KS-Signale (SignalTeam)

  • Ein grundlegendes Problem ist aber auch damit nicht zu lösen. Der Trigger weis nicht, ob der nahende Spieler-Zug wirklich mit LZB geführt wird. DTG löste das über die Zug-Gattung, die man wohl im Signal-Script abfragen kann. Aber ob das die Lösung ist weis ich nicht, da dies auch die Prio der Züge beeinflusst im Szenario und im QD funktioniert das auch nicht. Das ist also nur was für spezielle Szenarien und nur wenn der Spieler auch LZB eingeschaltet hat.

  • Hallo Maik,


    das ist die Krux. In Bezug auf die Signale hat sich der TS seit dem RailSimulator nicht weiter entwickelt. So kennen die KI-Züge immer noch keine Signale sondern nur das "Stopping=True" und schauen nur nach den freien Blöcken.
    Es bleiben nur die Trigger inclusive Handarbeit in den Szenarien. Wenn die Reihenfolge der Züge aber nicht mehr stimmt, dann geht alles durcheinander.
    Den Befehl zum Abfragen der Zuggattung kenne ich noch nicht einmal. *denk* Unter Umständen wäre dies ein alternatives Mittel, um die Dunkelschaltung der Signale zu aktivieren. Also entweder die Zug-Nummer oder die Zug-Gattung. Beides natürlich über einen Trigger im Szenario.


    Gruß Schuster

  • Ich denke, dass ich gerade einen kleinen Fehler gefunden habe, als ich diese Situation hier nachstellen wollte.


    Als erstes habe ich nach der Weiche im rechten Strang einen VrX Trigger "R" und im geraden Strang einen VrX Trigger "X" gelegt (natürlich hinter der Trennung).
    Direkt nach Szenariostart liegt die Weiche in "Grundstellung" (gerade aus) und am Vsig leuchtet das Zusatzlicht. Wird die Weiche jetzt umgelegt passiert nichts. Das Zusatzlicht geht nicht aus, und es kommt nicht mal ein Signalbegriff.


    Also habe ich die Trigger getauscht. Nun wird nach Szenariostart der Signalbegriff ohne Zusatzlicht angezeigt. Nach dem umlegen der Weiche wird das Vorsignal dunkel geschaltet und das Zusatzlicht geht an. Alles soweit richtig. Nun lege ich die Weiche aber wieder zurück, aber das Zusatzlicht bleibt an, und der Signalbegriff kommt nicht.
    Mir scheint so, als kann das Vorsignal, nachdem es einmal "Kennlicht" gezeigt hat, keinen normalen Signalbegriff mehr anzeigen.


  • Ich habe es im freien Spiel festgestellt, und extra nochmal ein Standardszenario genommen.


    Und im Szenario muss ja eh nur einmal die Fahrstraße gestellt werden.

    Das ist nicht ganz richtig. Wenn vor dir KI her fährt, und du dann als Spielerzug die andere Fahrstraße brauchst, kann es dann passieren, dass du ohne Vorsignalisierung auf ein Hp0 fährst. Es sei denn, der 1000er ist trotzdem scharf, dann kriegt man ja immerhin noch (wenn auch unerwartet) eine Zwangsbremsung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Maurice () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert. Funktioniert ja nie im ersten anlauf

  • Hallo Jean-Maurice,


    ja es handelt sich um einen Bug, der auch nur unter bestimmten Umständen beim gleichzeitigen Einsatz von mehreren VrX-Triggern an einem Signal auftritt.
    Ich werde noch in diesem Monat ein Update mit den gesammelten Skriptänderungen veröffentlichen und auch diesen Bug beseitigen. Hier auf der Platte ist er schon beseitigt. :)


    Gruß Schuster

  • Hey, ich hätte da noch etwas, wo ich wahrscheinlich einfach zu blöd bin das zu kapieren.
    Ich möchte an einer Strecke eine Mehrabschnittssignalisierung realisieren. Nehmen wir an ich möchte das ESig über Link 1 normal mit Streckengeschwindigkeit und über Link 2 mit z.B 60km/h fahren. Dieser Streckenabschnitt (Link 2) darf, wenn das nachfolgende Signal Hp0 anzeigt, allerdings nur mit 40km/h befahren werden. Also gebe ich in die Link2 Geschwindigkeit "640" ein. Allerdings werden nun die 60km/h nicht angezeigt. Das liegt ja daran, dass diese rein theoretisch nur angezeigt wird wenn am folgenden Signal eine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird. Nun wollte ich aber, dass die 60 für Link 2 standartmäßig angezeigt werden.
    Ich verstehe einfach nicht wie das geht XD


    Danke im Voraus - Sorry wenn ich mit meiner Frage hier falsch sein sollte :D

  • Hallo,


    manche Dinge gehen einfach schnell. :)


    Zum Testen im Anhang den Skript entpacken und kopieren nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module


    Der Eintrag im Geschwindigkeitsfeld vom Link lautet dann zum Beispiel: 604


    Also die "0" in der Mitte bedeutet, dass die letzte Geschwindigkeitsangabe bei Halt am nächsten Signal aktiv ist. Wenn das nächste Signal kein Halt signalisiert, wird die erste Geschwindigkeitsangabe verwendet.
    Das funktioniert auch bei 6stelligem Eintrag. Zum Beispiel: 110005


    Gruß Schuster

  • Stimmt @Schuster 60 im Flyout langt da.
    Hatte vorher, da Heruntersignalisiert wird, im Flyout 141006 stehen. Da wurde dann bei Fahrt statt eine 6 die 10 Sichtbar.
    Mit der 60 im Flyout klappt es auch.
    Hatte es so gemacht, weil ich dachte das man mit mindestens 3 MS das so Signalisieren müsste. Gut, war doch mein Fehler.


    Aber eine Sache hätte ich da noch.
    Das erste Signal, wo Heruntersignalisiert, zeigt mir ja wenns aufs Nebengleis geht, 14 an. Ist auch so richtig.
    Aber wenn es auf der Hauptstrecke weitergehen soll, dann sollte er mir 16 im Zs3 anzeigen, würde das funktionieren? Da ist eine Kurve wo man nur 160 Fahren darf.
    In dem Link wo man die 160 eintragen könnte, steht aber 141006 weil das auch der Link ist wo Heruntersignalisiert wird.
    Ich hab da zwar ein Lf7 stehen, aber mir persönlich gefällt das nicht.


    Wünsche noch ein frohes Osterfest.

  • Kann es sein das die Vorsignale nicht VR0 und ein ZS3v gleichzeitig anzeigen können? Habe als Esig ein HS genommen, es folgt ein VS, ZS3 KF und ein Deckungssignal. Es geht auch alles, das Deckungssignal zeigt halt, das ZS3 KF zeigt 20 aber ich bekomme die 20 erwarten einfach nicht angezeigt. Auch ein einzelnes ZS3v bleibt dunkel. Tausche ich das VS gegen ein MS geht es mit dem Halt erwarten und 20 erwarten.. Ich hoffe du kannst mir folgen.


    Weiß jemand welche Objekte man als LZB Blockkennzeichen nehmen könnte?