TS-Fireman -TCP Client für den TS (0.9.9.5 - 19.05.2019)

  • Hallo, ich bin den Entwickler :)


    Ich wusste gar nicht, dass meine Software wirklich benutzt wird ;), deshalb es keine große Priorität für mich war, sorry.


    Ich habe jetzt eine neue Release von TSInspector hochgeladen, hoffentlich sollte das die Probleme lösen. Wenn nicht, kann ich es noch langsamer machen.

  • Das Problem mit der nicht komplett ausgelesenen Liste, könnte eventuell an der eingestellten, maximalen Anzahl der zu erhaltenen Zeichen liegen. Bisher sind 4096 eingetragen. Ich würde es nun auf das doppelte setzen. Leider habe ich keine vR-Lok oder eine andere Lok deren Liste ich nicht vollständig laden konnte.


    Die Auswertung der Joystick-Tasten habe ich heute für alle 32 möglichen Tasten hinzugefügt. Jetzt fehlt noch eine Eingabemaske, um die Daten via TS-Fireman in die locomotives.ini zu schreiben. Bei den ControllerValues belasse ich es vorerst bei 0 und 1. Dies sollte den Großteil der möglichen Schalter des TS abdecken.


    @jonathanp Dein Programm ist hilfreich und sogar übersichtlicher, als die mit TS-Fireman ausgelesene Liste. :thumbup:


    Edit: Die von @marvinbart429 geposteten Controller-Liste habe ich mal in Office eingefügt und die Zeichen zählen lassen. Es sind 4096. Die zu kurze Liste war also mein Fehler und es wird behoben. ;)

    Grüße Mirko


    TS-Fireman - mit 6 Joystickachsen und 32 -tasten, oder mehr, die TS-Lok steuern
    TS-Verbindung zu Arduino - Ausgabe von Daten mit LED und Rundinstrumenten

    2 Mal editiert, zuletzt von MacG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Im ersten Posting habe ich die neue Version angehangen.


    Kommentare in den INI-Dateien können mit einem führenden Semikolon in der Zeile über oder unter der Variablen eingetragen werden. Nicht dahinter!


    Changelog

    • für alle 32 möglichen Joystick-Buttons kann nun der Status 0 (für offen) oder 1 (für geschlossen) an eine einstellbare ControllerID gesendet werden
    • dafür wurde recht umfangreich der Bereich für das Hinterlegen der Werte erweitert. Ihr drückt am Fahrpult kurz die gewünschte Taste und sie wird dann hervorgehoben. Dann tragt ihr die dazu passende ID aus der empfangen Liste ein. Zusätzlich kann ein Kommentar darunter angegeben werden, für was die Taste dient. Dieser wird in der settings.ini für zukünftige Lokomotiven gespeichert. Mit "OK" bestätigt ihr die Übernahme der Variablen für diese eine Taste. Für jede weitere Taste wieder genauso vorgehen. Beim Modifizieren drückt ihr kurz die gewünschte Taste und die hinterlegten Werte werden angezeigt. Nur geänderte Tasten müssen dort mit "OK" bestätigt werden.
    • Bugfix: empfangene Liste war nicht vollständig - jetzt werden 12.000 Zeichen akzeptiert

    Wishlist

    • Daten an "Irregular Notched Lever" senden, also mit unregelmäßig verteilten Raststufen
    • bei "Modify a Locomotive" das Löschen von Einträgen in der locomotive.ini ermöglichen, beim einfachen Weg würde die modifizierte Lok ans Ende der locomotives.ini rutschen - find ich nicht gut
    • Tacho- und Druckluftanzeige auf zweiten Bildschirm - vorerst hinten angestellt, ich hoffe da auf @Sillo mit seinem TS-MFD-Modulares-Führerraumdisplay-MFD-inkl-EbuLa-für-Train-Sim

    Vielen Dank @FabiaLP und @BigBenjy für das Beta-Testen der Joystick-Buttons-Auswertung und @marvinbart429 für die zu kurze ControllerID-Liste!

  • MoinMoin...


    Ich bin währende der Nachtschicht auf das Posting gestoßen und war ganz hibbelig, es endlich probieren zu können. Leider bekomme ich die BR 155 nicht zum fahren. Ich gebe zu, ich habe nicht so viel Erfahrung damit. Derzeit wird TS 2017 im rahmenlosen Fenster ausgeführt, mit vereinfachter Steuerung. Als Joystick verwende ich den Logitech T-Flight-Hotas. Mein Problem ist, dass ich einfach die Achsen nicht zugeordnet bekomme. In der Programmübersicht werden die Achsen bei ausgewählter Lok auch angezeigt, Die Schubachse (Z) regelt auch brav und zeigt Werte zwischen 65535 (bei max Schub) & 0 (bei keinem Schub) bzw. 32767 in der Mittelstellung. Ich habe bis jetzt nur einmal kurz der BR 155 etwas Fahrt entlocken können, jedoch war die Achse des Joystick umgekehrt, d.h. nach vorn bremsen - nach hinten beschleunigen. Darauf hin habe ich mit der Achseninvertierung gespielt, aber seitdem geht es garnicht mehr. Lediglich das Horn "hornt" vor sich hin. Ist der Joystick nicht dafür geeignet oder habe ich in den settings alles "zerschossen"?


    Wäre für Tipps dankbar,


    MfG - Ralph

  • Hallo Ralph,


    in der Wahl des Joysticks sehe ich kein Problem. Wenn Du davon ausgehst, dass Du die Settings "zerschossen" hast, würde ich folgendes empfehlen. Gehe in das Settings-Verzeichnis (per TS-Fireman möglich) und benenne beide INI-Dateien um. Starte dann erneut das Setup und Du erhältst zwei unbearbeitete Dateien. Die settings.ini kannst Du dann anhand Deiner, in der umbenannten Datei, gespeicherten Einstellungen bearbeiten. Fehler im Syntax sollten da ersichtlich sein. Die Lok würde ich wieder anhand der Anleitung im ersten Posting hinzufügen.


    Drauf schauen wäre gut, aber leider muss ich noch bis abends arbeiten.

  • Bezüglich einer Anfrage, ob man eine Achse auch für die Bedienung einer Taste nutzen kann, antworte ich hier mal für alle.


    Ja das sollte gehen. Vorzugsweise die gewünschte Achse der "OtherCtrlAx" zuweisen (es geht aber auch mit jeder anderen Controller-Achse) und bei "Steps" eine 1 eintragen. Unter "ID" natürlich die der Taste. Der Min- und Max-Wert kann wohl bei den meisten auf Standard (0 bzw. 1) bleiben. Weil die Tasten im TS überwiegend eine 0 für Aus und eine 1 für Ein erwarten. Für einen Stufenschalter gilt, Anzahl der Stufen (ohne Null bzw. Aus) gleich der "Steps".

  • Moin, habe mal wieder ein kleines Problem und zwar bin ich gerade dabei die Baureihe 145 von vR zu konfigurieren. Die ID hat er übernommen, die Min und Max des Poti habe ich eingetragen (exakt wie sie im Arcaze steht). Aber wenn ich dann z.B. ein Szenario starte und Hebel um ca 60% nach vorne drücke springt die 145 sofort auf Z-Max. Hat jemand ähnliche Probleme oder hatte sie und kann mir dabei helfen?


    LG Robin


    EDIT
    Video hinzugefügt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch mit dem provisorischen Hebel ^^

  • Hallo Robin,


    in den TS-Fireman muss nicht die Min und Max aus dem Arcaze eingetragen werden, sondern die vom Controller!


    Ich habe die vR BR145 leider nicht, aber es müsste nach dem Auslesen etwa so aussehen:


    {"ID":"43","Name":"VirtualThrottle","Min":"0","Max":"1"} (die ID sollte für die BR 145 stimmen, der Rest ist geraten)


    Wenn da 0 und 1 stehen, brauchst Du nichts eintragen. Nur wenn die Werte abweichen.


    Starte den TS-Fireman, wähle links die BR 145 aus und klicke dann auf "Modify a locomotive", lese die Daten aus, suche die ID 43 und übernimm dessen Min- und Max-Wert für den Throttle. Nach dem Speichern sollte es dann funktionieren.

  • Hallo
    langsam habe ich mich auch in die Fahrpultwelt eingeschlichen. ich habe auch ein arcaze (wie ich glaube die meisten hier) und möchte jetzt ein knopf für zum Beispiel die Befehls taste hinzufügen. meines wiissens nach kann ich am arcaze nur knöpfe und taste auf der tastatur zuweisen. damit kriege ich den aber nicht mit den Ts Fireman verbunden?
    Danee stumpi

  • Du kannst dem Arcaze auch Joysticktasten zuweisen. Dort wo Du auch die Joystickachsen zuweisen kannst, also beim zweiten Interface dessen Typ dann auf "Analog Gamepad" steht. Mit dem Icon für "Neuer Schalter" kannst Du sie anlegen, genauso wie beim Interface Typ Keyboard.

  • Bei mir passiert etwas gleiches. Ich versuche den throttle von mein saitek x52 pro zu benutzen. Beim Br 101 (die ich bei die strecke Hamburg-Hannover bekommen habe) steht: "ID":"20","Name":"VirtualThrottle","Min":"0","Max":"1"} also 0 und 1. Wen ich es gut verstehe brauch ich da kein min oder max ein zu tragen. Aber wen ich den hebel 5% bewege geht es im loco von 0 bis 100% ohne etwas dazwischen. Keine Ahnung was ich falsch mache. Entschuldigung fur mein Deutsch, da es nicht meine erste Sprache ist.

  • Du benötigst noch eine Zahl bei "Steps". Also die Anzahl der Schritte, die von 0 bis 100% ausgeführt werden sollen. Bei der BR101 sind es 100. Der Rest kann leer bleiben, wie Du schon festgestellt hast.


    Throttle (and Brake): ID 20 Steps 100


    Bei jedem verwendeten Controller sind diese beiden Werte notwendig. Sonst wird nur Min und Max an TS übermittelt und nicht dazwischen. ;)

  • Du benötigst noch eine Zahl bei "Steps". Also die Anzahl der Schritte, die von 0 bis 100% ausgeführt werden sollen. Bei der BR101 sind es 100. Der Rest kann leer bleiben, wie Du schon festgestellt hast.


    Throttle (and Brake): ID 20 Steps 100


    Bei jedem verwendeten Controller sind diese beiden Werte notwendig. Sonst wird nur Min und Max an TS übermittelt und nicht dazwischen. ;)

    Hab ich auch eingegeben: id: 20 und steps 100. Hab es auch versucht mit dem BR 114. er hat nur 16 steps aber da passiert es auch. Die achsen wirden auch gut wiedergegeben im fireman aber im TS ist es nur alles oder nichts. Die bremse hab ich auf ein andere achse und die macht es auch, voll oder nichts. Ich frage mich jetzt ob es vielleicht doch das x52 ist und nicht wie ich es eingebe.

  • Du schreibst, im TS-Fireman werden die Achsen gut wiedergegeben. Wie ändern sich die Werte ganz rechts (unter TCP)? Gibt es dort Zwischenschritten von 0 bis 1?

    Ja. mit alle schritten von 0,01 bis 1 aber bei 0,01 springt er schon nach 100% im TS. Eigentlich ob es eine taste ist.

  • Kann es sein, dass das Gebietsschema von Windows auf "English" steht? Dort wird ja das Komma bei den Zahlen als Tausendertrennung genutzt und der Punkt als Komma. Also umgekehrt zu dem hier in Deutschland üblichen. Falls ja, mal bitte versuchsweise unter "Windows Start >> Systemsteuerung >> Region und Sprache" "Deutsch" einstellen. Dort sieht man auch unter "Weitere Einstellungen .." wie Punkt und Komma gerade verwendet werden.