S-Bahn Köblitzer Bergland

  • Hallo zusammen.


    Nachdem @GerhardRW sein fiktives S-Bahn Netz vorgestellt hat, hatte ich auf einmal das Verlangen, sowas ähnliches fürs Köblitzer Bergland zu machen, wie ich es cool fände. Das stelle ich hier mal vor :)


    Bitte Beitrag 25 anschauen, das ist das aktuelle Netz.


    ACHTUNG: Sowas hatte jemand schonmal gemacht. Dies ist eine Art Nachmache, mit jedoch komplett anderen Linien und Co.!
    2. ACHTUNG: Die auf dem Bild zusehende Zugtrennung in St. Rudolf soll nicht sein! War ne dumme Idee, hab vergessen es weg zumachen.


    Ich habe das ganze mit Powerpoint gemacht, da es dort meines Erachtens nach am einfachsten geht. Deswegen nicht überall so schön.




    Die Linien:


    S1
    Auf der Linie S1 fahren Triebwagen der Baureihe 430, 442 und manchmal 420 sogar noch.
    Sie fährt auf der Pendlerstrecke Bad Rinckenburg über Köblitz nach Altenburg. Morgens und Abends mit Doppeltraktion.



    RS1
    Ebenso gelangt man mit der RS1 von Bad Rinckenburg nach Altenburg; über die Schnellfahrstrecke. Dort fährt ein Sandwich Paket aus 2 101er und 8 S-Bahn Wagen. Diese wurden extra für 200km/h (voher 140km/h) umgebaut :P



    S2
    Die S2 ist ebenso eine Pendlerstrecke wie die S1. Sie fährt auf schnellstem Wege von Köblitz nach Altenburg. Dort fahren nur 442er.


    S3
    Die S3 ist für die ganze Bevölkerung die nicht in den Großstädten lebt. Sie hält an sogut wie jeden Bahnhof und sammelt alle ein; von Hosvenn bis Altenburg. Dort fahren Dieseltriebwagen der Baureihe 642 und 612; ab und zu auch 628er. Dies ist eher eine Regio S-Bahn.


    S4
    Die S4 ähnelt vom Sinn der S3, jedoch fährt sie nur bis Wildau. Dort fahren Triebwagen der Baureihe 430 und 442.


    S7
    Die S7 ist nur zu Sonderanlässen. (EINSCHUB: Jeder kann das machen wie er will, aber ich interpretiere Maienwald Walfahrtsort als ein Sonderhalt, dort hält nicht jeder Zug. Dort in der nähe ist eine Kirche/Kloster aufzufinden, deswegen sage ich immer, dass nur zu gegebenen Anlässen, d.h. Gottesdienste, Feiern, etc., dort gehalten wird)
    Dort fahren Triebwagen der Baureihe 420.


    S21
    Die S21 ist der Schnellexpress zwischen Wildau und Köblitz. Ebenso ein Pendlerzubringer. Es geht schneller als die S4, da nur in St. Rudolf gehalten wird.





    Hier ein Bild vom Liniennetz.



    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern?
    Würde mich interessieren :)



    Schöne Grüße an euch alle,


    Johnny

    4 Mal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • :D


    Zunächst finde ich es komisch, dass du nur S-Bahnen in das Programm aufnimmst und gar keine "richtigen" Fernzüge :D
    Insgesamt willst du 4 S-Bahn-Linien auf dem Abschnitt Altenburg- Köblitz fahren.
    Wäre da eine Flügelung nicht besser?
    Wie wäre es, wenn S 1 und S 4 zusammen zwischen Altenburg und Köblitz fahren würden, sich dort trennen und weiterfahren Richtung Rinckenburg und Wildau?
    Würde auch Personalkosten und Trassengebühren sparen ^^ (Den konnte ich mir nicht verkneifen :-P)


    Sonst hättest du auch ein Problem bei der Zugdichte,
    selbst wenn jede S "nur" alle 30 Minuten verkehren würde (und dort auch noch andere Züge, nebenbei verkehren sollen)


    Und ich verstehe nicht, warum bei der S21 eine Zugtrennung in St. Rudolf vorgesehen sein soll :D
    3 Linien von Köblitz nach Wildau empfinde ich als äußerst gewagt :P
    Da möchte ich gerne von dir einen Taktfahrplan sehen, der alle drei Linien beinhaltet und jeden Kreuzungspunkt festlegt :D
    Ich sehe teilweise laaaaange Kreuzungszeiten :P


    Aber da ja alles nur deinem (oder auch anderem) privaten Vergnügen gilt,
    denke ich, dass du dich nicht danach erkundigen solltest, ob uns das gefällt.
    Wenn´s dir gefällt ist´s doch super :)

  • Hallo VectronPlays,


    also ich für meinen Teil fände dies schon ganz interessant, (fiktiv oder nicht) vorausgesetzt man bekommt bei dem oben dargestellten Scenario keine Aufgaben die nicht zu schaffen sind. Die Mühe allein finde ich schon super, auch das Du sogar noch fragst. Ich für meinen Teil bin ja von Leuten wie Dir abhängig, schön deshalb euren Tatendrang und die vielen Mühen zu sehen und beurteilen zu dürfen.


    Toll fände ich es wenn Du die S-Bahnen 440, 474 426 ODER 628 nimmst; Die habe ich nämlich schon: :lolx2: DANKE


    Daumen hoch und einen schönen Abend noch !

  • Wirklich Sinn macht auf der "Karte" eigentlich kein S-Bahn-System.


    Ich schätze das Fahrgastaufkommen in dieser Region eigentlich auf nur zwei Verbindungen annähernd relevant: Wildau - Köblitz und Bad Rinckenburg - Altenburg.


    Somit käme man auch mit zwei Regionalbahnlinien im Stundentakt aus, die in Köblitz so getaktet sind, dass man problemlos von Altenburg nach Wildau kommt, dazu aber in Köblitz umsteigen muss. Für etwaige halbstündige Verstärker kann man die Regionalbahn aus Wildau entweder nach Altenburg verlängern, ließe diese Verstärker dann aber in St. Rudolf wenden.


    Am andern Ende könnte man saisonalen Verkehr einrichten, der eventuell nur Wildau - Hosvenn fährt und gelegentlich bis Köblitz.


    Die Strecke Köblitz - Wildau wäre, so wie du es planst, viel zu überlastet. Das ist nur eine eingleisige Nebenbahn, da hat man nicht all zu viel Platz.

  • @Tattissi Danke für dein Feedback.


    Vorab: Das mit der Zugtrennung steht da nur aus versehen, konnte ich jetzt nicht mehr ändern.


    Die Sache mit den Fernzügen hatte ich auch vor. Kommt noch :D


    Die Idee, dass S1 und S4 zusammen fahren finde ich super. Warum ich da nicht draufgekommen bin :D
    Passt gut. Würde ich so machnen.


    S1 soll so alle 45 Minuten fahren, das müsste gehen. Der Rest ist kein Problem. S1 und S2 fahren ja eh nur 2 Gleisig. Außerdem ist sonst bei den anderen Linien fast überall ein Ausweich Gleis.


    Die S21 und S2 fahren übrigens ja nur in den Pendelzeiten.


    Da die S-Bahnen fast das gesamte Netz Köblitzer Bergland überdecken, werden Regionalexpresse nicht benötigt. IC's und ICE'S können ohne Probleme auf der SfS fahren und mehr brauch man ja nicht. Die Züge nach ganz Deutschland fahren von Altenburg oder Bad Rinckenburg.

    Einmal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • Die Züge nach ganz Deutschland fahren von Köblitz

    Wenn du die Züge über die SFS umleitest verliert der wichtige Umsteigeknoten Köblitz seinen Fernverkehr, und damit kannst du das S-Bahnsystem in die Tonne kloppen, denn ich würde mit dem Pängel Anton nicht erst von Wildau bis Rinckenburg oder Altenburg gurken. *teetrink*


    Generell sind dann die Bahnhöfe Rinckenburg, Köblitz und Altenburg für einen realistischen Verkehr viel zu überdimensioniert. Drei große Bahnhöfe so dicht beieinander hat man nicht mal im Ruhrgebiet. Naja, für mich ist die Strecke auch mehr nur eine nette Spielerei.


    Deine Überlegungen finde ich sehr interessant, auch wenn sie meines Erachtens nach viel zu überdimensioniert für dieses Hinterland sind. :)

  • @siggiHLN Stimmt, da war doch was :P
    Ich hatte von Anfang an vor, die 628 mit reinzunehmen, habs dann aber wohl vergessen :D
    440 kann ich nicht mehr sehen, die mag ich einfach nicht und 474 gehört nach Hamburg. Über 426 kann ich mir noch Gedanken machen.


    Danke für ein positives Feedback.


    @[1247]DetPhelps Eigentlich schon, aber von der Art her sollte das stimmen.
    Köblitz Wildau ist echt zu überlastet, stimmt. Die S21 könnte ja auch nur Verstärker sein. Sonst fährt da nur alle 20 Min was. Das war die Idee.
    Absolut überdimensioniert, jap :P
    Macht aber so mehr Spaß wie ich finde. Die Strecke liegt wahrscheinlich von der Art im Ruhrgebiet, das pascht scho :)

    Einmal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • Wenn man da alle 20 Minuten einen Zug fahren lassen will, fährt dann jede Linie im Stundentakt. Damit bekommst du dann aber auf dem Ast nach Altenburg Platzprobleme. Die 60er-Stelle da haut dir jeden Fahrplan kaputt.


    Außerdem bekommst du mit der S7 das Problem, dass der Endpunkt Wallfahrtsort ein Hp ist. Da können Züge zwar Wenden, du hast aber dann die Blockstrecke zwischen St. Rudolf und Marienbaum vergleichsweise lange mit einem Zug blockiert. Diese Bedarfszüge würde ich bis Marienbaum weiterziehen und dort wenden lassen.

  • Ich finde die Idee sehr gut, aber auch ich muss sagen, weniger ist mehr.
    Auch bei der Wahl der Tfz würde ich einiges ändern..


    Aber das Konzept ist gut..


    LG Fabian Nds

  • Also wenn ich mir über das Fahrplankonzept des Köblitzer Berglandes eigene Gedanken machen würde, dann würde mein Konzept so aussehen:


    Strecke SFS:


    IC/ICE- Wendezug Altenburg- SFS - Rinckenburg hin und zurück im 30 Minuten Takt.
    (Sprich: Zugfahrt hin, kurze Wende, Zugfahrt zurück, etc)



    Altenburg- Köblitz- Rinckenburg und zurück:


    jeweils stündlich: RE (hält nicht überall) und S (hält überall) - Verkehr, die sich im etwa 30- Minuten-Takt ergänzen.
    Dazwischen vielleicht bei Belieben einen IC/IR/EC- oder anderen Schnellzugtakt einfügen.
    (Idealerweise vor dem RE)


    Köblitz- Wildau -(Hosvenn):
    Zwischen Köblitz und Wildau würde ich einen RE-Verkehr (Hält nicht überall) planen, der stündlich verkehrt.
    Im Zweistundentakt würde ich die Fahrt bis nach Hosvenn verlängern. (wenn man dieses an´s Plannetz anschließen möchte)
    Der RE würde in Köblitz Anschlussfahrgäste aus dem Fernzug und dem RE nach Rinckenburg aufnehmen,
    der Gegenzug einen Umstieg auf die RE-Linie Richtung Altenburg garantieren.
    Die S-Bahn, die von Altenburg über Köblitz nach Rinckenburg fährt,
    würde einen Flügelzug Richtung Wildau (hält überall) mit sich führen.
    Somit hätte man auch auf der Strecke Köblitz- Wildau einen etwa 30-Minuten-Takt.
    Man müsste den Taktfahrplan entsprechend auslegen.



    Als Taktverstärker (wenn man denkt, dass Köblitz- Altenburg ein Ballungsgebiet ist :P ) :
    S- Bahn oder RB- Pendler von Altenburg nach Köblitz, die vor dem RE in Köblitz ist (Umstieg in den RE nach Rinckenburg und Wildau)
    und der kurz nach dem RE aus Rinckenburg ab Köblitz bis Altenburg hinterherfährt (Anschluss aus Wildau und Rinckenburg, die an Unterwegshalten aussteigen wollen)


    Wie man sieht, würde bei mir als Knotenbahnhof Nr. 1 logischerweise Köblitz sein.
    Dort sollten die Fern und Regionalzüge im Idealmaß aufeinander abgestimmt sein, sodass dort ein Umstieg von jeder Richtung in jede Richtung möglich ist.
    Die S-Bahn/RB-Züge würden bei mir den anderen Verkehr nur verstärken, der übrige Regional- und Fernverkehr hätte in der Fahrplangestaltung Vorrang.


    Ich denke, dass das das Maximum sein sollte.
    So würde ich es planen, wenn ich ausführlich gefragt würde :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich würde eine kleine Änderung an des Bezeichnung der S-Bahn ändern. Nicht mehr "S-Bahn Köblitzer Bergland", sondern "Bergländische S-Bahn Köblitz". Klingt so einfach besser.

  • Finde ich auch etwas übertrieben.. Kenne jetzt nur die Altenburg-Wildau V3 Strecke, aber so würde ich es umsetzen.



    Meine Überlegung mit Altenburg als Zentrum/Wendepunkt:



    [Richtung Norden]IC/EC/ICE Altenburg -> Bad Rickenburg über SFS


    [Richtung Norden]RE Altenburg -> Köblitz -> Bad Rickenburg -> fiktive Stadt (60min)


    [Richtung Norden]RB Altenburg -> Köblitz -> Bad Rickenburg -> fiktive Stadt (60min)


    [Richtung Nordost]RB Altenburg -> Köblitz -> St. Rudolf -> Wildau (60min)


    [Richtung Nordost]RB Wildau -> Hosveen (60min)


    [Richtung Nordost]RE Köblitz -> St. Rudolf -> Wildau -> Hosveen (4 Umläufe / HVZ und nur Halt in Rudolf, Wildau und Wildervenn)


    [Richtung Ost] RE/RB Altenburg -> fiktive Stadt/Städte (60min)


    [Richtung Süd] ICE/IC/EC/RE/RB -> fiktive Stadt/Städte



    Wenns unbedingt eine S-Bahn geben soll:


    [Richtung Norden] S Altenburg - Köblitz - Bad Rickenburg -> fiktive Stadt(60min - 30min HVZ)


    [Richtung Norden] RE/RB Altenburg - Köblitz - Bad Rickenburg -> fiktive Stadt (60min) und nur Halt in den großen Bahnhöfen.

  • Hallo *hi* @TrainSimTutorials,


    Grundsätzlich finde ich die Idee erst einmal nicht schlecht, so etwas kann man auf fiktiven Strecken wie dieser ja relativ gut umsetzen.


    An deinem Plan ist mir trotzdem einiges aufgefallen was nicht viel Sinn macht.
    Hier mal meine Überlegungen:


    S1 - so in Ordnung wie sie ist,
    (Fahrzeug: BR 442 macht am meisten Sinn, da nach Verkehrslage kurzfristig umdisponiert werden kann [zweiteilig, dreiteilig, fünfteilig]


    S2 - in der HVZ/Berufsverkehr getremnnt oder ggf. zusammen mit S1
    [Fahrzeug: BR 442 dreiteiler]


    S3 - in Ordnung so wie sie ist, hier würde ich jeden Zug bis Wildau fahren lassen und jeden zweiten bis Hosvenn, Marienbaum Wallfahrtsort als Bedarfshalt, da dort auch Leute wohnen.
    [Fahrzeug: BR 648, 628; 612er machen hier aufgrund der geringen vMax wenig Sinn, bei den angesprochenen 642ern ist der Niederflurbereich zu klein; bei den Fahrten die nur bis Wildau gehen, werden 442ern [vierteiler] eingesetzt]


    RE8 - Altenburg - Köblitz - Marienbaum - Wildau (so wie mein Szenario für AlWi v3 darstellt)
    [Fahrzeug: 648]


    RE7 - Altenburg - Köblitz - Altenbruck - Bad Rinckenburg
    [Fahrzeug: BR111/112 mit 3-5 Doppelstockwagen]



    Die restlichen Linien S4, S7 & S21 würde ich komplett wegfallen lassen.


    Die S4 macht wenig Sinn, da würde dann der Plan bezüglich der S3 gelten (siehe oben)
    Die S7 ist vollkommen unnötig, da sie nur unnötiger Streckenblockierer ist und ein Bedarfshalt der S3 das Angebot vollkommen abdeckt
    Die S21 fällt aufgrund des RE8 (siehe oben) ebenfalls weg, auch nur unnötige Streckenblockade, ein RE macht da mehr Sinn.


    RS1, auch komplett wegfallen lassen, da unnötige Streckenblockade und Kosten (durch den Umbau der [ich denke mal x-Wagen]). Dort fährt FV im Stunden/Zweistundentakt. Der RE7 über Köblitz deckt auch das Angebot ab.




    Mit dem von @Tarik K. vorgestellten IC2831/2832 Altenburg-Wildau ist so das Angebot auch für Leute, die etwas mehr Geld in der Tasche haben, gedeckt.



    Viele Grüße
    Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman () aus folgendem Grund: Hinweis von @ice1234567890: 648 auf Köblitz-Wildau; S3 Umläufe bis Wildau mit 442, bis Hosvenn mit 628/648

  • Bevor so etwas überhaupt realisierbar sein wird, muss auf der gesamten Strecke erstmal genug Platz für Kapazitäten geschafft werden. Ihr habe Altenburg Wildau V3 bereits komplett umgebaut. Und selbst da bleibt es bei 2 S-Bahnlinien. Der Fahrplan wäre zu unrealistisch und absolut nicht zu halten.


    Da meine unveröffentlichte Version einen 4 spurigen Ausbau unterzogen wurde, sind somit 2 Gleise für Regional, Fern u.-Güterverkehr sowie 2 Gleise für S-Bahn bzw. Güterverkehr.


    Und selbst hier wird es schon eng, da Altenburg und Köblitz sehr nah beieinander liegen.


    Und wozu eine S-Bahn Richtung Wildau? In den Käffern reicht es, alle Stunde einen RE hinaufzujagen, und eine halbe Stunde später eine RB. Mehr ist nicht drin!


    Wartet einfach bis das Im Köblitzer Bergland V3 Reloaded Update erscheint, und dann werde ich mal die Grenzen des machbaren aufzeigen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()