Tastatur Kürzel Editor

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zur Tastaturbelegung im Editor von TS2016.


    Wenn ich den Editor starte befinde ich mich auf Bodenniveau, in dieser Position habe ich aber keinen Überblick auf
    die Baustelle. Meine Frage an Euch wie kann ich meine Arbeitshöhe anheben? Ich habe es schon laut der hier im Wiki befindlichen Tabelle
    mit der Tastenkombination 'shift+strg+BildAuf / BildAb' versucht leider ohne Erfolg.


    Für Eure Hilfestellung möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken!


    Gruß Igsh

    Gruß Igsh
    vom Standard zur Standart *=)*

    Einmal editiert, zuletzt von Igsh ()

  • Hallo AMG,


    vielen Dank! Ich verstehe nur nicht warum dies nicht in TS2016 Dokumentiert ist, ich habe es jedenfalls nicht gefunden


    Gruß Igsh

  • Ich vermute mal, nicht auf der eigenen Festplatte gesucht:
    .../Railworks/Manuals/DE/RW .. Manuals..., da stehts in einer drin.
    Übrigens sinnvoll: link auf den Ordner auf den Desktop, da landet alles an Beschreibungen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo @StS


    danke für den Tipp! Ich habe daran wirklich nicht gedacht, da bei 99% der Spiele die Belegung der Tastatur im Spiel abgerufen werden kann!


    Warum im WiKi der Eintrag fehlt, der mMn essenziell ist, weis ich nicht und irritiert natürlich!


    Gruß Igsh

  • Wahrscheinlich fehlt der, da Leute, die schon länger dabei sind, vergessen haben, was so "besonders" an der Bedienung des TS ist.


    Du kannst Dir ja ein Textdokument anlegen, in dem Du aufschreibst, was Du für Anfänger wichtig empfindest und dann im Wiki posten.
    Es wäre aber gut, wenn ein "alter Hase" das dann vorher nochmal durchsieht.


    Gruß


    Kris

  • Habe noch etwas gefunden, jedoch sind Kenntnisse der englischen Sprache nötig - vielleicht findet jemand die Zeit und überträgt das mal ins Deutsche.


    Auf der Festplatte gibt es eine Pdf-Datei:


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\dev\Docs\HOWTOUSE_TS15Tech.pdf


    dort Seite 23 ff (16. Keystrokes in Editor)


    Hoffe das kann dir helfen!


    Grüße


    Edit: Was noch beim Übertragen mit berücksichtigt muss, ist das unterschiedliche Tastaturlayout. Tastaturbezeichnungen der englischen / amerikanischen Tasten stimmen nicht mit dem deutschen Tastaturlayout überein, obwohl der ASCII Code (ASCII, alternativ US-ASCII, oft [ˈæski] ausgesprochen, deutsch „Amerikanischer Standard-Code für Informationsaustausch“) der gleiche bleibt.
    Also, anderes Layout der Taste, gleicher Code. Wir kennen das zum Beispiel bei der Zugbremse mit "Ö" und "Ü".

  • Hallo @120,


    genau das dachte ich auch! Mir ist sehr wohl bewußt das Wissen und Erfahrung im WiKi zu hinterlegen mit einer Menge
    Arbeit und Investition an FREIzeit verbunden ist. Auf der anderen Seite ist aber auch vom Ersteller in Betracht zu ziehen, dass die erstellte
    Dokumentation auch von Anfänger gelesen und verstanden werden muß. Ich erkläre mich deshalb sehr gerne bereit die beiden Zeilen
    im WiKi nachzutragen!


    P.S.:
    ich habe hier schon sehr viele Dokumentationen gelesen, bei denen sich der Ersteller extrem viel Mühe gegeben und wahrscheinlich eine Menge an
    Freizeit geopfert hat, aber letztendlich bleibt die Frage wen erreiche ich wenn essenzielle Punkte fehlen oder die vorgegeben Voraussetzung an Vorwissen
    vom Leser falsch interpretiert wird weil schlicht und einfach die Angabe über die Voraussetzung fehlt.


    Gruß Igsh


    P.S. Ich habe eine Bitte an @StS Du hast mir den Tipp gegeben den Ordner als symbolischen Link auf den Desktop zu legen. Da du den Pfad von Steam schon eingestellt hast
    würde ich Dich bitten in dem Ordner nach einem Handbuch für den TS zu sehen, bei mir ist dort nämlich keins! Es sei denn Du sprichst und schreibst Englisch dann ist die Anleitung
    von der Du schreibst im Ordner EN, das nützt mir natürlich nichts. Solltest Du im Besitz einer deutschen Anleitung sein würde ich mich freuen wenn Du mir diese in Kopie überlassen könntest!
    Danke!

    Gruß Igsh
    vom Standard zur Standart *=)*

    4 Mal editiert, zuletzt von Igsh ()

  • Die Software ist von einer englischen Firma und mit englischer Denke gemacht, diese Firma hat eine panische Angst vor Dokumentation. Daher sehr rudimetäre Infos in Manuals/DE und EN. in DE zuweilen gar nicht bis schlecht übersetzt. Ohne Englischkentnisse wirste leider öfters rätseln oder fragen müssen.
    Was auch hilft ist, die Akademy-Szenarien zu fahren, da wird vieles erklärt.
    Ausserdem immer die Handbücher zu den Addons studieren, wo die landen weisste ja jetzt.
    Falls Du mal Info zum Bau Editor brauchst, --> Downloads nach editor suchen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.