PAWERYBS Objekte

• Hallo @Influenzo

es geht @pawerybs eher darum :

Specular - Die Stärke des Glanz-Effektes des Glases.

Environment Map - Die Intensität der Umgebungsspiegelung z.B. Reflexionen in Tag und Nacht sowie deren Lichtverhältnisse.

Dies kann ich z.B.ich in 3ds Max in den UV Arguments mit den ersten 3 Werten festlegen. Ob sich dies auch im Blender im Material/Shader Tr.Glass Diff in entsprechenden Eigenschaften dort festlegen läßt, weiß ich nicht, da kannst Du Michael bestimmt als Blender Erfahrender im TS bestimmt etwas schreiben. ;) Oder ob dies in den Export Dateien vor Export festgelegt werden muß.
    • Vermutlich ist da dieser Abschnitt in der Doku v1.13 zum Blenderexporter für Blender 2.7x zuständig.
      Ich zitiere mal:

3.1 Presentation
      ================
      The following paragraphs explain the sections taken into account in file *IGSExpModFile2.txt

3.2 UV arguments section
      =======================
      UV arguments (CUSTOMPARAM in GeoPxDx file)
      This can be set in section [UVArguments], indicating 6 values separated with commas.

For example:
      [UVArguments]
      Glass01Mat=64.0, 0.8, 0.4, 0.0, 0.0, 0.0

means that CUSTOMPARAM0=64.0, CUSTOMPARAM1=0.8, etc.. for material named Glass01Mat.
      The modification applies to the first render stage and therefore to the first material texture slot with a texture file
      (see “texture 1” in tables of paragraph 5.1). Default values are 0.0 for all CUSTOMPARAM.

Siehe auch dort: Glaswand mit Rahmen in Blender erstellen (Anfänger)

Kris
      Alte Rechtschreibung - na und ? Wenigstens richtig ! (außer ein paar spezial-120er-Worte ;) )
    • Die Shader sind dieselben haben nur andere Bezeichnungen. Mit den UV Arguments und Alphakanäle muss man bei Glas arbeiten.

Mit den UV Arguments muss man auch bei Wasser arbeiten. Auch wenn das Max Programm Oberfläche likley ist, die UV Arguments gibt es auch in Blender. Da sehen die Menu nur anders aus und die Namen sind vielleicht abgekürzt.

" Wenn ihr eure Augen nicht braucht, zu sehen, werdet ihr sie brauchen um zu Weinen.

The post was edited 2 times, last by ice ().