Szenarien löschen

  • Hallo Freunde,


    gern hätte ich gewußt, wie man selbst erstellte Szenarien wieder löschen kann.


    MfG


    Volker

  • Hallo Suppenschmied,


    komme leider diesbezüglich mit dem Packager Manager nicht zurecht. Er will von mir *.rpk Dateien (einleuchtend). Unter ...\Content\Routes\...\Szenario\... gibt es die aber nicht. Mache ich da was falsch ?


    MfG


    Volker

  • Hmm, stimmt natürlich dafür müßte das Scenario mit PM Installiert worden sein.


    Ich würde jezt versuchen wie beim MSTS vorzugehen.
    Spriche gehe nach RailSimulator/Content/Routes/(Strecke)/Scenarios , und versuche das entsprechende Scenario zu löschen.(vorher Backup machen)
    Das einzige Problem was ich dabei habe ist das die Streckenordner nicht eindeutig definiert sind da sie als Namen nur Zahlen haben und die einzelnen Scenarios ebenfalls.
    So würde ich vorgehen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp.
    Einfach mal versuchen.


    Einen Route Remover für Strecken gibts ja schon, vielleicht gibts das auch bald für Scenarios.


    Gruß Suppenschmied


    Edit:


    Unter Routes/../RouteInformation findest Du eine Streckenbeschreibung, dann weist Du zumindest schonmal welcher Ordner sich auf welche Strecke bezieht.

  • Hallo Volker,
    Wie Suppenschmied schon sagte must du den entsprechenden Ordner aus dem Scenarios Ordner löschen.Jedoch musst du auch in der Scenarios.bin im Ordner der Route das Scenarios auch rauslöschen.Also die Scenarios.bin(Railsimulato/Content/Routes/StreckenOrdner.../Scenarios.bin)auf die Serz.exe ziehen,dann wir sie in eine xml datei umgewandelt.Diese kannst du dann mit Wordpad öffnen.(Nicht editor benutzen funktionierte bei mir nicht)Dort suchst du das zu löschende Scenario.Ich geb mal ein Bespiel lässt sich sonst schlecht erklären.

    Du erkennst dein Scenario am Namen was bei English French oder wie bei mir German d:type steht.(Kurze Fahrt nach Sunfurt</German> roter Pfeil)
    Darüber findest du </cScenarioProperties> .Wo ich den roten strich gemacht habe.Ab darunter löscht du alles bis zum nächsten </cScenarioProperties> wie auf dem 2.Bild zu sehen.Also vom Strich an beim 1.Bild bis zum Strich vom 2.Bild alles löschen.Muss man n bißchen suchen.Dann ist das Scenario aber direkt raus aus dem RS.So mach ich das immer und es funktioniert eigentlich.Mach aber immer ne Sicherheitskopie von der Scenarios datei.

    zum Schluss die bearbeitete xml Datei wieder auf serz.exe ziehen und es wir wieder eine Scenarios.bin datei erstellt.Diese in den Ordner zurück fertig.


    Mfg René

  • Hallo René,


    danke für deine detaillierte Anleitung. Ich kann alles nachvollziehen. Habe es nur nach Methode MSTS versucht, (natürlich)leider ohne Erfolg. Auf die szenario.bin bin ich nicht gekommen und wenn ja, hätte ich sie nicht öffnen können und nicht gewußt, was ich löschen soll. Am Wochenende schreite ich zur Tat.
    Nochmals besten Dank.


    MfG


    Volker

  • Hallo Suppenschmied,


    danke für deine Tipps. Ich hatte die Aufgabe schon unter den (geistreichen) Zahlenschlüssel-Ordnern definiert und gelöscht (eben nach MSTS-Art) nur, es hat keine Wirkung gezeigt. Es hat halt die Änderung in der szenario.bin gefehlt.
    Dank René wissen wir's nun beide.
    Nochmals danke für deine Mühe.


    MfG


    Volker