Gleise mit 3dCrafter

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nun begonnen neue Gleise zu erstellen. Die Objekte habe ich mit 3DCRafter anhand dieses Turorials erstellt:


    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Gleisbau_in_3D_Crafter


    Bis zum Erstellen des Blueprints läuft alles nach Plan. Sobald ich aber das Gleis in der Vorschau ansehen will, wird nichts angezeigt. Im Worldeditor ist das Gleis dann normal auszuwählen und auf dem Gelände einzufügen. Zwar wird der Fahrdraht erstellt und auch die roten Markierungen erscheinen - nur das Gleis ist nicht sichtbar.


    Weiss jemand an was dies liegen kann? Ist das Tutorial zu alt und die Gleise müssen anders erstellt werden? Nach Tests weiss ich, das es nicht am Blueprint oder der Textur liegt, sondern an der .IGS Datei.


    Gruss Michael

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Liegt das Gleis in der Vorschau unter der Oberfläche ?
    wenn das so ist musst du den Editor Ground offset wert ändern .
    dabei ist entscheiden wie hoch dein gesamtes Gleis ist.


    oder es kann auch sein das das Gleis in 3D crafter in der x, y und z Achse nicht genau auf 0 liegt

  • Da alle Bilder so klein sind, kann ich das nicht lesen, deshalb die Frage.
    Wenn im zugehörigen Source-Textur-Ordner die Texturen beim Export im ace- Format vorliegen, gibts im Assets-Textur Ordner TgPcDX- Dateien, sind die vorhanden und auch an der richtigen Stelle?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Richtigen Shader beim Material benutzt?


    Die Textur in richtig gedreht? Die Richtung von links nach rechts muss gedreht werden.
    So das die Textur von oben nach unten zeigt.
    In Modeller von links nach rechts (Richtung Y) und nicht gekachelt. Also im Gegensatz . Und wie gesagt kein Textur kacheln.

  • @StS
    Auf Deinen Hinweis hin habe ich mal die neuen Dateien gelöscht und bemerkt, dass die Dateien nicht überschrieben werden sondern nur neu angelegt werden, wenn sie nicht vorhanden sind. Die Dateien werden wohl alle angelegt, nur habe ich mal die Blueprint-Editor Meldungen durchforstet. Ich habe bisher immer die Meldung "Export Succeeded" und die 0 Fehler / Meldungen beachtet. Aber es werden alle Dateien bearbeitet - eben nur wenn sie nicht schon vorhanden sind. Die Texturen sind aber auch dort.


    @ice
    Das ist der Shader: LoftTexDiff.fx


    Die Texturen habe ich genau so übertragen wie es im Tutorial beschrieben ist.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Das könnte auch am Exporter liegen.
    DTG hat schon mal für den Exporter für 3D Studio MaX (64BIT) Mist gebaut.
    Da funktionierte der Loft Shader auch nicht.
    Erst mit einer anderen MaX Version (32BIT) und den 32bit Kuju Exporter funktionierte es wieder.


    Mal schon die anderen Loftshader alle ausprobiert?
    Gleise <> Tracksectionloftshader

  • @ice
    Nein, aber ich bin nun mal einen Schritt weiter. Ich habe den 3DC gestern auf den neusten Stand gebracht und heute nochmals das ganze neu erstellt. Nun habe ich wenigstens einen Teilerfolg. Ich sehe eine einzelne Schiene (ohne Schwellen und Schotter -> das Rail Objekt) und die ist in leuchtendem Blau. Nun scheint noch was mit der Hierarchie des Exports nicht zu stimmen und ich muss noch schauen warum die Schiene blau ist und nicht die normale Textur hat.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

    Einmal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

  • Ja, die UVW Maps habe ich gemacht - aber es funktioniert nun. Ich habe etwa zum vierten Mal die Tracks neu erstellt und irgendwann gings dann. Frag bitte nicht warum ?(?(


    Aber danke für die Ratschläge.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.