KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    also kein Zs3v. Da das gelbe Dreieck an allen Masten dran ist, und nur ausgeblendet wird, muss ich mir nur etwas einfallen lassen, es einzublenden. Das sollte irgendwie zu machen sein.


    Bezüglich der Farben der Signaloptiken hatten wir schon bei den HV-Signalen eine Änderung abgelehnt. Die Farben sind unserer Meinung nach auf Sichtweite optimiert und werden deshalb auch nicht geändert werden.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    ich habe da einmal eine Frage. Und zwar: wird es auch ein Ks-HS Signal geben, was statt KS 1 KS 2 zeigt? Das Signal ist zwar nicht gerade oft anzutreffen, wird jedoch gerne mal bei Kopfbahnhöfen verwendet. Z.B. bei der S-Bahn Berlin (s. Anlage 1) Wäre es möglich dieses Signal ebenfalls zu bauen? Inkl. der Funktion, dass das KS 2 unter PZB-Nutzung zu quittieren ist? Das wäre nicht schlecht, wenn man so eine Situation nachbauen möchte oder zusätzlich auf einer bestehenden Karte einbauen will.


    Grüße Surdus



    Anlage 1:

  • also kein Zs3v. Da das gelbe Dreieck an allen Masten dran ist, und nur ausgeblendet wird, muss ich mir nur etwas einfallen lassen, es einzublenden. Das sollte irgendwie zu machen sein.

    Einfacher wäre es wahrscheinlich das Gelbe Dreieck einfach als einzelnes Objekt hinzuzufügen, da es sich hier um einen Spezialfall handeln dürften ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @thenilsman : Ich glaube diese besondere Signalkombi gibt es aktuell nur bei der S-Bahn Berlin (also mit w-r-w Mastschild). Im Leipziger Hbf nutzt man als Zwischensignal ein KS H/V-Signal mit w-r-w Mastschild + gelbes Dreieck und rd-Kennlicht sowie nen Zs 13 (s. Anhang 1). Ich glaub, die dort vorhandene Grünoptik wird nie verwendet werden (wenn sie überhaupt mir verbaut worden ist).


    In Japan (zum Beispiel) ist diese Rot-gelb statt rot-grün Kombi fast schon Standard vor Kopfbahnhöfen um den Tf vor dem "Halt zeigenden" Prellbock zu warnen ;)


    Lustigerweise gibt es am Bf. Leipzig Nord ein KS H Signal, was den Signalschirm eines KS H/V Signales hat - die Begrifflichkeiten, wie KS 2, Ri. Leipzig Thekla auch voll nutzt - aber nur als einfaches Hauptsignal (mit w-r-w Mastschild) für die Strecke Ri. Leipzig Messe gekennzeichnet ist (s. Anhang 2).



    Grüße Surdus




    Anlage 1: Anlage 2:

  • Bei dem 85 ZV107 wirds schwer mit KS1 und Einfahrt City-Tunnel, da es nur in die Stumpfgleise vom Leipziger Hbf (oben) signalisiert. Die Esigs/Zsigs für den Citytunnel sind genau ein Signal vorher.


    Bei Anlage 2 das rechte von beiden Signalen. Ist nach Mastschild ein KS H Signal, wird jedoch betrieblich auch als KS H/V Signal benutzt. Das linke Signal hat diesen Widerspruch lustigerweise nicht. Ist jedoch von den möglichen Fahrstraßen immer ein KS H/V Signal. Scheinbar hat die DB Netz AG manchmal ihre ganz eigenen Regeln, was so manche Beschilderung und Signalisierung angeht ;)

  • Scheinbar *ka* Wird wahrscheinlich i-wo als Örtliche Besonderheit in den örtlichen Richtlinien stehen. Am Ende der Seite. Als Randnotiz. In Schriftgröße 4. Arial. :lolx2: Zumindest hab ich bisher noch nie von einem Tf gehört, der total verzweifelt in der BZ Leipzig deswegen angerufen hat :D



    Ich vermute ja, dass se zu faul waren nen KS H Signal mit ner Gelb statt Grün-Optik nachliefern zu lassen. Also mal schnell auf die "Resterrampe" geschaut und nen altes KS H/V Signal verbaut, was bei den Bauarbeiten in Leipzig Hbf frei geworden ist. Sitzt, wackelt und hat Luft *perfekt**haumichweg* Selbst ist der Ma... ähh die Bahn!

  • Im Leipziger Hbf nutzt man als Zwischensignal ein KS H/V-Signal mit w-r-w Mastschild + gelbes Dreieck und rd-Kennlicht sowie nen Zs 13 (s. Anhang 1).

    A Propos Zs 13... das fehlt uns noch in der Bibliothek ;)


    LINK

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Sieht toll aus! Ich hoffe aber mal dass wir zumindest Vorsignale und Wiederholer auch wieder ohne Beschriftung kriegen ? :)


    Könnte man die Signale ohne Signalschirm eigentlich als ein Objekt darstellen, dass man nur im Editor sieht? Ähnlich den LZB Triggern von SAD oder Berlin-Wittenberg? Dann sieht man sie beim Basteln direkt, und muss nicht immer überlegen wo son Ding steht, die Gleiskontakte übersieht man ja schnell mal.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Könnte man die Signale ohne Signalschirm eigentlich als ein Objekt darstellen, dass man nur im Editor sieht?

    Jupp!!!
    Das wär cool! Gleiches gilt auch für die Dummys und Trigger.
    So'n rotes Fähnchen oder so..

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    wir sollen uns also ganz von dem Gleisanschlusskasten verabschieden?
    Bei den Freeware-Triggern habe ich solch ein Editor-Objekt schon einmal gebaut. Keine Fahne im Wind, aber ein Würfel am Boden. *hi*


    Möglich ist das natürlich für Trigger, Dummys und Signale ohne Signalschirm. Fragt sich nur, warum nun nach so vielen Jahren alles umgebaut werden sollte. Um niemanden zu verwirren, müssten sinnvoller Weise alle Signalsysteme gleich gestellt werden.


    Die geraden Masten sind frisch gestrichen und sollen ein wenig Abwechslung in die Signallandschaft bringen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    da auf der neuen Strecke Konstanz-Villingen nun schon unsere neuen KS-Signale ins Auge gefallen sind, möchte ich etwas zu dem "merkwürdigen Aussehen im Editor" etwas schreiben.

    Auf Grund der Vielzahl an verschiedenen Varianten durch die unterschiedlichen Auskragungen und Höhen war es notwendig neue Wege zu beschreiten. Da 4711 hier die Idee hatte mehrere Objekte schaltbar in ein Signalmodell einzubauen, haben wir diesen Weg weiter verfolgt. Hierdurch trägt nun jedes Signalmodell mit abgewinkeltem Mast grundsätzlich 2 verschiedene Mastvarianten. Das Modell besitzt also zusätzlich einen Mast mit größerer seitlicher Auskragung. Diese Mastvariante wird standardmäßig ausgeblendet. Auf Wunsch kann diese Variante aber mit dem Sonderzeichen ' (Hochkomma) in dem Id-Feld alternativ zur geringeren Auskragung eingeblendet werden. Der Signalschirm verschiebt sich bei diesem Vorgang selbst verständlich nicht.
    Alle Masten besitzen auch 3 Varianten von Mastschildern die ebenso je nach Anwendungsfall ausgeblendet werden. Hierdurch minimiert sich auch der Aufwand bei der Bereitstellung von Objekten. Nach dem Neustart der Strecke wird dann das Signal ordnungsgemäß geladen und angezeigt. Die doppelten Masten und Zusatzanzeiger sind nur direkt nach dem Setzen des Signals sichtbar.

    Weiterhin sind an sämtlichen Signalen die möglichen Zs3 / Zs3v Zusatzanzeiger bereits montiert. Auch diese werden automatisch je nach Bedarf ausgeblendet. Errechnet wird dies Anhand der eigenen und nachfolgenden eingetragenen Linkgeschwindigkeiten.
    Sollte dies nicht passen, oder so nicht gewünscht sein, so kann jeder dieser Zusatzanzeiger auch manuell eingeblendet werden. Natürlich ist es nicht möglich gleichzeitig ein Zs3 Licht und Zs3 Form anzuzeigen.
    Für das manuelle Einblenden sind folgende Codes im Id-Feld des Signals einzutragen:
    [ = Zs3 Licht
    < = Zs3 Form
    ] = Zs3v Licht
    > = Zs3v Form

    Auf diesem Bild wurde im Mehrabschnittsignal ein ' für die größere Auskragung und im Vorsignal ein ] für das Licht Zs3v eingetragen.
    An welcher Stelle dies Sonderzeichen stehen ist unerheblich. Diese werden weder als Symbol im Schild angezeigt, noch sind sie bei der Eingabe beim Debugging einzugeben. Allerdings verschieben sich die anzuzeigenden Buchstaben und Nummern unter Umständen aus der Mitte. Dann müssen die Sonderzeichen an anderer Stelle verteilt eingetragen werden. Wie genau, das folgt dann in der Doku.


    Ein Veröffentlichungstermin kann noch nicht genannt werden, da noch etwas Material fehlt und auch die Doku noch nicht geschrieben ist.


    Gruß Schuster