Liniennetz der S-Bahn München [2. Stammstrecke, Nord- & Südring + viel Fiktion]

  • Kann es sein, dass "Grafik Lücken" statt "Grafik Lügen" gemeint waren? Ergibt im Kontext mehr Sinn.


    EDIT: Dann wäre auch das "Problem" gelöst. Es gibt zwar einen Lügner, aber keinen Lückner!

  • Hallo Community,
    Ich bin zurück mit einer neuen Version.



    (Das Bild wurde von den MBs zu groß. ich habe die Qualität hier etwas heruntergespielt, um es hochladen zu können. (Maximal 2,1 MB erlaubt :( ))


    Folgende Dinge haben sich geändert:


    S&U-Bahn: Ich habe den Bereich von Messestadt Ost komplett entfernt, da ich dort eine Generalsanierung durchführe. Dieser Bereich wird bald wieder vorhanden sein.


    Aktualisierung zu JEDER Linie: S-Bahn:
    S1: Keine Änderung
    S2: Der Bereich zwischen Erding und Flughafen wird noch fertiggestellt. Der Halt Langengeisling wurde auf dem Netzt hinzugefügt.
    Eine fiktive Erweiterung von Petershausen nach Pfaffenhofen (Ilm) mit Halt an den bisherigen Regiohalten + neuer Halt Ilmmünster.
    Ein neuer Halt bei Dachau wurde hinzugefügt: "Dachau Süd"
    S3: Neue Positionen der Linienstriche in Bereich Maisach. Die Haltenamen werden noch wieder hinzugefügt.
    S4: Neue Positionen der Linienstriche in Bereich Haar und Fürstenfeldbruck
    S5: Keine Änderung
    S6: Siehe oben.
    S7: Keine Änderung
    S8: Ich habe die Linie erweitert; Von Schliersee weiter nach Bayrischzell. Dazu habe ich vom "Regionalnetz München" den Ast dort kopiert und bei mir eingefügt. Ein neuer Halt bei Dachau wurde hinzugefügt: "Dachau Süd"
    S9: Ebenso auf dieser Linie. Sie fährt nicht nur mehr nach Bad-Tölz, sondern auch nach Tegernsee und Lenggries weiter mit Flügelung in Schäftlach.
    S10: Der Bereich zwischen Erding und Flughafen wird noch fertiggestellt.
    S11: Die S11 wurde mit einem eigenem Linienstrich ausgestattet: Dunkelblau. Zudem ist das Logo nun auch dunkelblau. Am sonnsten genau so wie vorher. (Er Bereich ab Giesing wird noch fertig gemacht.)
    S12: Strecke Maisach - Erding hat jetzt auch ihr Logo bekommen. Nach langer und mühsamer Feinarbeit habe ich auf den Pixel genau die Farbe ändern können.
    S13: Gleiches gilt auch für diese Linie. +++ Diese Linie ist neu und übernimmt die komplette S22 neongrün, auch hier immernoch in neongrün
    S20: Die S20 hat zwei neue Haltestellen bekommen: Holzkirchen Ost und Föching. Da ich die S20 alle 20 MIN fahren lasse, ist ein guter Takt ausschlaggebend dafür neue Orte zu erschließen.
    S22: Wird zu S13!
    Ringlinien S23 + S24: Keine Änderung.
    Nordring: Neuer Linienstrich: Hellblau --- Siehe unten. Zudem sind dort jetzt alle Linien, die es mussten, miteinander verbunden.
    Südring: Keine Änderung.


    S1N: Siehe unten.
    S2N: Sie hat einen eigen Linienstrich ab Lassallestarße bis Dachau bekommen. Gleiches wird auch bei Messestadt bald vorhanden sein.
    S3N: Sie hat einen eigen Linienstrich ab Gröbenzell Nord nach Maisach bekommen. Zudem wird sie wieder in den Nordring integriert. Bei Föhring West biegt sie dann nach Flughafen ab.
    S4N: Sie hat einen eigen Linienstrich ab Gröbenzell Nord nach Buchenau und ab Daglfing nach Haar.


    Aktualisierung zu JEDER Linie: U-Bahn:
    U1: Keine Änderung.
    U2: Bereich bei Messestadt wird bearbeitet.
    U3: Der Bereich bei Implerstarße wurde bearbeitet. Zudem habe ich sie von Moosach nach Untermenzing erweitert.
    U4: Bereich bei Messestadt wird bearbeitet.
    U5: Keine Änderung.
    U6: Der Bereich bei Implerstarße wurde bearbeitet. Der Bereich Münchner Freiheit bis Freiman wurde verändert. Jetzt ist dieser blöde Bogen nicht mehr da, sondern eine einfache und gerade Linie. Ist zwar da etwas eng, aber
    was solls.
    EDIT: Ab Garching Forschungszentrum geht es weiter über neufahrn Süd zum Flughafen. Es entstehen drei neue Haltestellen zwischen FZ und FH
    U7: Keine Änderung.
    U8: Keine Änderung.
    U9:Der Bereich bei Implerstarße wurde bearbeitet.


    Folgende Dinge sind hinzugefügt worden:
    "N" Linien bekommen allesamt auf dem ganzen Netz eigene Striche.
    Auf der S22, jetzt S13, wurden die Haltestellennamen hinzugefügt. Bereiche dort müssen noch farbig markiert werden.
    Neue Linie S1N. Sie verkehrt ab Feldmoching, ohne Halt an Lassallestraße über den Nordring und die S3 nach Messestadt.


    Es gibt nun einen Linienkasten, der tabellarisch zeigt, welche Linie wie verkehrt. Ist aber noch nicht ganz fertig.


    S-Bahn Linien und die Kurse jetzt im Moment: (Von Westästen Verbindungen nach Ostästen Verbindungen) + (Auch wenn noch nicht ganz abgebildet)
    S1: Flughafen München - [Stammstrecke] - Messestadt Ost
    S1N: Feldmoching - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Messestadt Ost
    S2: Pfaffenhofen (Ilm) - [Stammstrecke] - Erding - [Erdinger Ringschluss] - Flughafen - [Neufahrner Spange] - Freising
    S2N: Dachau - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Messestadt Ost
    S3: Mering - [Stammstrecke] - Flughafen
    S3N: Maisach - [Westast - Nordring Verbindungsstrecke] - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Flughafen
    S4: Buchloe - [Stammstrecke] - Wasserburg
    S4N: Buchenau - [Westast - Nordring Verbindungsstrecke] - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Haar
    S5: Weilheim - Herrsching - [Südring] - Glonn
    S6: Weilheim - Tutzing - [Südring] - Dorfen
    S7: Geretsried - [Stammstrecke] - Aying
    S8: Altomünster - [Stammstrecke] - Bayrischzell
    S9: Weßling - [Stammstrecke] - Schäftlach [ Flügelung ] - 1. Lenggries / 2. Tegernsee
    S10: Gauting - [Stammstrecke] - Flughafen - [Erdinger Ringschluss] - Erding - [Verbindungsstrecke Erding - Thann-Matzbach ] - Isen
    S11: Moosburg - [Stammstrecke] - Höhenkirchen-Siegertsbrunn
    S12: Maisach - [Südring] - [Parallelstrecke zur S2 Ost] - [Erdinger Ringschluss] - Erding
    S13: Höllrigelskreuth - [Stammstrecke] - [Parallelstrecke zur S2 Ost] - Moosburg Ost
    S20: Buchenau - [Südring] - Solln - Deisenhofen - Holzkirchen - Kreuzstraße - Aying
    R-S23: Ring Kursrichtung [Nordring] ---> [Südring]
    R-S24: Ring Kursrichtung [Südring] ---> [Nordring]


    U-Bahn Linien und die Kurse jetzt im Moment: (Vom Norden nach Süden auf dem Netz)
    U1: Lassallestraße - Unterhaching-Industriepark
    U2: Feldmoching - Messestadt Ost
    U3: Untermenzing - Neuried
    U4: Hirschgarten - Messestadt Ost
    U5: Pasing - Neuperlach Süd
    U6: Flughafen München - Planegg
    U7: Westfriedhof - Neuperlach Zentrum
    U8: Olympiazentrum - Sendlinger Tor
    U9: Münchener Freiheit - [U9-Spange] - Implerstraße


    Wie findet ihr den aktuellen Stand. Es würde mich sehr interessieren. Habe ich irgendwo Fehler gemacht, etwas vergessen, ...? Dann schreibt es mir, und es wird behoben. Zwar beruht hier fast alles auf Fiktion, aber es soll trotzdem perfekt werden.
    Wenn ihr Fragen habt, warum ich etwas gemacht habe, dann nicht zögern, sie zu stellen.


    @Chr18 Mir ist bewusst, dass es noch "Grafiklücken gibt". Ich werde die schon noch beheben und / oder verbessern.

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Liebe Leute, bei aller Begeisterung, die Diskussion ist extrem theoretisch.
    Denkt mal nach, wieviele Forenmitglieder in dem Großraum München wohnen und welche sich davon für fiktive Nahverkehrsplanung interessieren.
    Evtl gibts da ein spezielles Forum Münchner Nahverkehr, da wären die infos, was wird in München real geplant und gebaut, wie das fortschreitet (2. StammStrecke). Da hier Hinweise, da wär ich interessiert.
    Da weiß man dann, wenn man mal wieder in die Landeshauptstadt kommt, warum am HBF ein Bauzaun steht und man fast einen gelben Helm braucht um rauszukommen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Interessierte,
    Ich bin zurück mit neuer Version.



    Es hat sich soviel geändert, hoffentlich kann ich alles aufzählen :D
    (Das Bild wurde von den MBs zu groß. ich habe die Qualität hier etwas heruntergespielt, um es hochladen zu können. (Maximal 2,1 MB erlaubt ))


    Folgende Dinge haben sich geändert:


    S&U-Bahn: Ich habe den Bereich von Messestadt Ost komplett saniert. In einem Artikel von so 1-2 Wochen habe ich gelesen, dass die Bahn gerne die S2 auch an Messestadt halten lassen würde. (Ja, dass geht. Nur neue Gleise ab der Messe und zurück Richtung Feldkirchen.) Natürlich halten bei mir viel mehr als nur S2 und U2. Momentan sind es die: S1; S2, S6; S1N; S2N; U2 und U4. Jetzt heißt es auch nicht mehr "Messestadt Ost, sondern Messestadt Bahnhof". Einfach weil jetzt so viele Linien dort halten.


    Gewisse "Randbereiche (zB Zonenwechsel, wo es von grün zu gelb wird, ...) sind nun zu 80 - 90 % überarbeitet, sehen nun besser aus und fast jede Stelle wurde gereinigt, sodass es einfach wieder gut aussieht.
    Von der Bildgröße ist alles noch wie vorhin auch, aber das Netzt selber wurde stark verbreitert, um mehr Platz anzubieten. Die Resultat sieht man bei "Dornach, Messestadt, Planegg, Laim, Allach und Hauptbahnhof".


    Haltestellen, an denen ein Knotenpunkt ist, mindestens vier VERSCHIEDENE Linien halten, wenn zusätzlich der Regio noch hält (Da gibt es ein paar Ausnahmefälle), und was weis ich noch alles, haben von nun an dickere Haltestellenmakierungen auf dem Netzt. Diese wurden auf dem Nordring und Südring, Harras, Westkreuz, Dornach ausgestattet. (Messestadt ist eine Ausnahme. Ich werde es noch verbessern.)


    Teilweise habe ich komplett die Linienäste entfernt und komplett neu gemacht (zB S5 "Westkreuz Herrsching, ...). Es wurden auf einigen Linien wenige bis viele neue Haltestellen hinzugefügt. Das Meiste ist aber fiktiv.
    Damit ihr wisst wo, und alles andere auch, wieder die "Aktualisierung".


    Aktualisierung zu JEDER Linie: S-Bahn:
    S1: Breche wie Moosach, Max-Born-Straße und andere wurden geändert und verbessert.
    S2: Sie begrüßt zwei neue Haltestellen. Einmal "Dachau Etzenhausen" und "Messestadt Bahnhof". Bestimmte Bereiche wurden komplett entfernt, einiges wurde bereits wieder hinzugefügt. Zwischen Dachau und Pfaffenhofen
    wurden zahlreiche Updates für das Aussehen der Texturen durchgeführt.
    S3: Update zu Linienast bei Mammandorf. Zudem wurden die Texturen verschönert bei den "Zonenübergängen".
    S4: Update bei Texturen von "Zonenübergängen".
    S5: Die Positionen des Astes "Pasing - Tutzing" wurde verbessert und vervollständigt. Die drei noch nicht angezeigten Haltestellen zwischen Herrsching und Tutzing wurden hinzugefügt: "Erling, Marktelfing und Traubing".
    Die Linie hat die Streckenführung Tutzing - Weilheim komplett an die S6 übergeben.
    S6: Update bei Texturen von "Zonenübergängen".
    Die Haltestelle "Possenhofen" wurde in "Pöcking" umbenannt. Es wurden zahlreich neue Haltestellen hinzugefügt. Nichts davon wird in Echt je passieren, aber ich fand es ist einfach ne nette Idee. Hinzugefügt worden sind:
    "Messestadt Bahnhof", "Starnberg Süd", "Tutzing Garatshausen", und die von mir noch eigentlich geplanten Haltestellen zwischen Tutzing und Weilheim "Haunshofen", "Wilzhofen" und Hardt.
    S7: Veränderte Position der Linie in Ottobrunn. Es wurden Texturverschönerungen bei Zonenübergängen vorgenommen. (+S11) Zwischen Wolfsrathausen und Geretsried sind folgende Haltestellen neu: "WRH Farchet", "WRH
    Waldram. Geretsried Mitte ist nun "GR Gartenberg" und Geretsried Mitte ist wirklich dann in der Mitte des Ortes.
    S8: Texturenupdate bei verschiedenene Dingen.
    S9: Der Ast nach Weßling ist nun vollständig.
    S10: Keine Änderung
    S11: Siehe S7
    S12: Die Linienabbildung bei Dornach wurde vervollständigt. (+S13)
    S13: Texturenupdates wurden durchgeführt + siehe S12
    S20: "Mikroskopische" Änderungen. Nichts wichtiges.
    Ringlinien S23 + S24: Texturenupdates.
    Nordring: Keine Änderung
    Südring: Keine Änderung.


    S1N: Sie ist, abgesehen vom fehlenden Logo, komplett.
    S2N: Sie ist, abgesehen vom fehlenden Logo, komplett.
    S3N: Keine Änderung.
    S4N: Sie ist, abgesehen vom fehlenden Logo, komplett.


    Aktualisierung zu JEDER Linie: U-Bahn:
    U1: Gewisse Teile fehlen noch, wegen der großen "Verschiebung".
    U2: MS Ost ist nun MS Bahnhof (+ U4). Abgesehen vom Logo ist sie nun vollständig.
    U3: Fehlende Kleinigkeiten sowie Überarbeitungen wurden durchgeführt. Zwei Namen fehlen noch.
    U4: siehe U2
    U5: "Mikroskopische" Änderungen. Nichts wichtiges.
    U6: Zwischen Imolerstraße und Planegg ist nun mehr Platz. Zudem begrüßt sie eine neue Linie (siehe unten). Zudem wurden Texturupdates bei Flughafen durchgeführt, weshalb zwei Namen noch fehlen.
    U7: Keine Änderung.
    U8: Ab Scheidplatz fährt sie nicht mehr bis Olympiazentrum, dass macht nun eine neue Linie. Dafür fährt sie bis "Am Hardt" und übernimmt die U26 bis Fröttmaning.
    U9: Die Linie wurde von Implerstraße nach Fürstenried West und von Münchner Freiheit nach Scheidplatz erweitert.


    Folgende Dinge sind hinzugefügt worden:
    Neue Linie:
    Auf Wunsch von @Chr18 habe ich eine neue U-Bahn hinzugefügt. Es ist die "U10 in grünton Farbe". Sie fährt nicht so, wie sie auf einem jpg-Dokument angezeigt wird (U3 nach Fürstebried macht U9, anstatt dass U9 die U6 Großhadern macht. Habe ich getauscht. Ab Scheidplatz sollte sie weiter nach Feldmoching. Dass wird auch eine andere, noch nicht existierende Linie übernehmen.), aber es ist trotzdem nicht so dramatisch. Sie verkehrt zwischen Fürstenried West über U9 Spange und U2 ab Scheidplatz nach Olympiazentrum.


    S-Bahn Linien und die Kurse jetzt im Moment: (Von Westästen Verbindungen nach Ostästen Verbindungen) + (Auch wenn noch nicht ganz abgebildet)
    S1: Flughafen München - [Stammstrecke] - Messestadt Bahnhof
    S1N: Feldmoching - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Messestadt Bahnhof
    S2: Pfaffenhofen (Ilm) - [Stammstrecke] - Erding - [Erdinger Ringschluss] - Flughafen - [Neufahrner Spange] - Freising
    S2N: Dachau - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Messestadt Bahnhof
    S3: Mering - [Stammstrecke] - Flughafen
    S3N: Maisach - [Westast - Nordring Verbindungsstrecke] - [Nordring] - Flughafen
    S4: Buchloe - [Stammstrecke] - Wasserburg
    S4N: Buchenau - [Westast - Nordring Verbindungsstrecke] - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Haar
    S5: Tutzing - Herrsching - [Südring] - Glonn
    S6: Weilheim - Tutzing - [Südring] - Dorfen
    S7: Geretsried - [Stammstrecke] - Aying
    S8: Altomünster - [Stammstrecke] - Bayrischzell
    S9: Weßling - [Stammstrecke] - Schäftlach [ Flügelung ] - 1. Lenggries / 2. Tegernsee
    S10: Gauting - [Stammstrecke] - Flughafen - [Erdinger Ringschluss] - Erding - [Verbindungsstrecke Erding - Thann-Matzbach ] - Isen
    S11: Moosburg - [Stammstrecke] - Höhenkirchen-Siegertsbrunn
    S12: Maisach - [Südring] - [Parallelstrecke zur S2 Ost] - [Erdinger Ringschluss] - Erding
    S13: Höllrigelskreuth - [Stammstrecke] - [Parallelstrecke zur S2 Ost] - Moosburg Ost
    S20: Buchenau - [Südring] - Solln - Deisenhofen - Holzkirchen - Kreuzstraße - Aying
    R-S23: Ring Kursrichtung [Nordring] ---> [Südring]
    R-S24: Ring Kursrichtung [Südring] ---> [Nordring]


    U-Bahn Linien und die Kurse jetzt im Moment: (Vom Norden nach Süden auf dem Netz)
    U1: Lassallestraße - Unterhaching-Industriepark
    U2: Feldmoching - Messestadt Bahnhof
    U3: Untermenzing - Neuried
    U4: Hirschgarten - Messestadt Ost
    U5: Pasing - Neuperlach Süd
    U6: Flughafen München - Planegg
    U7: Westfriedhof - Neuperlach Zentrum
    U8: Fröttmaning - [U26-Spange] - Sendlinger Tor
    U9: Scheidplatz - [U9-Spange] - Fürstenried West
    U10: Martinsried - [U9-Spange ] - [U9-Spange Abzweig U2] Olympiazentrum


    Wie findet ihr den aktuellen Stand. Es würde mich sehr interessieren. Habe ich irgendwo Fehler gemacht, etwas vergessen, ...? Dann schreibt es mir, und es wird behoben. Zwar beruht hier fast alles auf Fiktion, aber es soll trotzdem perfekt werden.
    Wenn ihr Fragen habt, warum ich etwas gemacht habe, dann nicht zögern, sie zu stellen.

  • Hallo Interessierte.
    Ich habe hiermit die Finale Version meines fiktiven Netztes abgeschlossen.



    Es hat sich so derart viel geändert, hoffentlich kann ich alles aufzählen
    (Das Bild wurde von den MBs zu groß. ich habe die Qualität hier etwas heruntergespielt, um es hochladen zu können. (Maximal 2,1 MB erlaubt ))


    Folgende Dinge haben sich geändert:


    S&U-Bahn: Ich kann nicht alles einzelne Aufsagen, was ich geändert habe seit der letzten von mir veröffentlichten Version. Aber ich denke mal, wenn man beide vergleicht, erkennt man es.
    Bei neuen Linien steht unten bei der Aktualisierung alles dazu, was man wissen muss.


    Zwei neue Haltestellen: Berduxstraße nach Abzweig von Laim Richtung Dachau / Moosach. Hildachstraße - neuer Bahnhof an der Stammstrecke.


    Gewisse "Randbereiche (zB Zonenwechsel, wo es von grün zu gelb wird, ...) sind nun zu vollständig überarbeitet, sehen nun besser aus und fast jede Stelle wurde gereinigt, sodass es einfach wieder gut aussieht.
    Die Bildgröße ist in seiner Finalen 2600x2000 groß.


    Teilweise habe ich komplett die Linienäste entfernt und komplett neu gemacht (z.B. S4 / S5 "Berg am Laim - Grafing Bahnhof, ...).
    Damit ihr wisst wo, und alles andere auch, wieder die "Aktualisierung".


    Aktualisierung zu JEDER Linie: S-Bahn:
    S1: Keine Änderung
    S2: Die Linie ist nun vollständig abgebildet. Einige ihrer Haltestellen liegen jetzt in einer anderen Tarifzone.
    S3: Die Linie ist nun vollständig abgebildet.
    S4: Der Ast "Grafing Bahnhof - Wasserburg Bahnhof" wurde verschoben. Zwischen Geltendorf und Kauferring ist die neue Haltestelle "Hausen" und zwischen Kauferring und Buchloe ist die neue Haltestelle "igling" hinzugefügt worden.
    S5: Der Ast "Grafing Bahnhof - Glonn" wurde verschoben. Zudem gibt es dort nun den neuen Halt "Doblbachstraße" Sein Logo ist auch neu. S5 steht nicht mehr in schwarz, sondern wie es sein soll in weiß.
    S6: Ab Markt-Schwaben sind nun die Zonen anders verteilt. Es gibt eine Linienerweiterung von "Dorfen Bahnhof" nach "Velden" (Da gibt es eine stillgelegte Strecke).
    S7: Keine Änderung
    S8: Sein Logo ist nun nicht mehr in gelb, sondern wie es sein soll in weiß geschrieben.
    S9: Logo bei "Weßling" hinzugefügt.
    S10: Vervollständigung des Linienastes. Logos wurden hinzugefügt. Linienerweiterung ab Isen (neuer Halt Lengdorf) nach Haag (Oberby)
    S11: Logos hinzugefügt. Es hab eine massive Linienerweiterung ab Moosburg nach Landshut und Wörth an der Isar. Dabei sind zahlreiche neue Haltestellen zwischen Landshut und Wörth entstanden.
    Ich habe das Internet durchsucht und habe eine Präsentation gefunden (In Form einer PDF) welche Vorteile nachteile der Beitritt der MVV hat und was im Vergleich ein anderer Verbund bringen würde.
    Dabei wurde angesprochen, dass sich "Pfaffenhofen (S2), Kreis und Stadt Landshut (S11) und Kreis und Stadt Rosenheim (RS5) einen Beitritt der MVV in Erwägung zogen, wobei dies leider nicht möglich ist.
    Zumindest der Gedanke daran war mir genug diese Orte auch anzubinden.
    S12: Der Linienast ab Dornach wurde überarbeitet. Veränderung der Zonen für bestimmte Haltestellen.
    S13: Der Linienast ab Dornach wurde überarbeitet. Veränderung der Zonen für bestimmte Haltestellen.
    S20: Linie abgeschafft und gegen Linie "S14" ersetzt.
    Ringlinien S23 + S24: Keine Änderung
    Nordring: Keine Änderung
    Südring: Keine Änderung.


    S1N: Vervollständigt
    S2N: Vervollständigt
    S3N: Vervollständigt
    S4N: Vervollständigt


    Aktualisierung zu JEDER Linie: U-Bahn:
    U1: Alles Fehlende hinzugefügt. Linienerweiterungen: Ab Lassallestraße weiter nach Fasanerie (S1, S11) und ab Mangfallplatz weiter nach Großhesseloher Brücke, wobei diese genau an der S14 "Großhesselohe" liegt.
    Zudem verliert sie den Streckenast nach Unterhaching.
    U2: MS Ost ist nun wieder einzeln dabei MS Bahnhof ist komplett eigen. Vervollständigt.
    U3: Sämtliche fehlende Haltestellennamen, etc wurden vervollständigt.
    U4: Keine Änderung
    U5: Keine Änderung
    U6: Fehlende Haltestellennamen wurden hinzugefügt.
    U7: Sie übernimmt den Streckenast ab Mangfallplatz nach Unterhaching und verliert den nach Neuperlach Zentrum. Erweiterung nach OEZ.
    U8: Linienerweiterung ab Sendlinger Tor. Sie fährt sie nun weiter nach Neuperlach Zentrum.
    U9: Die Linie wurde von Scheidplatz nach Feldmoching erweitert
    U10: Die Linie wurde Olympiazentrum nach OEZ erweitet.


    Folgende Dinge sind hinzugefügt worden:
    Neue Linien:
    S-Bahn:
    Linie S14: Sie übernimmt komplett die Linie S20 und verliert den Streckenast ab Pasing nach Buchenau.
    Linie S15: Sie ist eine Flughafenlinie und fährt zwischen Flughafen und Pasing. Sie hält nur zwischen Pasing und Feldmoching + Neufahrn, sonnst nur eine durchfahrt. Sie übernimmt den Streckenast der S20 ab Pasing nach Buchenau
    Linie RS5: Sie ist eine Kombination aus Express S-Bahn und Regio S-Bahn. Sie beginnt / endet an HBF und hält vereinzelt nur bis Grafing Bahnhof, übernimmt dann die Haltestellen nach Rosenheim, und dort weiter nach Rohrdorf.
    (Bisher nur Regionalbahnen). Es sind zudem zwei neue Haltestellen in Rosenheim entstanden. (Anbindung Rosenheim Begründung bei S11 oben)


    U-Bahn:
    Linie U11: Sie erhält den Kurs "Messestadt Bahnhof - Innsbrucker Ring - Ostbahnhof - Hauptbahnhof - Westendstraße - Laimer Platz.
    Hinweis noch: Die RS5 und die U10 haben KEIN Logo, weil mir die nötigen Vorlagen zum anfertigen fehlen.


    S-Bahn Linien und die Kurse jetzt im Moment: (Von Westästen Verbindungen nach Ostästen Verbindungen)
    S1: Flughafen München - [Stammstrecke] - Messestadt Bahnhof
    S1N: Feldmoching - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Messestadt Bahnhof
    S2: Pfaffenhofen (Ilm) - [Stammstrecke] - Erding - [Erdinger Ringschluss] - Flughafen - [Neufahrner Spange] - Freising
    S2N: Dachau - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Messestadt Bahnhof
    S3: Mering - [Stammstrecke] - Flughafen
    S3N: Maisach - [Westast - Nordring Verbindungsstrecke] - [Nordring] - Flughafen
    S4: Buchloe - [Stammstrecke] - Wasserburg
    S4N: Buchenau - [Westast - Nordring Verbindungsstrecke] - [Nordring] - [S3 "Föhring - Daglfing] - Haar
    S5: Tutzing - Herrsching - [Südring] - Glonn
    S6: Weilheim - Tutzing - [Südring] - Dorfen - Velden
    S7: Geretsried - [Stammstrecke] - Aying
    S8: Altomünster - [Stammstrecke] - Bayrischzell
    S9: Weßling - [Stammstrecke] - Schäftlach [ Flügelung ] - 1. Lenggries / 2. Tegernsee
    S10: Gauting - [Stammstrecke] - Flughafen - [Erdinger Ringschluss] - Erding - [Verbindungsstrecke Erding - Thann-Matzbach ] - Haag
    S11: Wörth - Landshut - Moosburg - [Stammstrecke] - Höhenkirchen-Siegertsbrunn
    S12: Maisach - [Südring] - [Parallelstrecke zur S2 Ost] - [Erdinger Ringschluss] - Erding
    S13: Höllrigelskreuth - [Stammstrecke] - [Parallelstrecke zur S2 Ost] - Moosburg Ost
    S14: Pasing - [Südring] - Solln - Deisenhofen - Holzkirchen - Kreuzstraße - Aying
    S15: Buchenau - Pasing - [Verbindungskurve Pasing - Berduxstraße] - Flughafen
    RS5: Hauptbahnhof - Südbahnhof - Ostbahnhof - Grafing Bahnhof - Rosenheim - Rohrdorf
    R-S23: Ring Kursrichtung [Nordring] ---> [Südring]
    R-S24: Ring Kursrichtung [Südring] ---> [Nordring]


    U-Bahn Linien und die Kurse jetzt im Moment: (Vom Norden nach Süden auf dem Netz)
    U1: Fasanerie - Großhesseloher Brücke (S14)
    U2: Feldmoching - Messestadt Bahnhof
    U3: Untermenzing - Neuried
    U4: Hirschgarten - Messestadt Ost
    U5: Pasing - Neuperlach Süd
    U6: Flughafen München - Planegg
    U7: Olympia Einkaufszentrum - Unterhaching Industriepark
    U8: Fröttmaning - [U26-Spange] - Sendlinger Tor - Neuperlach Zentrum
    U9: Feldmoching - [U9-Spange] - Fürstenried West
    U10: Martinsried - [U9-Spange ] - [U9-Spange Abzweig U2] Olympia Einkaufszentrum
    U11: Laimer Platz - Messestadt Bahnhof


    Wie findet ihr den finalen Stand. Es würde mich sehr interessieren. Habe ich irgendwo Fehler gemacht, etwas vergessen zu erwähnen (Bezüglich Änderungen, ...)? Dann schreibt es mir, und es wird behoben.
    Wenn ihr Fragen habt, warum ich etwas gemacht habe, dann nicht zögern, sie zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Jetzt mal ein Kommentar eines nicht Münchner!!


    Erstmal ein große Lob an Gerhard sich für so etwas Gedanken zu machen. Zumal das Münchner Umfeld sehr komplex ist. Diese Idee ist super und ist gar nicht so schlecht umzusetzen. Es sind vorhandene Strecken und bis auf den Ring auch die Haltestellen vorhanden.


    Vielleicht solltest du mal, deinen Netzplan nehmen und beim OB Vorsprechen (das ist ernst gemeint). Weil wenn ich das so lese, ist das eine Möglichkeit der Verkehrssituation im Münchner Raum etwas gutes zu tuen. Wenn man das noch etwas weiter denkt und an Neuralgischen die P & R Plätze ausbaut bzw errichtet, ist das eine Variante den Autoverkehr in München zu entlasten (Weniger Staus und Saubere Luft). Man sollte es natürlich so lassen wenn es Funktioniert und nicht ständig ändern zu lasten der Fahrgäste. Und was die Länge der einzelnen Linien betrifft weiß ich nicht wie das gemeint ist. Wegen der Tarifzonen oder rein der Strecke wegen.


    Hier im Raum Magdeburg gibt es auch eine S Bahn Linie die ca. 130 km lang ist ( S 1 Wittenberge - Stendal - Magdeburg - Schönebeck Bad Salzelmen) und die fährt sogar noch ins Nachbarbundesland ( Wittenberge ist Land Brandenburg der Rest Sachsen Anhalt). Auch das Leipziger S Bahnnetz hat teilweise sehr lange Linien. Und die sind bei weiten nicht so ausgelastet wie das Münchner S Bahn.


    Ich weiß das ich da vielleicht etwas auf den Putz haue ( was OB Vorsprache angeht), aber das zeigt den das sich die Bürger doch Gedanken machen wie man München vom Autoverkehr entlasten kann.

  • @Torsten Figura
    Danke. Es freut mich, dass es dir so gefällt.
    Die P & R Plätze fällt mir auf, habe ich total Vergessen wieder auf den Plan alle zu hauen. Aber ja, die muss man ausbauen oder erst noch hinzufügen, wo es keine gibt.
    Deine Beispiele von langen S-Bahn Linien ist ein gutes Argument es so zu machen, wie ich es teilweise auch habe. Die S1 der S-Bahn Rhein-Neckar ist sogar über 200km lang, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Jedoch: Bei S-Bahn Mitteldeutschland ist nur deswegen nicht so ausgelastet wie in München, weil es noch ein total neues S-Bahn Netzt ist. Ich wette in den nächsten Jahrzehnten wird die Zahl der Fahrgäste stark zunehmen.
    Jetzt wundere ich mich aber, was ist den das OB Vorsprechen. Dass sagt mir nämlich nichts.
    LG,
    GRW


    Edit: Ach, und eine Frage hatte ich noch.
    Ich habe mir da mal Gedanken gemacht, ob es evt einen Nutzen hätte, eine Ring S-Bahn entlang der A99 zu machen. Also so ziemlich so, dass sie alle neuen Gebiete an der Autobahn anbindet und dutzende Knotenpunkte zu S-Bahn Außenästen ermöglichen würde.
    Gute Investierung oder Verschwendung von Steuergeldern?

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • 2 Anmerkungen für deine S4.


    Es gibt keinen Ort namens Hausen zwischen Schwabhausen und Kaufering.
    Und Kaufering nur mit einem "r" ;)


    Grüßle
    Marco