Train Sim World - Diskussionsthread

  • Auch wenn man sagen muss die Aufgaben eines Tf beschränken sich bei weitem nicht nur aufs rumsitzen und ausm Fenster schauen. Sowas wie Vorbereitungsdienste etc. kann man mit der rumlaufen Funktion gut nachstellen.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Solange DTG als Synonym für "PZB - was'n das?" gilt, steht dem Kauf noch so allerhand im Wege. Bedenket: eine andere Platform heißt nicht, dass plötzlich richtiger Streckenbau, richtige Signalisierungen und stimmige Cabs auftauchen. Immerhin sind dort immer noch die gleichen Haubentaucher, für die gründliche Recherche ein Fremdwort ist, am murksen.

  • Sollte sich der neue TSW als gute Alternative herausstellen, würde ich mir wirklich wünschen, dass es endlich Richtung vordefinierte Fahrpläne+KIs geht, was sich zur Not noch anpassen lässt. Weil dieses eingeschränkte Szenariosystem nimmt mir doch oft genug den Spaß am Spiel. Ich will mich auch manchmal einfach in einen Zug setzen und einen Fahrplan übernehmen (mit beliebig vielen Touren), und nicht im Schnellen-Spiel-Modus ohne KI und ohne Fahrplan nur nach B fahren.


    Träumen darf man. :)

  • So, dann geb ich auch mal mein Senf dazu:


    Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die Grafik der UE4 erstmal geil aussieht, das Spiel 64bit fähig sein wird, und somit deutlich mehr Arbeitsspeicher als die alte Railworks.exe verarbeiten kann.


    Die Grafik ist aber nicht alles. Sie ist meiner Meinung nach, für ein Spiel, das fast 10 Jahre alt ist, top und nicht mit PTP2 bzw. Trainz vergleichbar, die auch nur 3 Jahre älter sind.
    Klar, es mag nervig sein, einen Dump zu bekommen, wenn der TS bei 3,6 GB RAM abschmiert, obwohl man selber 8 GB oder mehr hat.


    Aber mal ganz im Ernst, was erhofft Ihr euch von TSW außer der "neuen Ultra, Gaming Grafik"!? Die Strecken, die Modelle, die Möglichkeiten, die Tausenden Freeware Aufgaben/Objekte/Assets die es für den aktuellen TS gibt, im neuen aufzubauen, wird Jahrzehte dauern, wenn das überhaupt alles in der Form umsetzbar sein wird.


    Und mal ganz im Ernst, den Glauben, das DTG in TSW alles besser umsetzten wird, habe ich definitiv nicht. Sicherungssysteme, Sounds, Scripts.
    Wie das alles im neuen TS umsetzbar sein wird, weiß bis jetzt noch keiner. Wie schon von @Tyrrell im Beitrag drüber angemerkt hat DTG keine neuen Mitarbeiter für den next. Gen. TS angestellt. Warum auch? Hauptsache Umsatz. Und solange bei DTG Quantität vor Qualität geht, werden auch viele alt eingefleischte TSler, auch ich, obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, zunächst mal Abstand von TSW nehmen.


    Die Grundsätzliche Frage ist ja, um überhaupt erstmal was umsetzten zu können, wie sieht der Editor aus. Ich persönliche glaube, das DTG Ihn nicht um Funktionen erweitern wird, sondern Ihn eher abspeckt.


    Vielleicht gibt es auch gar keinen Editor, weil das ganze ein Arcade-Game wird, was nicht mehr viel mit Eisenbahnsimulation zu tun hat. Dann ist das Gemecker wieder groß und viele werden doch wieder zum alten TS zurückkehren.


    Auch Unternehmen wie vR, RSSLO, RT, vT oder auch 3D Zug werden sich erstmal damit beschäftigen müssen, und später beschließen, ob man überhaupt Strecken/Züge für den TS entwickeln wird.



    Fazit: Klar, moderne Grafik und eine Verarbeitung von mehr als 4 GB RAM (64bit Engine) ist natürlich sehr wünschenswert, aber unter der großen Einschränkung, dass ich dann mit einem unterirdischen Sound und falschen Fahreigenschaften fahre, nur um eine Grafik zu haben, bei der sich Bäume bewegen und in der man "rumlaufen" kann & für alles, wofür man bis jetzt mehrere Hundert oder mehrere Tausend Euro ausgeben hat, erneut hinblättern, nein Danke!

  • wird Jahrzehte dauern, wenn das überhaupt alles in der Form umsetzbar sein wird.

    Warum sollte es Jahrzehnte dauern? ... Hat es beim Aktuellen ja auch nicht oder? ;)


    Und mal ganz im Ernst, den Glauben, das DTG in TSW alles besser umsetzten wird, habe ich definitiv nicht. Sicherungssysteme, Sounds, Scripts.

    Die Engine lässt dies zu ... du kannst alle möglichen Effekte rein ziehen im Sounddesign die Möglichkeiten werden im Gegensatz zu jetzt exponentiell erhöht! Ähnlich das gleiche auch bei Scripts etc. in wie weit DTG selbst dies ausschöpft steht natürlich noch in den Sternen aber kann mir gut vorstellen dass DTG auch des öfteren auf externes Know How setzen wird ... wie jetzt mit der Pro-Line Geschichte.


    Vielleicht gibt es auch gar keinen Editor [...]

    Dazu ein Quote:

    Zitat von railsimulator.com

    Train Sim World: CSX Heavy Haul – Developer & Player Creation Tools
    [*](Q) “Will we be able to create our own routes when your new simulator gets released?” from Thomas Ølmheim
    [/list][*](A) The tools that will allow players and partnered developers to make routes and other content are currently >>>still in development<<<. While we understand how much many of you like to enhance your hobby with our creativity tools, it’s important that these tools are built carefully, with the assistance of your feedback, to ensure they are as powerful and intuitive as we all need them to be.
    [/list]

    Frei übersetzt..... DTG weiß wie wichtig es den Usern ist Strecken, Szenarien etc. für den TSW entwickeln zu können, da dies aber mit dem Feedback der Community geschehen soll und auch dort stetig verbessert wird. Es braucht dieses eben noch so seine Zeit!


    Diese Aussage hatte mich auch zu der Annahme bewegt, dass beim 1. Beta Test der Editor noch nicht verfügbar sein wird oder nachträglich implementiert wird, nach einigen Tagen!

  • Und wo ist das Problem daran, dass keine neuen Mitarbeiter angestellt wurden? Woher entnimmst du diese Aussage?


    Im Video hat man gesehen, wie viele Mitarbeiter da Platz finden. Der Lotus-Simulator wird von einer einzigen Person entwickelt - bei DTG werden es, gemessen an den gefühlt 50 Bildschirmen, mehr sein.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Zum Thema deutscher Content schaut mal im Video bei min 4:36 genauer den Hintergrund an. Das sieht schon verdammt nach ner Weißwurst ala ICE 1 oder 2 aus. Meine Vermutung ist ja das tsw ab sept 2017 der neue ts18 wird und zu dem Zeitpunkt dann auch min 3 strecken verfügbar sind. Also eine amerikanische (CSX ding) eine deutsche und natürlich eine englische ;)

  • Ich sehe da keine Probleme warum man den TSW nicht kaufen sollte. Ich würde es schon alleine für die Grafik machen.
    Ausserdem die paar Euros ..
    Kaufe jetzt erstmal nichts mehr für den alten Simulator.Erstens habe ich genug und zweitens ist selten was für mich "Brauchbares" Modellmäßig dabei.


    Und wie man sieht bekommt man mit der Pioneer Edition fünf Strecken und eine Beta hinterher geschmissen. Selbst für 40 Euro ein Superdeal.Natürlich am meisten für die Leute die nicht alles sofort kaufen.


    Bei DTG kommen schnell DLC.Da mache ich mir keine Sorgen. Und jetzt schreiben sie den Code selbst und können ihre eigenen Ideen wirklich umsetzen. Wie gut wird man sehen.

  • Ich habe mal DTG 2 paar Fragen per E-Mail geschickt. Vor 3 Stunden kamen dann die Antworten:
    PS: Mein Englisch ist nicht das beste, aber sie haben es anscheinend verstanden. :D Ihr könnt mich auch gerne korrigieren falls ich etwas falsch übersetzt habe ;)

    Zitat von Ich

    In TSW ist possible to go out of the train. But what we can do there? Can we couple trains by hand or something?


    Zu Deutsch: In TSW ist es Möglich auserhalb vom Zug herum zu laufen. Aber was können wir da machen? Können wir Züge von Hand kuppeln oder ähnliches?

    Zitat von DTG

    I'm pleased to confirm that you will be able to leave the train and go for a walk, couple trains by hand, throw switches and so much more.


    Zu Deutsch: Ich freue mich bestätigen zu können, das sie in der Lage sein können, den Zug zu verlassen, einen Spaziergang zu machen, Züge von Hand zu kuppeln, Schalter um zu legen und vieles mehr...

    Zitat von Ich

    German Content is planned. Nice. I wish there is a route with Frankfurt (Main). Frankfurt is very big but i think with the new engine ist no problem to build Frankfurt. I know you (DTG) have own plans, but it could be very nice if the community can decide what routs build next or you (DTG) give us suggestions and we can decide what routes build next.


    Zu Deutsch: Es ist geplant deutschen Content zu bringen. Schön. Ich würde mich sehr über eine Strecke mit Frankfurt freuen. Frankfurt ist sehr groß aber ich denke mit der neuen Engine dürfte es kein Problem sein Frankfurt zu bauen. (Ich meine wegen Dumps und so...) Ich weiß DTG hat ihre eigenen Pläne aber es wäre sehr schön wenn die Community entscheiden könnte welche Strecken als nächstes gebaut werden oder DTG uns eine Auswahl an Strecken gibt und wir entscheiden welche als nächstes gebaut wird.


    (Es war mein Wunsch, mal eine Strecke mit Frankfurt zu haben, deswegen diese Frage)

    Zitat von DTG

    We have also added your suggestion, for a route featuring Frankfurt, to our list of all the wonderful routes our community have suggested. We will most certainly give this consideration as we move forward.


    Zu Deutsch: Wir haben deine Anfrage für eine Strecke mit Frankfurt zu unserer Liste von allen schönen Strecken die unsere Community wünscht, hinzugefügt. Wir werden sicher wenn es soweit ist eine Überlegung darüber haben.

    Natürlich keine Antwort darauf, ob die Community diesesmal mehr über Strecken mit entscheiden darf, aber das habe ich mir schon fast gedacht.


    So, das waren meine Fragen. Ich hoffe mein Englisch war ok :D


    Grüße
    Christian ;)

  • Wenn man hier so liest, denkt man sich auch nur, hier sind Leute, die früher alles besser fanden und bloß nix neues wollen. *popcorn*

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • bloß nix neues wollen. *popcorn*

    Dazu hab ich auch noch was:


    Gestern hat der Senior Producer (Matt) (privat) gestreamed und durch das Video ('The Future of Train Simulator') waren tatsächlich auch Mitarbeiter im Chat. Diese haben sehr sehr
    oft gesagt, man solle Verbesserungen und Vorschläge an deren E-Mail-Adresse senden.


    Ich bin zuversichtlich.
    Es ist auf jeden Fall ein guter Ansatz von DTG stark auf die Community zu hören.

  • Sieht gut aus, war aber auch zu erwarten, denn alles andere wäre mit der UE4 ein Enttäuschung gewesen. Leider wurde nichts zu den neuen Funktionen des TSW gezeigt (abgesehen vom Herumlaufen das einem genau 3x Spaß macht bevor es nervt). Bis der TSW wirklich interessant wird werden aber eh noch mindestens 2 Jahre vergehen.


    Momentan freue ich mich jedenfalls deutlich mehr auf Freiburg-Basel, Münster-Bremen, BR 145 EL,... als auf den TSW.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Wenn ich bedenke, wieviel Kohle ich schon für den TS 2016 ausgegeben habe und dass man sodann mit dem TW wieder wie Adam du Eva anfängt, dann wird mir ganz anders. Aber: Hobby eben. Ich für meinen Teil werde die ganze Sache im privaten Parallel laufen lassen. Dafür war mir der TS schlichtweg zu teuer.