[DTG / Thomson Interactive] Albula Bahn

  • @Robytoby Stimmt, hatte ich ganz vergessen, danke dir :)


    @Engelbert Vielen Dank, sind genug Spielereien für mich und werde mir die Strecke in den nächsten Tag holen, habe im Moment noch keine Zeit zum wirklich testen. :)


    EDIT: Hier mal ein Let's Play, würde die ersten 9min überspringen weil der Youtuber so lange brauchte um zu entscheiden wohin er fährt und der Ladebildschirm ist auch noch drauf. Er fährt von Thusis nach St-Moritz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mir gefällt die Strecke, bin sie jetzt einmal Komplett Abgefahren, so einfach ist es nicht, bei Bergabfahrten muss man Schon selber Bremsen.
    Ich habe sogesehen nur 3 Kritik Punkte
    1. Lw Rollmaterial, Glacier Express, die Ge 4/4 III und 2 Güterwagen sind ja schön und gut, jedoch fehlt mir Persönlich schon die EW IV, I und II Wagen.
    2. Bei der Lok und wagen konntem an dir Lizenzgebühr offenbar bezahlen für das RHB Logo etc. jedoch die Post Güterwagen tragen nur das CH Signet, nicht das der Schweizer Post.
    3. Die Berge sind zum teil ein wenig Farblos, klar es gibt me Baumgrenze aber mir persönlich fehlt da ein wenig was.

  • Sound kann ich nicht beurteilen, kommt mir aber recht beliebig vor.

    Wenn die Lok annähernd wie eine BR 101 klingt, dann haben sie es ganz gut getroffen. ;)
    Soweit mein Eindruck bei meinem letzten Schweiz-Besuch. Technisch sind diese RhB-Lok und die deutsche 101 durchaus verwandt.


    Ich werd mir das AddOn demnächst auch holen, ist schon auf den Wunschliste.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Fährt sich allerdings leider - vor allem beim anfahren - wie ein Stück Plastik. Aber ok, kann man ausgleichen, indem man im Rangiergang anfährt. Trotzdem schade.


    Sonst schönes AddOn - Gefällt mir!

  • Beim Szenario "Spring Commuter Service" stehe ich vor Tiefencastel (aus meiner Sicht grundlos) vor einem roten Signal. Ich habe zunächst mal abgewartet und nach einer guten Minute per Tab die Erlaubnis zum Weiterfahren erhalten. In Tiefencastel stand ein Gegenzug, hat der mir fälschlicherweise die Strecke gesperrt? Ist das sonst jemandem so gegangen?


    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • geht mir ganz genauso bei einem erstellten Szenario. Bisher habe ich alles versucht, den Gegenzug auf das Nebengleis und mein Zug auf das andere. Man hat immer Rot.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • Ich hab mir mal die Signallinks angeschaut. nicht nur hier, auch in anderen Bahnhöfen, viele liegen auf den Weichenschenkeln, keine Gleistrennung zwischen Weiche und Signallink.
    Das führt zu solchen Problemen.
    StS


    Edit:
    Das repariert und
    Zweite Massnahme, die Weiche Richtung Tiefencastel Süd scheint defekt zu sein. Aufgeschnitten und verschweisst.
    Danach ging ein Testszenario einwandfrei.


    Vermutlich reicht Massnahme 2.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe die Strecke noch nicht, habe aber das Video bereits gesehen. Meine ich das, oder ist wirklich jeder Geschwindigkeitswechsel mit einer Tafel signalisiert?
    Der Sound finde ich nun auch nicht gerade das gelbe vom Ei... klingt mehr wie eine DTG 101er mit schweizer Horn.

  • Nach zwei Fahrten bin ich schon restlos begeistert von der Strecke. Klar, man kann durchaus ein paar Augenwimpern in der Suppe finden. Man bedenke aber dabei aber die Diskrepanz zwischen Aufwand und Ertrag.
    Ich kenne die Albula-Strecke sehr gut (ok im Führerstand bin ich dort noch nie mitgefahren) und das Flair kommt einfach sehr gut herüber. Die Bergformen stimmen. Und die Bäume - das ist mal wirklich gut gemacht. Dass Details (Texturen) zum Teil wegbleiben mussten ist wohl wegen der Performance so. Signalisation und Fahrleitung gefallen mir ebenfalls. Die Kurvenüberhöhung ist etwas zu stark.


    Fazit: Dieses Addon hat das Zeug dazu, Simtrain das Fürchten zu lehren und das ist gut so!

  • Schweizer Gründlichkeit und Perfektion. Voranzeige mit Geschw.-Zahlen am Mast, der Anfang mit einem Taferl mit Schrägstrichen am Mast. Hier steht auch das gelbe Schild im HUD.
    Info dazu wird in den manuals geliefert. Lesenswert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So, ich bin nun einmal im Schnellspiel von Thusis nach Filisur und von St. Moritz nach Filisur gefahren.


    Mein Fazit:
    Mitgeliefertes Rollmaterial optisch auf einem hohen Niveau mit tollen Funktionen. Jedoch kommt der BoBo III Sound nicht an das Original ran. Die Anfahrsequenz mit dem Takten der Umrichter fehlt.


    Die Strecke gefällt mir sehr gut, hin und da sind kleine Fehler vorhanden, die sind nicht der Rede wert.


    Kleine Kritikpunkte sind für mich, die fehlenden Sounds (Sicherheitssteuerung resp. Totmannpedal) und die fehlenden Einheitswagen für einen realistischen Betrieb, von einer 700er für den Güterverkehr spreche ich noch nicht.


    Ich hoffe daher, dass die Strecke ein Erfolg wird und es bald ein DLC RegioExpress mit 700er gibt (und später ein DLC Bernina Express mit Allegra und Bernina Panos).


    Gruss G.A.

  • Sagt mal, sind bei euch die Bezeichnungen der Führerstandshebel und -knöpfe auch auf Italienisch?
    Ich meine die eingeblendeten Bezeichungen, wenn man mit der Maus drüberfährt.


    Und bitte sagt mir jetzt nicht, ich muss den Cache leeren und die Dateien prüfen lassen. :ugly:
    Ist doch alles frisch runtergeladen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.