgegangen, dass ich sie über das Arcaze Tasten auf der Tastatur zugeordnet habe. Kannst du mir kurz helfen?


    Grüße Marvin

  • Hallo Marvin,


    dazu sollte man sich die gewünschte Lokomotive auswählen und mit "Modify a locomotive" öffnen. Dort wechselt man zu dem Reiter "Joystick Buttons". Bei der Lichtsteuerung würde ich vermuten, dass Du als Werte 0, 1 und 2 an TS senden möchtest. Die 2 wird aber leider noch nicht unterstützt. Der TS-Fireman kennt nur 0 und 1 bei den Tasten. Die Stellung "AUS" an Deinem Schalter kann man außer Acht lassen. Es wird eh eine Null gesendet, wenn eine ID eingestellt ist, aber der Schalter nicht auf "EIN" steht. Wenn Du nun Deinen Schalter auf "Zg0" oder "Zg1" drehst, kann Du dafür die 1 an TS senden lassen. Das Licht vorn erwartet meines Wissens die 1.


    Für mehr (also die 2) musst Du auf ein Update warten, oder nutzt eine Joystickachse für den Drehschalter, das geht beim Arcaze aber nur mit einen Potentiometer.

  • Ok ich habe gerade gemerkt das ich die alter Version hatte. Aber leider geht es trotzdem nicht. Ich bin in den Fireman reingegangen, und in den Reiter rein. Dann eine Taste gedrückt aber es funktioniert nicht. Dann habe ich noch im Arcaze Programm rumgestöbert. Da ist mir aufgefallen dass ich doch bestimmt den Knopf einem Gamepad zuweisen muss. Gibt es da irgendetwas was ich beachten muss? Muss ich analoges oder digitales Gamepad auswählen? Kannst du mir kurz sagen wie du es gemacht hast?


    Grüße Marvin

  • Hallo Marvin,


    zu beachten gibt es da eigentlich nichts. Ich habe die Buttons dem analogen Gamepad zugewiesen, das hatte ich ja schon wegen der Joystickachsen angelegt. Mit dem digitalen Gamepad sollte es ebenso funktionieren. Einfach jedem Schalter bzw. Taster einen Button zuweisen. Bei einem Dreh- bzw. Stufenschalter jeder Schaltstellung außer "AUS". Wie schon gestern erwähnt, wäre dies überflüssig.



    @all: Bezüglich des zu übermittelten Wertes ungleich 0 oder 1 habe ich schon eine Idee, um es in TS-Fireman einzubauen. Ein Offset als ganze Zahl welcher zu der 1 addiert wird. Oder benötigt man auch eine negative Ausgabe? Ich konnte bisher als Min- und Max-Wert für eine Schalter-ID nur 0 und 3 ermitteln. Was sind Eure Erfahrungen bzw. die Werte bei Euren Lieblingslokomotiven? Vielen Dank im Voraus für die Mitarbeit. :)

  • Ja also es hat geklappt. Einfach noch die Gamepad Buttons im Arcaze festlegen und dann ging es auch in dem Button-Reiter im Fireman. Ich habe meine Knöpfe nur mit vier Dingen belegt (vR BR 101).
    1. Türsteuerung (ID: 63) Hier muss man aber im Arcaze die Taste noch zum "T" auf der Tastatur zuweisen, da nur so erkannt wird, dass sich Türen öffnen sollen.
    2. Sanden (ID: 72)
    3. Scheibenwischer (ID: 87) -> geht aber eher schlechter, da man damit nur die erste Stufe (Intervall) einschalten kann.
    4. Makro (ID: 71) -> da ist es aber so, dass wenn man die Taste loslässt der Ton nocheinmal kruz stärker wird und erst dann endet, ist aber halb so schlimm)




    Grüße Marvin

  • Ich ergänze da mal die Min- und Max-Werte, soweit mir die ControllerID-Liste der vr BR101 vorliegt.


    1. Türsteuerung (ID: 63) 0 bis 2, deshalb wohl noch das "T" zusätzlich, ist wohl auch ein Drehschalter?
    2. Sanden (ID: 72) 0 bis 1
    3. Scheibenwischer (ID: 87) ? , der hat aber einen Drehschalter?
    4. Makrofon (ID: 71) -1 bis 1


    Ein Makrofon mit negativen Min-Wert! Naja, einfach wäre auch zu schön gewesen. Ich mache mir mal Gedanken.

  • Ne die Türsteuerung ist ein richtiges Schalter, aber ohne das T öffnet er die Türen einfach nicht.
    Und Scheibenwische habe ich auch einen Kippschalter mit einer Stellung. Ist nur so provisorisch im Moment.
    Und das Makro ist ja galube eh so, dass es bei 1 und -1 die gleiche Funktion hat.

  • Das mit den Türen ist so richtig. So steht es im Handbuch von vR, nur mit "T" funktioniert es ordnungsgemäß.
    Beim Scheibenwischer kenne ich den Min- und Max-Wert nicht. Wenn etwas anderes als 0 und 1 eingegeben werden kann, könnte man mit TS-Inspector ausprobieren, was die anderen Werte bewirken.
    Beim Makrophon steht hoch "B" und tief "N" im Handbuch, was darauf schließen lässt, dass -1 und 1 genutzt werden können.


    Ich bin noch nicht alle meine Lieblings-Loks durch, aber bei mir zeichnet sich ab, dass ich nur für das Zugspitzenlicht 0-2 benötige. Mal sehen, was noch so zusammenkommt. *hi*

  • Hallo Mirko,


    Dein TS-Fireman funktioniert sehr gut für Züge mit nur einem Hebel (combi Fahr und Bremse) Für andere Züge mit seperatem Bremshebel hab ich einen zweiten Joystick. Leider kann mann mit TS-Fireman nicht zwei Joysticks gleichzeitig nutzen. Ich denke es könnte möglich sein, wenn das Path der settings.ini datei in der settings.ini datei abgespeichert werden kann. Dann könnte ich TS-Fireman zweimal starten. Das hab ich schon probiert, und TS-Conduceter zeigt dann beide an. Mit den zwei settings.ini dateien an zwei verschiedenen Stellen könnte ich dann beie TS-Fireman seperat konfigurieren.


    Hoffe meine Erklärung ist deutlich für dich. Und vielleicht könntest du diese erweiterung demnächst in anspruch nehmen.


    Danke im Voraus,


    Marc van der LInden
    Hulsberg
    Niederlande

  • Hallo Marc!


    Das Problem habe ich verstanden. In der settings.ini kann ich den Pfad nicht abspeichern, der TS-Fireman muss vor dem Lesen der settings.ini wissen, wo diese liegt.


    Ich habe eine Idee, dass per Kommandozeilenbefehl zu lösen. Dazu wird dann nur ein Satz zugehöriger ini-Dateien benötigt. Auf die Schnelle wird dies aber leider nicht. Alle Programmbereiche die das Auslesen und Schreiben der ini-Dateien betreffen, müssen umgeschrieben werden. :(

  • Ich finde die Idee von Marc grundsätzlich gut. In meinem Fall wäre das Anliegen ähnlich - hier kommen für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Geräte zum Einsatz (bspw. das PC-Lenkrad für Schaltrad-Loks 8) ) - nur eben nicht gleichzeitig. Dennoch braucht es für die Geräte verschiedene settings.ini - momentan löse ich das durch Umbenennen der Files vor dem Start. So eine Auswahlmöglichkeit - möglichst zur Laufzeit - hätte also schon was. *perfekt*


    Wie wäre es denn mit einer Dropdown-Liste im Programmfenster, aus welchem man die gewünschte Konfiguration lädt? Dort dann alle Konfigurationen anbieten, die einem bestimmten Namensmuster im zugehörigen Ordner entsprechen (bspw. settings_*.ini).
    Per Kommandozeile wäre in meinen Augen unhandlicher.


    Viele Grüße,
    Benjamin