Windows startet nicht von alleine

  • Guten Morgen,
    wenn ich meinen PC starte, wird mir zuerst diese "American Megatrends" Seite angezeigt, und nach kurzer Zeit "Drücken Sie F1, um zum BIOS zu gelangen" oder so ähnlich. Nur wenn ich F1 drücke und das BIOS dann mit Esc verlasse, wird auch das Betriebssystem gestartet. Ich muss allerdings immer manuell starten. Also erst F1 drücken und dann ESC. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Normalerweise müsste Windows doch von ganz alleine starten, wenn man den "An"-Knopf gedrückt hat. Das hat bestimmt eine fehlerhafte Einstellung im BIOS zu verschulden *=)* Aber welche?

  • Der BIOS Screen könnte als Warnhinweis auftauchen.
    Steht da im ersten Screen etwas wie "CMOS/ Bad Checksumme press F1" oder CMOC-Checksum bad ?
    Dann könnte es die Boardbatterie des Mainbord sein. Die gehen schon mal kaputt.
    Dann erscheint auch schon am Anfang das BIOS.
    Dann einfach die Batterie auswechseln.
    Dann sollte das BIOS wieder verschwinden.

  • Der PC ist erst vor kurzem zusammengestellt worden mit neuen Teilen! ;) ... da er im Bios was verstellt hat sehe ich eher da das Problem oder was ganz banales! :P ... müsste sein Windows auch auf SSD Installiert haben!


    @p530 was hast du denn im Bios verstellt!?


    Wenn du dass nicht mehr weißt geh bitte ins BIOS und setze das Bios auf den Originalzustand zurück ... ( Load Save Defults ) oder ähnlich heist der Eintrag.


    Und danach bei Integrated Periphirals schauen ob bei SATA Type AHCI eingestellt ist!


    GGF. auch mal die Boot Reihenfolge ansehen ob da ggf USB/CD/DVD Laufwerk als erstes steht!



    Die banaleren aber auch möglichen Problemquellen sind angeschlossene Geräte wie z.Bsp.:

    • USB-Sticks/Hubs ( Meistens sid es USB Sticks die ein Booten verhindern :P )
    • Scanner
    • Multifunktionsgeräte

    die einen unsauberen Systemstart hervorrufen können ... sollte das mit dem BIOS zurücksetzen also nicht funktionieren mal alle nicht unbedingt notwendigen Geräte abstöpseln und ggf. schauen welches Gerät den fehler verursacht! ;)