GeoPcDx Datei lesbar machen oder wie repaintet man richtig

  • Hallo ihr lieben,


    ich werkl grad privat mal an einem Repaint des Hccrrs von 3D Zug rum. Die Texturen sind auch soweit fertig, aber ich habe ein anderes Problem nun.
    Man muss ja in der .Bin auf die richtige Textur den Pfad ändern. In der.Bin Datei ist lediglich der verweis zur GeoPcDx Datei zu finden.


    Daraufhin habe ich mit @matthias.gose Kontakt aufgenommen, und er meinte, dass ich die GoePcDx mit der serz.exe öffnen soll, und dort die Einträge
    ändern muss. Nur leider kann ich die GeoPcDx Datei so oft ich will auf die serz.exe ziehen, es passiert nichts.
    Ich erhalte keine Datei, die ich öffnen kann. Auch nicht mit Notepad++.


    Wisst ihr einen Rat für mich?


    LG Fabian Nds

  • Wunderbar, das geht.
    Eine Frage aber noch: Wie heißt der Eintrag der auf die Aussentexturen verweist?


    LG Fabian Nds

  • Wenn du das mit der serz.exe machen willst dann musst du hinter der GoePcDx ein Punkt bin setzen. GoePcDx.bin


    Dann umwandeln in xml und abändern. Alles wieder zurück nach bin wandeln und besagte Dateiendung wieder entfernen. Einfacher und scneller geht es aber wie schon geschrieben mit RW Tools.



    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. :)

  • Warum muss man denn für ein Repaint die GoePcDx GeoPcDx ändern?
    Dann kann man das Repaint doch gar nicht weitergeben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Soweit ok,


    ich hatte einen eigenen Repaintordner angelegt, die Texturen darein kopiert, und diese bearbeitet und gespeichert.
    (Ich habe sie nicht weiter umbenannt, ist dies Korrekt so?)


    Sprich ich habe z.B. die Orginale Textur 328_texture_1.TgPcDx in meinen Repaintordner kopiert bearbeitet und unter dem gleichem Namen gespeichert.
    Muss ich die Textur dann noch im Repaintordner selbst umbenennen?


    LG Fabian Nds


    Edit @Prelli


    Dies schrieb mir Matthias.Gose via PN zu meinem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Bei dem Lgs Containerwagen (und bisher nur bei dem) ist es erlaubt die GeoPcDx, gemäß der Anleitung, mitzuliefern. Innerhalb der Geo Datei solltest du über die Suche nach "Repaint" die entsprechende Datei finden. Diese habe ich extra so genannt.
    Beim Hccrrs (328) ist die Weitergabe der GeoPcDx Datei übrigens nicht erlaubt. Da du in deiner PN keinen Wagen genannt hattest, ging ich vom Lgs aus. Und auch nur dafür schau ich mir das Repaint gern an.



    Viele Grüße
    Matthias

  • Das Repaint ist und soll für mich sein, da ich quasi das Painten mit was leichten anfangen möchte.
    Was mich nur verwundert hat beim bearbeiten der Bin.Datei, dass nur auf die GoePcDx Datei verwiesen wird, und sonst nix weiter zu den Texturen.


    Ich hänge nun halt da fest, dass die Wagen zwar mit dem von mir gewählten Namen im Spiel sichtbar ist, jedoch die alte DB Textur ist noch da.
    Derzeit suche ich noch fieberhaft die/den Eintrag der noch geändert werden muss, damit er die neue von mir bearbeitete Orginaltextur zeigt.


    LG Fabian Nds

  • Also das läuft wie folgt.


    Man bastelt das Objekt im 3D Programm. Danach gibt es eine Textur für die einzelnen Flächen, die Zuweisung, welche Flächen wo auf der Textur sind, erfolgt im 3D Programm. Mit den exportierten Dateien aus dem 3D Programm und der Textur geht es dann in den Export. In der .bin zum Objekt wird dann die Objektdatei verlinkt auf die sich die geöffnete .bin bezieht und die Zuordnung zur Texturdatei regelt dann die exportierte Objektdatei. Da du an die Objektdatei aber nicht heran kommst musst du nun einen neuen Ordner anlegen mit der gleichen Ordnerstruktur und geänderter Texturdatei und .bin Datei.


    Dann sollte es auch das anzeigen was es anzeigen soll.

  • Danke @143er für die Erklärung. Nur weiß ich jetzt schon, dass dies bei mir nichts werden wird.
    Ich hab weder Ahnung,von 3D Bau etc. und vor allem nicht die Zeit mich damit intensiv zu befassen. Zumal mein Computerwissen winzig ist.
    (ich habe es noch nicht mal geschafft, das Win 10 Update über Win 8 zu bügeln :rolleyes: )


    Von sowas lass ich lieber meine Pfoten. Zumal mir das ganze den Aufwand nicht wert ist...



    LG Fabian Nds

  • Hallo -hier mal wie ich das mache mit Notepad 2 Texturensuche.
    Dazu Geopcdx einfach mit Notepad2 öffnen-die Meldung mit ja bestätigen und im nächsten Bild über das Fernglasymbol -mit Eingabe "Textures"find next alle Texturen nacheinander anzeigen lassen.Das Blaue Feld springt bei jedem Klick zur nächsten Textur die in dieser Geo festgelegt ist .
    Beispiel ES44 Kuju-Gruss rrpiti

  • Meine Augen... ^^ Hab ich so gemacht, @rrpiti klappt auch soweit.
    Und überall wo texture steht, soll ich dann den Namen meiner bearbeiteten Orginaltexture eingeben?


    LG Fabian Nds