KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    ich hatte schonmal gefragt. ob es möglich wäre die Vorsignaltafel am Vorsignal auszublenden:


    ist es möglich die Ne2 (Vorsignaltafel) am Vorsignal SB auszublenden oder diese Funktion zu ermöglichen?
    Möchte die SB-Varianten teilweise mit anderen Masten verwenden, welche die Ne2 tiefer am Masten haben für geringere Gleisabstände.

    Nun die Frage, ob diese Funktion analog auch auf die Hauptsignale und Mehrabschnittssignale ausgeweitet werden kann, um auch da die Mastschilder ausblenden zu können.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    es würde funktionieren, jeweils alle Mastschilder auszublenden. Dabei ist es unerheblich, um welchen Mast bzw. welchen Signaltyp es sich handelt.
    Der Aufwand ist immer der Gleiche. Es wird ein zusätzliches Sonderzeichen für das ID-Feld geben, mit dem dann immer alle Mastschilder ausgeblendet werden können.
    Ich werde es in die nächste Version, mit einbauen.


    Gruß Schuster

  • Eure Updatepolitik und prompte Umsetzung finde ich immer phänomenal. Vielen Dank für eure tolle Arbeit und die Bereicherung des TS mit euren Signalen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Heruntersignalisierung. Ist so etwas wie hier überhaupt möglich?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und zwar geht es um die Situation auf der Stammstrecke der S Bahn München.
    In Laim steht das Ausfahrsignal 41P2 auf Gl. 2 auf Halt.
    Das Blocksignal vor dem Bahnsteig (41ZS2) zeigt Ks2, mit Zusatzlicht und Zs3 KZ 8.
    Das Problem: Das Blocksignal hat ja nur einen Signallink (ST KS MS GM 0T rd) und dadurch kein Geschwindigkeitsfeld/keine Fahrstraßenlinks für die man die Heruntersignalisierung eintragen könnte.
    Ist es möglich das bereits im Streckenbau umzusetzen oder muss man jedes mal im Szenario dann extra ein Zs3 Trigger hinter das Signal setzen?



    Hat jemand einen Vorschlag welchen Mast ich für ein einzeln stehendes ZP9/10 O nehmen kann?

    Ja, nicht die optimale Lösung: Aber bei Schienenbus im HvKompakt Signalsystem gibt es einen einfachen ZS Mast, den man gut auch für andere Signale verwenden kann.

  • Falls ich dich richtig verstehe, kannst du den Zs3-Trigger auch beim Streckenbau fest verbauen, der wäre dann natürlich immer da.


    Alternativ kannst du dir aber auch ein Blocksignal mit einem zusätzlichen Link basteln, die betreffende BIN-Datei hierfür musst du aber der Strecke beilegen, damit diese jeder hat.
    Wie das geht, sollte im Signalteam-Handbuch im Kapitel 4.6 stehen.


    Ich hoffe, dass ich dein Problem richtig interpretierte und helfen konnte,

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi. Ich habe bei 2 Signalen ein Problem, das Zs3v auszublenden:




    Der Optische Trigger Einzelsignal liegt jeweils direkt neben dem Würfel und hat den Eintrag "0ZS3V". Der Eintrag "200008" ist dafür gedacht, dass das Zs3 jeweils "8" zeigt, wenn das folgende Signal HP0 zeigt. So habe ich das zumindest der ReadMe entnommen. Der TS scheint aber den otpischen Trigger zu ignorieren und zeigt dennoch das Zs3v an, obwohl es in Realität nicht angebracht ist. Bei Bild 1 würde man es noch vermuten, da dann das Signal von Bild 2 kommt, was ja ebenfalls "8" zeigen kann. Aber komischerweise kein Zs3V angebracht. Bei Bild 2 ist es völlig sinnlos, da danach ein einfaches Blocksignal ohne Zs3 kommt - das Zs3v ist also so oder so sinnlos. Habe die Signale 3mal neu platziert, ich denke aber dass das Problem erst auftritt seitdem dort "200008" eingetragen wurde.


    Wo ist mein Denkfehler? Oder wollen die Signale einfach nicht?

  • Thaddäus


    die beiden Signale stehen hintereinander, wenn ich Richtig verstanden habe.

    zu Bild2 würde sich das Zs3v ausblenden lassen in dem du den Eintrag "200008" löscht, Geschwindigkeit wird aus dem davor stehenden Signal übernommen. Ergo, bei Hp0 wird am vorderen Signal KS1 "8" angezeigt.

    zu Bild1 lässt sich nicht mit dem Sig.-Trigger ausblenden.


    müsste Schuster was dazu sagen

  • Wie man aber beim Bild von Solin sieht, scheint es ein Bug zu sein, dass ein Zs3v am Signal mit Herunterstufung ist, auch wenn das nächste Signal kein Zs3 hat. Vielleicht kann man das umgehen, in dem man das Signal komplett per Hand baut.

  • Hallo,


    wie versprochen hier nun das aktualisierte Paket der Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

  • It have to be approved.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.