KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei im Raum Hannover zu bauen und die Einfahrt nach Hannover Flughafen signalisieren.
    In der Realität steht als Einfahrsignal ein Mehrabschnittssignal und vor Bahnsteigsbeginn wird die verkürzte Einfahrt mit ZS3-Licht und Kennziffer 3, welche zuvor am Einfahrsignal durch ZS3v angegündigt wurde, signalisiert.
    Diesen Aufbau möchte ich so gerne auch in den TS übernehmen.
    Ich möchte jetzt also das alleinstehende ZS3-Licht zwingen bei Fahrstraßenfreigabe Kennziffer 3 zu zeigen. Und diese Geschwindigkeitsbegrenzung muss dann natürlich noch am ZS3v des Einfahrsignals angezeigt werden.
    Vielleicht reicht es auch einfach eine Geschwindigkeit im Flyout des ZS3 einzutragen bzw. diesen Eintrag zu ermöglichen.


    Gruß Hendrik


  • Ich habe das so gelöst auf der Strecke Innsbruck - Garmisch ich habe dazu einfach ein Zs3v am Mehrabschnittssignal verbaut vom KS Sig System von ( Signal Team )


    und habe ein Zs3 an der Bahnhofseinfahrt aufgestellt wie ich die Ziffer vergeben habe siehst du im Bild mit dem Zs3


    !! Bitte habt ein einsehen mit mir wegen meiner Rechtsschreibung !!*shau*

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Natürlich kann ich das Problem mit den ZS3KF aus den HV-Signalen lösen, ich möchte jedoch das ZS3 der KS-Signale benutzen, da diese eine andere Lichtoptik besitzen und das dann einfach stimmiger aussieht.

    Schau mal bei Hamburg-Hannover deluxe

    Ja bei Hannover Deluxe wurde das mit 2 versenkten ZS3KF gelöst um am ZS3v des Einfahrsignals die Kennziffer 3 zu signalisieren.
    Die 30 ab Bahnsteigsanfang wurden aber abweichend von der Realität mit einem ZS3F angezeigt.
    Ich möchte aber die 30 ab Bahnsteiganfang auf einem ZS3 aus den KS-Signalen signalisieren. Und das ist im Moment noch nicht möglich.


    Deshalb würde ich mir wünschen, dass es möglich wäre, dass die ZS3 auch ohne ein Hauptsignal eine Geschwindigkeit signalisieren können.



    Gruß

  • Hallo,
    mir ist bewusst das die LZB Funktion noch Beta ist, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich habe eine Strecke mit Mehrabschnittssignalen, zwischen jedem Mehrabschnittssignal liegen zwei LZB Block Signale.
    Vor dem Ersten ks Signal habe ich den HpX Trigger mit id LZB verbaut (Szenario), vor dem letzten mit ID LZBEND (Strecke). Die Dunkelschaltung funktioniert auch. Allerdings wird im Bereich zwischen den HpX Triggern die Anzeige im Führerstand nicht mehr aktualisiert. Ich habe also immer LZB 100km/h auch bei Halt / Dunkelgeschaltetem Signal (Teil bis zum ersten LZB Block frei, Teil bis zum zweiten Block besetzt). Auch einen Geschwindigkeitswechsel auf 40 km/h zeigt die LZB nicht an. Sobald ich am Trigger mit LZBEND vorbeikomme funktioniert die Führerraumanzeige wieder.


    Getestet habe ich diese Strecke mit den LZB Triggern von RailTraktion, Fahrzeug war der RWA 423.


    vlt kannst du dir das mal angucken.

  • Danke, das freut mich zu hören!


    Ich habe allerdings herausgefunden das es wohl eher am RWA 423 liegt und nicht an deiner LZB.
    Wenn ich das selbe Szenario mit einer VR Lok teste führt mich die LZB auch brav bis an die Teilblocksignale heran.
    Würde mich interessieren warum? und ob du es hinbekommst das es im RWA 423 auch geht.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Trainmaster001

  • @Trainmaster001
    Also in der Aktuellen Test Version die ich von Schuster hab funktioniert das ganze Recht gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    das Update ist veröffentlicht.
    In dem Update sind nun alle Vorsignale mit Mast auch ohne Mastnummer enthalten. Meinen Dank an 4711.
    Dann habe ich die internen LZB-Funktionen komplett überarbeitet. Es gibt nun auch 2 Varianten der LZB-Funktionen. Alles in der Anleitung wie gewohnt beschrieben.
    Auch bei den Testern möchte ich mich bedanken. So hoffe ich nun, dass die LZB so langsam brauchbar wird. :)


    Hier der Download.


    Gruß Schuster

  • Danke für das Update,


    mein Problem mit dem RWA 423 (neueste version, gerade nochmal neu installiert) besteht leider weiterhin. Mit den VR Loks geht es. Ich bin gerade etwas ratlos, vor allem da es ja bei @CMD.Cornflakes funktioniert...


    EDIT: Habe jetzt mal ne neue Teststrecke gebaut und siehe da es funktioniert einwandfrei! Keine Ahnung was der TS da wieder gemacht hat *shau*

  • Hatte bei den KS-Signalen bei einer Gesamtneuinstallation gleich die neueste Version 8.1 installiert. Hagen-Siegen V 3.1.4 erfordert aber den KS-Signalen die Version 7.3, sonst ist dieser Signaltyp nicht sichtbar. Ist bei zusätzlicher V 7.3-Installation die Version 8.1 wieder überschrieben oder können beide Versione nebeneinander existieren?

  • was ist verbaut?
    a:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…-Signale-V8-1-SignalTeam/ (neuer, ohne KUJU-Basis)
    b:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…Deutsche-KS-Signale-V7-3/ (älter, auf KUJU-Basis)


    die sind unterschiedlich in unterschiedlichen Pfaden.
    also entsprechend installieren. kommen sich nicht in die Quere.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,


    dies ist nun die letzte Aktualisierung, die ich mir vorgenommen hatte.
    Bei den KS-Signalen gab es noch einen Fehler, der mir erst kürzlich aufgefallen ist: Wenn an einem Mehrabschnittsignal kein Zs3 aber ein Zs3v benötigt wird, dann wird nie automatisch ein Zs3 Blechschild sichtbar geschaltet, auch wenn es sinnvoll wäre. Dies war ein Fehler, den ich nun noch beseitigt habe.


    Version 9.01


    - TAB-Trigger mit zusätzlichem Link 1
    - Fehlerbeseitigung bei Hauptsignalen auf kreisförmigen Streckenabschnitten
    - Fehlerbeseitigung an Mehrabschnittsignalen (ohne Zs3 kam kein Zs3v Blechschild automatisch sondern nur ein Zs3v Licht)


    Downloadlink


    Gruß Schuster