Erlebnisse im Alltag

  • Also in den ÖBB Buchfahrplänen stehen energieoptimierte Geschwindigkeiten. Wenn man die fährt tut man beides nicht. Da fährt man dann meist gemütlich, pünktlich und umweltschonend dahin.

  • Am Meisten mag ich es, wenn man sich alle Mühe gibt, die Verspätung abschmelzen zu lassen, man hat es gerade von +6 auf +4 geschafft, da bremst einen der Schrankenposten, weil er noch nicht so weit ist (BURGHAUN!!! Wenn du das liest! Ich hasse dich!).


    Als Dank für die nun +8 Minuten gibt einem die Lok dann noch eine Hauptschalterauslösung, weil der Fahrdraht vereist war :|


    Im Anschluss folgt eine langsame Gegengleisfahrt, bei der man immer hinter der RB hinterherschleicht, dann noch ein Zs 7 hinterher an der Einfahrt, weil es so schön war :)

  • Ich habe dann heute auch mal etwas beizutragen :


    Ich bin nach Bekanntwerden der Veröffentlichung des neuen 3 Löwen-Takt-Kursbuches heute gleich mal wieder zu meinem örtlichen DB Reisezentrum losgezogen, um das Büchlein zu erwerben.


    Offiziell wird es dort (in den Reisezentren) ja verkauft.


    Aufgrund der schlechten Erfahrungen der letzten Jahre, hatte ich schon
    keine große Hoffnung, es dort aber dann auch tatsächlich zu bekommen.


    Und : Die Bahn hat mich in meiner Erwartung nicht enttäuscht!
    Es war tatsächlich einmal wieder NICHT da! Juhuuu


    Dafür durfte ich aber wieder einmal mit dem stets (NICHT!) gut gelaunten Personal schwätzen, welches mich wie immer anguckte wie einen Außerirdischen.
    WAS?! EIN KURSBUCH?! IN GEDRUCKTER FORM?!


    Das Ende vom Lied : Im Bahnhofskiosk nebenan noch kurz die neue
    Drehscheibe mitgenommen und dann ab zur nächsten Buchhandlung, wo meine
    Bestellung per ISBN-Nummer, wie jedes Jahr, von engagierten und
    freundlichen Verkäufern entgegengenommen wurde. Lieferung schon am
    nächsten Montag!


    Nächstes Jahr wird sofort der Buchhandel aufgesucht.


    Und falls jetzt jemand meint, es sei nicht vorrätig gewesen, weil ich zu
    früh dran war : Die letzten Jahre war ich nicht zu früh und nicht zu
    spät : Und es war TROTZDEM NIE da!


    Man bot mir nicht einmal an, es zu bestellen. Kein "es tut uns Leid,
    dass wir es nicht da haben" , kein "trotzdem einen schönen Tag noch",
    einfach nur die miesgelaunte Miene, wie jeden Tag!


    S*ftladen!
    Sorry, das musste raus.


    Erst nerven sie einen mit ständigen Ausfällen und Verspätungen und dann kriegen sie nicht einmal ein Buch her!
    Die DB in BaWü kannste großteils einfach dem Hasen geben! *


    *Damit sind NICHT die Triebfahrzeugführer oder das restliche "normale"
    Personal gemeint (gewisse Mitarbeiter eines bestimmten Reisezentrums
    einmal ausgenommen) , sondern überwiegend die Führungsetage!


    Und nein, ich betreibe sonst eigentlich kein DB-Bashing. Ich würde mich sogar als "Fan" bezeichnen.


    Doch LEICHT machen die es einem nicht, sie zu mögen!

  • Soo, nachdem ich vergessen hatte, dass hier keine externen Hoster erlaubt sind, ( :S ) nochmal der regelkonforme Beitrag zum Thema Kursbuch :


    Ich kann nur jedem Gefrusteten raten, es gar nicht weiter bei der Bahn zu versuchen.
    Scheint ja viel mehr ein flächendeckendes Problem als ein Einzelfall zu sein.


    Wenn man mit der ISBN in den örtlichen Buchhandel geht, kann man, wie ich seit 2 Minuten, dieses schöne Ding in Händen halten:

    ;)

  • Gerade im ICE 641: "wir haben aktuell eine Verspätung von 8 Minuten. Grund hierfür...ähm ja.. Aufgrund der fehlplanung der Disponenten, welche uns hinter irgendwelchen schleichenden Nahverkehrszügen fahren lassen hat."


    Also das Abteil war gut gelaunt.

    Kann ich mir gut vorstellen.Sowas lockert die eh schon schlechte Stimmung durch die Verspätung doch immer gleich ein bissl auf!

  • Ich habe von gestern auch wieder etwas zu berichten.


    Ich bin auf meinen ersten fotofeindlichen Triebfahrzeugführer gestoßen. ^^
    Hat ganz schön lange gedauert.
    Anderen passiert das deutlich früher


    Bisher konnte ich entweder unbehelligt Bilder machen oder die Tfzf wollten sogar mit aufs Foto und freuten sich.


    Nicht so dieser :


    Kurz vor der Abfahrt wollte ich noch kurz ein Foto von der BR 612 machen.
    Die hatte ich zwar schon oft fotografiert, doch mal kurz "draufdrücken" schadet ja nicht.


    Offenbar wollte er sich genau in diesem Moment aus dem Fenster lehnen, um die Abfahrtskontrolle durchzuführen.


    Auf jeden Fall fing er irgendetwas zu faseln an, was ich zunächst als "kannst gerne ein Foto machen" verstand (Dicke Mütze auf, Diverse Dieselmotoren anderer Triebfahrzeuge im Hintergrund) , woraufhin ich mich bedankte, was ihn natürlich noch mehr erzürnen ließ. :S


    Jedenfalls verstand ich dann schließlich in dem ganzen Krach irgendwie doch, um was es ihm ging und zog von dannen.


    Nicht, dass das für mich jetzt ein schlimmes Erlebnis gewesen wäre.
    Doch wie gesagt, war es mein erstes Mal, weswegen ich hier davon berichte.


    Zum Thema allgemein : Selbstverständlch respektiere ich es, wenn jemand nicht fotografiert werden möchte. Das muss ich ja auch. Schließlich hat er (in den meisten Fällen) ja das Recht am eigenen Bild. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter : Bilder, auf denen jemand extrem gut zu erkennen ist, landen bei mir grundsätzlich im Archiv und werden, selbst wenn sich derjenige nicht beschwert hat, nicht veröffentlicht. Handelt es sich um eine ganz seltene Lok, wird halt verpixelt.
    Ich würde auch nicht ständig bei der Arbeit fotografiert werden wollen.


    Dennoch muss ich auch etwas Kritik äußern : Viele Tfzf scheinen nicht ganz zu verstehen, dass wir die LOK fotografieren und, außer von ihnen gewünscht, NULL (NULL!) Interesse daran haben, dass sie auch nur mit einem Zipfel im Bild sind.
    Manche sehen uns als regelrechte Stalker.


    Oft kommt dann auch das Argument : Wieso müsst ihr immer uns bei der Arbeit fotografieren? Geht doch mal in ein Großraumbüro, fotografiert die Leute dort und guckt, wie die reagieren!


    Joa, der kleine aber feine Unterschied : Einen Laptop und ein Telefon (Arbeitsgerät im Büro) habe ich selbst zu Hause. Einen Triebzug (Arbeitsgerät des Tfzf) mit 10876 PS allerdings nicht...


    Naja, sei es drum...

  • Ich verstehe es schon wenn manche Tf allergisch auf Trainspotter reagieren, vermutlich wegen schlechten Erfahrungen. Denn es gibt genug Trainspotter-Kollegen,
    die meinen, sie wären was besonderes, weil sie sich für die Bahn interessieren. (Beispielsweise die Leute, die winkend am Streckenrand stehen, oder die Bewegung machen, die der Lokführer auf einer Dampflok zum Pfeifen machte, nur um eine Makro zu bekommen). Bei solchen Leute verstehe ich die Abneigung der Lokführer gegenüber ihnen, denn die Eisenbahnwelt dreht sich ja nicht um ein paar Hampelmänner, die schöne Aufnahmen mit Mega-Makro haben möchten.


    Wenn man, wie beispielsweise ich, als Trainspotter Bilder oder Videos machen will, dann denke ich sollte man darauf achten dass man den Tf nicht gerade aus 2m Entfernung fotografiert, das sollte schon klargehen, denke ich.
    Und ich persönlich finde es auch gut, wenn ein Schaffner oder Lokführer auf der Aufnahme zu sehen ist, das gehört ja zum Bahnbetrieb dazu. Das sieht man ja auch in vielen (teils auch älteren) Filmen über die Eisenbahn.


    Also kurz gesagt: Ich behindere den Bahnbetrieb nicht und stelle mich auch nicht als den Mittelpunkt der Eisenbahnwelt dar, dann bekommt man von den meisten Tfs auch keine negative Reaktion. So habe ich es bisher immer gehandhabt, und bisher noch nie Probleme mit einem Tf gehabt. Und wenn sich dann ein Tf aufregt, ist es mir persönlich egal, ich hab ja nichts falsches gemacht *ka*

  • dann denke ich sollte man darauf achten dass man den Tf nicht gerade aus 2m Entfernung fotografiert

    Das dürfte in meinem Fall auch das Problem gewesen sein.
    Ich hatte keinen Bock, die Spiegelreflex nochmal auszupacken, darum musste das Handy herhalten.
    Und da der Zoom sich bei selbigem bekanntlich in Grenzen hält, musste ich näher ran, als üblich.

  • Ich war ja gestern wieder im Ruhrgebiet. Das erste mal habe ich mich also mit dem Fernverkehr an eine feste Strecke gebunden *teetrink* Die Fahrt war sehr schön. Doch was mir immer wieder auffällt, ist, dass der FLIRT 3 nicht konform ist. Die Kiste kommt immer so abrupt zum stehen. Ich kenne ja die Steuerung des FLIRTs einigermaßen. Ob sie im TS nun "real" dargestellt ist, sei mal dahingestellt, aber so wie der Tf bremsen muss, scheint sie quasi 1:1 zu sein. Was ich sehr sehr schade finde ist, dass dynamische und Druckluftbremse nicht bereits ab -1% gemeinsam aktiviert werden. Man muss quasi mit ca. 50 km/h in den Bahnhof einfahren (elektr. Bremse aktiviert; 40 %) und dann in der Mitte ungefähr auf -65% wechseln, um überhaupt noch zum stehen zu kommen. Wenn der Tf dann also ab -65 % ja die Druckluftbremse mit aktiviert, bremst die Kiste plötzlich so stark *ohman* Und dann, aber das kann auch dem Tf geschuldet sein, wenn er zum stehen kommt, gibt es immer einen Ruck. Ich liebe das selber Eisenbahnfahren ja genau deswegen, weil ich mit meinen Loks immer federweich zum stehen kommen kann :ugly:
    Aber ist es überhaupt möglich, die Kiste "federweich" (ka woher ich das Wort schonwieder habe *shau* ) zum Stehen zu kriegen? Quasi erst auf -70% und dann kurz vor 0 km/h einmal zurück auf -55% oder so? ( @MasterDune vllt.) :/


    Ansonsten habe ich das Ruhrgebiet wohl das erste mal bei Nacht erlebt, mich ans Fenster des Dosto geklebt und sonst auf der Fahrt von Köln bis Dortmund nichts mehr gemacht, außer den Lichtern nachzusehen. Man wie gern will ich doch Tf werden und das selber quasi fast jeden Tach erleben *ohman* Und wie immer war der Anschluss an den IC Richtung Hamburg Altona in Dortmund sehr sehr knapp. 10 Minuten Umsteigezeit und 7 Minuten Verspätung des RE1 Richtung Hamm (Westf.) :ugly:


    Und, das muss ich noch hinzfügen, die Kiste hat meine Aufmerksamkeit in Duisburg geweckt. Abellio fährt da ja jetzt mit FLIRT 3ern. :ugly: Stehe ich da in Duisburg und plötzlich höre ich den Sound meiner "fahrgastkonformen" Luzi *hilfe*