Die große Meckerei - Der DB-Online-Test

  • Guten Tag,
    eben erreichte mich eine E-Mail. Sie kommt von der Deutschen Bahn. Der Grund ist ziemlich offensichtlich, ich habe mich dort vor einigen Tagen beworben. In der E-Mail, besser noch, in einem PDF-Dokument stand, dass ich den Online-Test nicht bestanden hätte, und man mir, somit schlussfolgernd, "keinen Ausbildungsplatz in [meinem] gewünschten Tätigkeitsbereich anbieten" könne. Ich möchte folgend meine ganze Wut über diese dämlichen und völlig sinnlosen Online-Tests loswerden.


    Der Online-Test
    Eine ganz tolle Sache. Man tut sich mit einem Unternehmen zusammen, welches eine Software entwickelt hat, mit denen man Einstellungstests durchführen kann. Noch schnell ein paar knifflige Fragen, einen nicht machbaren Reaktionstest und, damit der Bewerber sich nicht zu sehr frustriert fühlt, ein paar Fragen zur Selbstbeurteilung entwickelt und ab die Luzi. Wir haben ein neues Bewerbungsverfahren. Dadurch brauchen wir nicht mal mehr persönlich mit dem Bewerber in Kontakt treten, wenn er auch nur vielleicht bei unserem Reaktionstest in unserem Hause durchfallen könnte, dann erfahren wir das ja durch den Online-Test, den dieser Bewerber dann ja auch nicht schaffen wird und wir brauchen nichts aufwenden, um den Bewerber zu betreuen (Vorstellungsgespräch, Betreuung bei Reaktionstest im eigenen Hause, ärztl. Untersuchung). Oh ja, das spart Kosten. Denn wir brauchen dann ja weniger Mitarbeiter. Der Produktionsfaktor Kapital ist teuer in Deutschland.


    Meine Meinung: Wie bescheuert muss man eigentlich sein?! Es geht immer nur ums Geld. Alles muss günstig sein. Das soziale Miteinander beachten wir gar nicht mehr. Dieser Online-Test ist keine Verbesserung, sondern nur eine weitere Möglichkeit, um irgendwie noch mehr Kosten zu sparen. Was mich so sehr daran stört ist, dass man mittlerweile gar nicht mehr persönlich mit dem Bewerber in Kontakt tritt. So auch beispielsweise bei Siemens. Auch die wollen dem Bewerber einen Online-Test unterjubeln.
    Dabei muss dieser Test niemals genau etwas über den Bewerber aussagen. Wer schafft es schon, in drei Sekunden unter 5 Zahlen die zweitgrößte zu ermitteln?! 20% von uns? Ich jedenfalls nicht. Sonst wäre ich vielleicht sogar angenommen worden. Oder wer bringt schon immer technisches Verständnis mit? Es kann ja sein, dass man gerne Lokführer werden würde, man sich aber bisher nur für wirtschaftliche Themen oder weniger für technische Themen interessiert hat. Auch in diesem Bereich wird man bei dem Online-Test völlig zunichte gemacht. Hier sei eines gesagt: Man kann sich technisches Verständnis noch aneignen und muss aufgrund dessen Fehlen nicht gleich die motiviertesten Bewerber aussortieren.


    Zu mir: Seit meiner Kindheit will ich Lokführer werden. Ich weiß noch, wie ich bei meinem Vater darum gebettelt habe, dass er mit mir doch zum Bahnhof fährt, damit ich mir die n-Wagen anschauen kann. Ich habe immer Herz- und Pulsrasen bekommen, wenn ich an einer Bahnstrecke vorbei gekommen bin und wäre fast kurz vor einem Herzinfarkt gewesen, wenn da auch noch Dostos, Eurofimas, ICEs und ja, auch Güterzüge und so weiter und so fort vorbei gefahren sind. Natürlich ist das alles ziemlich übertrieben, aber zeigt meine Liebe zur Eisenbahn.
    So etwas nenne ich hochmotiviert, wenn man völlig hinter etwas steht.


    Und dass man so eine hohe Motivation mitbringt, findet man nicht in einem lächerlichen Online-Test heraus, sondern erfährt man, wenn man den Bewerber höchstpersönlich zu sich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.


    Was ist aus unserem Staatskonzern geworden? Die DB ist nicht die Lufthansa, wobei ich auch hier noch vor dem Vorstellungsgespräch stattfindende Online-Tests verabscheue. Nicht, dass ich mich bei der Lufthansa beworben hätte oder bewerben wollen würde, aber das Beispiel passt fast genauso gut. Früher mussten die Lokführer auch keine Reaktionstests machen. Klar, man muss heute regelmäßig überprüfen, ob der Lokführer zum Fahren noch in der Lage ist, sprich Reaktionstest. Aber einem jungen Menschen ist doch wohl zuzumuten, dass er in der Lage ist, eine Lokomotive oder ein sonstiges Schienenfahrzeug zu fahren, zumindest dann, wenn dieser junge Mensch einen guten Realschulabschluss vorweisen kann.


    Ich bin jedenfalls total frustriert. Mein Kindheitstraum, wird immer ein T R A U M bleiben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich für die Eisenbahn fiebere. So gerne hätte ich mal die BR423 in den Bahnhof Düsseldorf Flughafen Terminal gesteuert, wäre dann mit einem breiten grinsen zum anderen Führerstand gegangen und wäre dann wieder zurück gefahren. Wie gerne hätte ich mal den RE2 von Münster (Westf.) Hbf nach Düsseldorf Hbf gefahren, ich finde diese Linie richtig toll. Sie verkehrt einmal komplett durch das Ruhrgebiet. Wie gerne wäre ich mal in den Kölner Hauptbahnhof eingefahren. Wie gerne hätte ich die tausenden PS der BR146 unter mir gehabt und dabei natürlich diesen genialen Sound.


    All das ist jetzt vorbei, wegen eines DÄMLICHEN Online-Tests.


    Und ja, ich kenne auch sehr wohl die Nachteile dieses Berufs, damit braucht jetzt eigentlich keiner kommen. Pöbelnde Fahrgäste, kaputte Loks, volle Züge, verärgerte Fahrgäste, drohende Fahrgäste, Krankenhausbesuche, all das ist mir bekannt. Aber es macht den Beruf auch aus. Es kann aber längst nicht mit der ganzen Reihe an Vorteilen mithalten: Immer unterwegs sein, nachts die ganzen tollen Lichter sehen, die summenden Triebfahrzeuge (besonders die Loks), die Dostos, die BR422/423, freundliche Fahrgäste, neugierige Kinder, dankbare Fahrgäste.


    Bleibt letztlich noch zu fragen, ob ich irgendwie noch die Möglichkeit habe, in den Führerstand eines Schienenfahrzeugs zu kommen, am besten natürlich dieses Schienenfahrzeug auch noch fahren zu dürfen. Am aller besten Personentransport, am aller aller besten natürlich im Ruhrgebiet.


    Ich erlaube mir mal diesen Smiley ;(


    Traurige, aber trotzdem freundliche Grüße
    -p530

  • Ach ja, das hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Ganz ehrlich: scheiß auf die DB, die fährt eh bald von dem, was du dir erträumst, nichts mehr. Mach mal ein Praktikum bei einem priavten EVU und guck, ob der Beruf überhaupt was für dich ist.


    Bei den Privaten in Güterverkehr ist es auch schön! :prost: . Lass den Kopf nicht hängen, kannst mich auch gern mal anschreiben. ;)

  • Mein Kindheitstraum, wird immer ein T R A U M bleiben.

    Du weißt schon, dass es noch ´nen Haufen EVU´s gibt? Wenn du jetzt schon aufgibst, bleibt dein Traum immer einer, ja.
    Wenn du dich aber bei anderen EVU´s bewirbst, wirst du vlt. irgendwo irgendwann auch weiterkommen. Und dann geht dein Traum plötzlich in Erfüllung.
    Und wenn es unbedingt die DB sein muss, dann kannst du später auch quer einsteigen. Die Hürde ist dann wahrscheinlich viel geringer.


    Es liegt an dir, ob dein Traum noch wahr wird oder nicht! ;)


    Gruß
    einMonster

  • @p530


    Ich kann @[1247]DetPhelps nur zustimmen.
    Du hast heutzutage viele (deutlich bessere) Alternativen zu der DB.


    Der Online-Test ist be***... Soll ich dir was verraten? Ich bin damals ca. 7 Mal beim Bahnarzt durchgefallen, wegen Übergewicht.
    Habs trotzdem immer wieder probiert!
    Jedes Mal habe ich bei den Bewerbungsgesprächen gepunktet und war oftmals der Liebling der jeweiligen Ausbilder, die mit beim Gespräch waren.


    Dann habe ich mich auch beworben und den Onlinetest bekommen und bin auch durchgefallen...
    Lass das einfach gut sein.
    Solch Eisenbahn-Gestörte, die dort unbedingt arbeiten wollen, wie wir Beide, haben aus heutiger Sicht bei der DB nichts mehr zu suchen.
    Du sollst nicht denken können, am besten keine andere Alternative als die DB haben...
    ... wie sonst kann man mir erklären, dass Schüler ohne Schulabschluss, etc genommen werden, aber Personen, die eindeutig was auf´m Kasten haben nicht?


    Die Bahn möchte keine Enthusiasten.
    Die wollen möglichst (bitte mir nicht übel nehmen, wenn man gerade Eisenbahner wird, ich bin mir sicher, es gibt auch heute noch Ausnahmen)
    dumme Leute, die sie formen können wie sie wollen und die keine Alternative als die DB haben...
    ... aber der Zug ist abgefahren, dank privater EVU´s.


    Weiterhin wünsche ich dir, dass es bei dir irgendwann klappt!

  • Ja, ich mache mein Abitur dieses Jahr, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es auch wirklich schaffe, denn meine Leistungen lassen gefühlt gerade extremst nach. Dabei hatte ich in der Qualifikationsphase in den ersten beiden Halbjahren einen Zeugnissdurchschnitt (Arithmetisches Mittel, nicht Numerus Clausus!!) von 1,8. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen :D


    Das wäre echt schade, wenn der Bahn diese Leute zu überqualifiziert wären. Wie sinnlos. Und das paradoxe ist ja, dass man Bewerber sucht. 1000 sollen es anscheinend in diesem Jahr sein. Aber das was du da über diesen Leuten ohne Schulabschluss gesagt hast, klingt plausibel.


    Vielen Dank für die ganzen freundlichen und wirklich hilfreichen Antworten. Ich muss zugeben, dass ich über die privaten EVU's noch gar nicht so viel nachgedacht habe, vermutlich weil mich dieses verdammte Rot des Monopolisten hypnotisiert hat.

  • @p530
    Deine Aufgelisteten Probleme [...] kommen mir sehr bekannt vor. Auch ich bin auf ein Gymnasium gewechselt, mit einem Schnitt von 1,6 auch garkein Problem. Tja. Dann kam das zweite Halbjahr (und vorallem das mir mittlerweile hochgradig unheimliche Mathe) in die Quere, weshalb ich nur Dank des guten Willens meiner Geschichtslehrerin überhaupt in die Qualifikationsphase gekommen bin.


    Daraufhin habe ich mich bei der DB beworben (ebenfalls zum TF) und habe auch schon nach 2 Tagen eine Rückmeldung bekommen. Onlinetest!
    Erstmal gefreut, und die anfänglichen Selbsteinschätzungsfragen fand ich auch noch ganz ok. Dann der Reaktionstest. Tja, die Beurteilung waren 20 bis 40%. Nicht gut. Dafür hatte ich beim Technischen Verständnis sowie beim Räumlichen Denken 80 bis 100%, was glaube ich sogar die Höchstwertung ist, bekommen. Das Resulatat: Abgelehnt!


    Ich für meinen Teil denke auch dass der Test ohne diesen unmöglichen Reaktionstest deutlich zugänglicher wäre. Wieso wundern die sich eigentlich noch dass momentan ein Mangel an TF's besteht? (<- Wissen basiert auf 2015).

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von aile99 ()

  • Kopf hoch, wie schon viele gesagt haben, gibt es eine Menge privater Bahnen, bei denen du dich bewerben kannst. Außerdem gibt es auch immer Angebote für Quereinsteiger, vielleicht machst du erstmal eine Ausbildung in einem passenden Bereich und kannst darüber einsteigen!


    Lass dir deinen Traum nicht nehmen - dran bleiben! :)

  • Wenn man den Test nicht besteht, dann wird das wohl seinen Grund haben. Jeder Tf muss diesen Test machen, um zu sehen, ob er für den Beruf auch taugt. Es reicht eben nicht, dass es der Traumberuf ist, wenn man körperlich und geistig nicht tauglich ist.


    Natürlich könnte man zu Privatbahnen und anderen EVU's gehen, die das vielleicht nicht so eng sehen... Allerdings: Aufgeschoben ist nicht gleich Aufgehoben!

  • Ich denke, die DB weiß gar nicht, was sie eigentlich genau suchen und ob sie überhaupt interessiert sind, neue Lehrlinge zu bekommen.


    Ich kann ja mal meine "kleine Geschichte" zu meiner Erfahrung mit der DB berichten.



    Naja.. jetzt wird aus mir wahrscheinlich was vernünftiges :ugly:

  • Wenn man den Test nicht besteht, dann wird das wohl seinen Grund haben. Jeder Tf muss diesen Test machen, um zu sehen, ob er für den Beruf auch taugt. Es reicht eben nicht, dass es der Traumberuf ist, wenn man körperlich und geistig nicht tauglich ist.

    Und genau das ist falsch! Der Online-Test ist ein Vorab-Auswahltest!!!


    Der Test bei der Bahnärztlichen und Psychologischen Untersuchung ist ausschlaggebend!
    Ich selbst habe diese -in der Untersuchung stattfindenden- Test´s (außer Bahnarzt) immer erfolgreich bestanden, sogar mit psychologischer Bestbewertung Eignung: "sehr gut".
    Wenn man per Online-Test etwas testen kann, dann ist das nur psychologisch.
    Trotzdem bin ich beim Online-Test durchgefallen.


    Ich würde also an deiner Stelle nicht von diesem Online-Test auf die Qualifikation oder Eignung zum Lokführer schließen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: RS