KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    seit einigen Monaten arbeiten wir im SignalTeam intensiv an neuen KS-Signalen, die unabhängig von dem ursprünglichen Kuju-Material sind. Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten, die wir integrieren wollten hat es viel länger gedauert als gehofft.
    Wir sind nun schon soweit vorangekommen, dass es berechtigt ist, hier etwas darüber zu schreiben.
    Es wird diverse Varianten an Masten mit rechter, linker, langer, kurzer Auskragung sowie hoher und tiefer Plattform geben. Hieraus ergibt sich schon eine enorme Menge an Varianten in der Editorliste. In Kombination mit den Licht- und Form-Zusatzanzeigern würde die Menge wohl stark erweitert... *denk*
    Weiterhin war unser Anspruch auch die Varianten in Bezug auf die eingebauten Signallichter für Kennlicht/Zs1/Zs7/Sh1 und deren Kombinationen den Betriebsverhältnissen entsprechend anzubieten. Das würde wohl entgültig den Rahmen sprengen... *denk*
    Aber wir haben es hin bekommen. *lach* Dank 4711 wurden vorhandene Technologieen weiter entwickelt und entsprechend angewendet.
    Auf den beiden Screenshots soll dies erst einmal verdeutlicht werden:


    Alle Signale besitzen in ihrem 3D-Modell diverse Objekte, die entsprechend der Anforderung ausgeblendet werden. So besitzt ein Mehrabschnittsignal grundsätzlich 4 Zusatzanzeiger (Zs3 Licht und Form sowie Zs3v Licht und Form). Anhand der Angaben im Signalflyout wird nun entschieden, ob und welcher Zusatzanzeiger sichtbar sein soll. Die Information für die Zs3v kommen dann von allen nachfolgenden Hauptsignalen. Sollte diese Automatik mal nicht passen, so hat man die Möglichkeit durch Sonderzeichen in der Mastbezeichnung oder durch Trigger die Automatik zu übersteuern. Die seitliche Auskrakung des Mastes wird nur über ein Sonderzeichen in der Mastbezeichnung gesteuert.


    Bei allen diesen Mehrabschnittsignalen wurden je nach Automatik, Mastbezeichnung oder Anzahl der Links (0T oder 1+T) die Objekte ein- oder ausgeblendet. Zu beachten ist, dass teilweise nur eine einzige weiße Signaloptik für das Zs1 sichtbar ist oder ein Zs7 in Kombination mit einem Sh1. Und das alles noch in Kombination mit den Zusatzanzeigern...


    Dies ist eine Vorstellung unserer Arbeiten an dem neuen KS-Signalsystem. Es gibt auch noch keinen Veröffentlichungstermin.
    Was noch nicht präsentiert wurde, fehlt auch noch. Dies sind z.B. Signale für Signalbrücken, Sperrsignale, gerade Masten, Konsolen, separate Zusatzsignale, Demostrecke etc.
    Es wird also noch etwas dauern.


    Gruß Schuster

  • Geil! Da wird sich jeder erfahrene Freund des Editor's drauf freuen.


    Mal eine Frage an @Schuster


    Ich habe früher mal gehofft, dass die Vorsignale und ihre Wiederholer bei erwartetem Hp0 ein nicht so gelbliches Licht zeigen, sondern das helle leicht dunkle Orange, wird dies diesmal umgesetzt?


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo,


    die Zs2/Zs2v werden wie früher separate Zusatzsignale sein, die bei Bedarf angebaut werden können.
    Unterhalb des hohen Aufsatzmastes sollte sich zusätzlich zum Zs3v noch ein Zs2/Zs2v anbringen lassen.


    Rein skriptmäßig ließe sich im Falle des Nichtbedarfes eines Zs3/Zs3v Lichtanzeigers dieser auch als Zs2/Zs2v nutzen.
    Das ist aber so bis jetzt noch nicht umgesetzt. Andererseits muss für den Streckenbauer auch ersichtlich sein, dass er in diesem Falle kein separates Zs2 / Zs2v benötigt. Wird nämlich das Zs3/Zs3v-Form benötigt, entfällt der Zs3/ZS3v-Lichtanzeiger zwingend automatisch, da beide die gleiche Position am Signalmast besitzen.


    Gruß Schuster

  • Tja, und ich ärger mich gerade, warum ich die Filstalbahn im 80er-Style baue... Dann hätte man zwischen Göppingen-Faurndau und Plochingen schöne KS-Signale. (Wird dort seit 2007 alles von der BZ-KA ferngestellt.).

  • Großes Lob für diese grandiosen Objekte und die sehr durchdachte praktische Umsetzung der Schirmvielfalt im TS!


    Weiter so!


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Und ich soll jetzt meine ganze Strecke wieder neu signalisieren? Ihr raubt mir das letzte bisschen Schlaf! :ugly:
    Wird es auch wieder einzelne Masten geben? Ich brauche nämlich ein Hauptsignal mit Zs3 ohne Vorsignalfunktion aber mit gelbem Dreieck :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo Barrett,


    meinst Du so etwas hier?

    Das gelbe Dreieck kannst Du Dir selbst ran schrauben, da es beim neuen KS-Signalsystem sämtliche Zusatzanzeiger auch einzeln geben wird. Das hat den Vorteil, dass man bei Signalbrücken die Zusatzanzeiger auch seitlich platzieren kann.
    Einzelne Masten sind nicht geplant, da die Mastschilder per Skript ausgewählt werden.


    Das unpassende Mastschild sieht in diesem Zusammenhang schon komisch aus. Außerdem stellt sich nun die Frage, ob das Ks1 nun blinkt?
    ... aber ich kann Dich trösten, Du wirst noch eine Weile ruhig schlafen können.


    Gruß Schuster

  • @Barrett
    Bitte weiterruhen, bis das komplett zur Verfügung steht. @Schuster hat eine Übersetzungsstrategie zum Tauschen der Signale. Die KS Demo Strecke wurde schon testweise auf KS-Neu umgebaut. Da ist schon alles drin, was
    es gibt. Das bisschen Nacharbeit hielt sich in Grenzen.
    Das Signal mit Zs3 in gelb, nicht Zs3v?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kein Zs3v, ein gelber Schlips. In Bremen Hbf steht ein Hauptsignal ohne Vorsignalfunktion, das das Mastschild eines Mehrabschnittssignals hat. Ist folgeabhängig zum nächsten Signal, weil es nur 400m dahinter folgt. Kann dann nur Hp0 oder Ks1 + Zs3 "4"


    Edit: gibt's auch welche komplett ohne Zusatzoptik? Also nur Rot und Grün, kein Zs1,7 usw?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich muss nochmal fragen, da es entweder überlesen oder ignoriert wurde...


    Ist es mit den neuen KS-Signalen möglich bei Ks2 endlich das orangene Licht anzuzeigen? Das gelbliche ist unrealistisch und hat im Bahmbetrieb nicht wirklich was verloren.


    Marcel


    Edit: Sch**ß Autokorrektur...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()