KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    ja es ist derzeit definitiv so, dass bei einem Vorsignal mit Zusatzanzeiger bei den HV- und KS-Signalen der Zusatzanzeiger dunkel geschaltet wird bei:


    - Blockiertem nachfolgenden Hauptsignal (Hp0, Sh0, Zs1, Zs7, Zs8)
    - Hp0-Triger hinter Vorsignallink
    - VrX-Trigger "D" hinter Vorsignallink
    - VrX-Trigger "X" hinter Vorsignallink


    Aber ein separater Zusatzanzeiger sollte funktionieren.
    Ich werde mir das aber mal genauer anschauen.


    Gruß Schuster

  • Hallo. Ich habe auch leider wieder ein Problem und weiß nicht weiter. Gemäß Realität wollte ich in Hannover Flughafen noch die Einfahrt in ein Stumpfgleis (VMax 30 km/h) realisieren. Bedeutet, ans ESig musste ein Zs3v und in den Tunnel ein Zs3.


    Gewollt ist es, dass das ESig beim Zs3v Kennziffer "3" zeigt:


    Als Zs3 folgt ein Schild:


    Da das Signal dies nicht erkennt, habe ich ein Zs3 KF im Boden versenkt:


    Aber weder Zs3 noch Zs3v zeigen Kennziffer "3" an. Ich bin ratlos, weil es eigentlich funktionieren müsste. An den Prellböcken hinten folgen natürlich End-of-Track-Signale. Wo ist mein Fehler oder ist diese Situation nicht möglich?

  • Hi,
    ich glaube, das funktioniert nicht, weil das Zs3 KF möchte, dass hinter ihm ein Deckungssignal und ein Hauptsignal folgen.


    Du kannst ja mal probieren, ob es funktioniert, wenn Du diese beiden Signale auch noch im Boden versenkst (vielleicht in Nähe der Prellböcke).


    Grüße, Martin

  • wenn Du diese beiden Signale auch noch im Boden versenkst

    Dummy müsste auch reichen


    Aber denke mal @gtdriver321 hat evtl Recht, das es nur in der Kombi funkioniert.


    Allgemein die Kombi KS +Zs3 KF funktioniert ohne Probleme

  • Hallo,


    im Zs3 KF sowie im Zp9 steckt noch ein anderes mir bekanntes Problem und auch die Vorsignale sollten ja auf dem Zs3v etwas bei Ks2 etwas anzeigen können.
    Ich habe den Fall von Markus Schöbel gerade getestet. Bei meinen Skripten funktioniert es nun mit einem Zs3 KF mit Mast von den HV-Signalen und einem EOT-Signal ohne nachfolgendem Sperr- und Hauptsignal.


    Wegen der letzten Patche möchte ich noch in dieser Woche ein Update veröffentlichen.


    Gruß Schuster

  • Also bedeutet das, dass es mit den bisher erhältlichen Scripten tatsächlich noch nicht geht, aber mit deinen neuen dann gehen sollte? Weil ich erkenne absolut keinen Fehler bei meinem Einbau ... könntest du mir vlt die neuen Scripte zum Test mal zukommen lassen? Wäre klasse. :)

  • Hallo,
    .... ich habe auch etwas "Komisches" gefunden:


    Ich habe ein Mehrabschnittssignal, darauf folgt ein Hauptsignal mit Zs3 für 80 km/h und Zs2.
    Soweit funktioniert auch alles, am Mehrabschnittssignal wird Fahrt mit 80 km/h erwarten am Zs3v signalisiert.


    Wenn ich nun aber am Mehrabschnittssignal ein Zs2v mit einbaue, so schaltet dieses nur noch auf Fahrt und nicht mehr auf Fahrt erwarten mit 80 km/h. Das Zs 2v funktioniert allerdings, nur die Info über die Geschwindigkeit wird sozusagen dann nicht mehr vom folgenden Hauptsignal auf das Mehrabschnittssignal übertragen.


    Ich habe schon viel überprüft, ob ich Fehler beim Einbau der Signale gemacht habe, u.a. Lage der Links, Auftrennen und Verschweißen der Gleise bei Weichen, kann aber keinen Fehler finden.


    Mein Problem lässt sich übrigens lösen, falls man den Link des Zs2v überbrückt mit dem Hp0 Trigger 1T zur Unterbrechung des Informationsflusses.
    Aber ich denke, es sollte eigentlich auch ohne diesen Trigger funktionieren.


    Falls jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat, kann er es bestätigen oder vielleicht funktioniert bei ihm das Zs2v ja einwandfrei....!?


    Grüße, Martin

  • Hallo,


    in der letzten Zeit habe ich neue Funktionen in die Skripte eingebaut, sowie kleine Fehlerbeseitigungen durchgeführt.
    Deshalb veröffentliche ich heue die Version 8.0 mit folgenden Änderungen:


    • Hp0-Trigger fur Freigabe nach Fahrtrichtungsumkehr nun auch mit Zeiteinstellung möglich
    • Neue Funktion im Opt-Trigger (PMAX = Anzahl der vorbereiteten Signale z.B. PMAX10)
    • Neue Funktion im Opt-Trigger Einzelsignal (SBK = Selbstblocksignal ist dauerhaft vorbereitet)
    • Zs3v Geschwindigkeitsanzeige auch bei Halt erwarten am Vorsignal und Mehrabschnittsignal
    • Fehlerbeseitigungen:
      - Zs3 Kurze Fahrt Signal und Trigger (Nach mehrfacher Weichenumschaltung keine Geschwindigkeitsanzeige mehr)
      - Vorsignale im Weichenbereich mit VrX-Triggern behalten nach Weichenumschaltung fälschlicher Weise ihre VrX-Triggereinstellung

    Downloadlink


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    ich habe eine Frage generell zu den Updates bei den Signalen.


    Meine Frage betrifft sowohl die Schuster KS Signale, die HV Signale und die Skripte und Trigger für Freeware Signale:


    Wenn man sich nun die neue Version der KS- oder HV oder Skripte und Trigger für Freeware Signale installiert, sind dann die Signale, welche man sich bisher selbst über serz.exe gemacht hat, wieder weg und man muss sie alle neu machen, oder bleiben einem diese selbst gemachten Signale erhalten?


    Vielen Dank und Grüße, Martin

  • Theoretisch schon, aber wer was was so passiert? *ka*
    Also
    A) alte Version sichern !
    B) deinstallieren, schauen ob die Zusätzlichen Varianten noch da sind.
    Je nach dem alte Version wieder rein , neu drüber installieren oder nur neu Installieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Halle,


    im Paket sind nur Dateien aus der vorherigen Version enthalten, die mit der neuen Version aktualisiert werden. Es werden keine zusätzlichen Dateien hinzugefügt und alle Dateien, die bisher existierten werden lediglich ersetzt.
    Dateien, die man selbst mit anderen Dateinamen erzeugt hat, bleiben bestehen und profitieren automatisch von den aktualisierten Programmmodulen.


    Gruß Schuster

  • @Schuster Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, bräuchte man also noch die vorherigen Fassungen zusätzlich. Die gibt's aber ja nicht mehr, oder versteh ich was falsch? Ich hab ja die Vorfassungen. Aber was machen Leute, die zum ersten Mal das Set laden. Denen müsste ja alles fehlen, was mit 8.0 nicht aktualisiert wurde?


    Ich zitiere mal, was ich meine.

    im Paket sind nur Dateien aus der vorherigen Version enthalten, die mit der neuen Version aktualisiert werden.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Hallo,


    im Signalpaket sind 1:1 die Dateien enthalten, die auch in der letzten Version enthalten waren. Die Version 8.0 ist eine komplette Version, mit der ich auch starten kann.
    Dateien, die man selbst (für zusätzliche Signale) erzeugt hat, werden weder deinstalliert noch ersetzt noch hinzugefügt.


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster ,


    gäbe es die Möglichkeit den KS-ZS3-Trigger um einen weiteren Eintrag zu erweitern, dass ich damit ein alleinstehendes KS-ZS3 ansteuern kann? Dieses KS-ZS3 soll dann wie ein ZS3 KF aus den HV-Signalen funktionieren.
    Ich möchte nämlich ungerne die HV-ZS3 mit den KS-Signalen aus optischen Gründen mischen.


    Danke im Voraus.