RWTools: Austauschen von Rollmaterial in einem Szenario

  • das Tool ist einfach sehr gut. Beachte aber bitte das Du es erst dann richtig nutzen kannst wenn Du eine Kleine Spende tätigst. Ansonsten gilt hier die Frist von 21 Start´s nicht Tage. Die Höhe der Spende legst Du selbst fest ich glaube Minimum ist aber 2,50€.

  • RW_Tools ist wirklich ne tolle Sache - und sei es nur, um mal eben das Wetter oder die Jahreszeit zu tauschen - geht viel schneller als mit dem Editor.
    Beim Tauschen von Loks bekome ich aber jedesmal Probleme:
    Ich mache alles exakt wie in der Anleitung, RW_Tools speichert und bestätigt alles auch problemlos. Starte ich dann ein Szenario bekomme ich Fehlermeldungen "...viele Fehler".
    Ich bin dann wie folgt vorgegangen: Ich habe die Lok getauscht, alle Wagen gelöscht, gespeichert, den Editor gestartet (problemlos, keine Fehlermeldung) und dann Anhänger aus dem Auswahlfenster auf die Schienen gestellt. Trotz "kompatible Kupplungen" gibt bei an die Lok angekuppelten Waggons hin und wieder auch hier Fehlermeldungen. Stelle ich die Lok frei und kupple erst im Spiel an, gibt's keine Probleme mehr. Ist doch seltsam, oder?
    Fällt dem einen oder anderen Experten vielleicht etwas dazu ein??


    Besten Dank,
    Yours truly...

  • Die Methode die Lok im Editor abzuhängen, wegzuziehen und dann mit RW-Tools zu tauschen ist die sicherste Methode. Vor allem wenn man Tender Loks tauschen will. Mike Simpson hat da auch keine bessere Methode gefunden. Liegt vermutlich daran wie die Position der Lok in den Daten gespeichert wird. Das beisst sich dann mit den Wagenpositionen oder der Abstand zu einem Puffer wird dann zu klein.
    Auch diese Methode ist immer noch besser als das ganze Szenario, dass ja an der Lok hängt, neu zu bauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja ohne abkoppeln voher kannst du das fast vergessen da Wagen zu tauschen. Vor allem wenn die andere Längen haben. Dann geht das meisst schief. Der Zugverband steht zwar dann da und wartet auf seinen Fahrplan, aber sobald er "aktiviert" wird, fliegt er über die ganze Strecke, weil irgendwo ein Wagen zu lang war und den Verband auseinander drückt. An der Stelle ist das Szenario dann auch meisst beendet. Oder es geht halt gar nicht erst los. Dann passen die getauschen Zugverbände meisst nicht mehr auf das Stück Gleis was in den Szenariodaten eingetragen ist. Ist auch ein merkwürdiges System. Statt einfach zu sagen "hier steht die lok und da hinten hängen eben Wagen dranne ... nun berechne am Start des Szenarios die Zuglänge" .. neeee, es steht unverrückbar fest wo welche Wagen und Loks genau zu stehen haben. Dass die dann zusammengekuppelt sind liegt einfach nur daran, dass sie aneinander stehen und wohl bei Beginn des Szenarios mal so eine "Kuppelt euch alle Zusammen" Nachricht durch die Welt geballert wird.

  • Wenn ihr den passenden Ordner gefunden habt auf diesen Button klicken und RWTools sucht alle verfügbaren Objekte in dem Ordner heraus.



    auf welchen button ?

  • Hallo, ich würde gerne hilfreich antworten, kann aber nur Glaskugel auswählen.... Sorry, aber du kannst mit RWTools jede Lok mit jeder austauschen - ob das hinterher in RW dann noch funktioniert ist erstmal noch ne andere Sache. Wenn du nicht genauer sagst woran du hängen bleibst, kann mir dir nicht weiterhelfen.

  • 'Tschuldigung, dass ich mich so spät melde, aber mein PC war die letzten zwei Wochen in der Reperatur. Mein Problem ist folgendes: In der Spalte "Züge" kann ich die gewünschte Lok nicht auswählen, weil der entsprechende Unterordner fehlt.
    @Raitano74: Danke für deine Antwort, aber das funktioniert bei mir nicht.

  • In der Spalte "Züge" sind doch überhaupt gar keine Ordner auszuwählen? Da stehen alle Züge drin, die im Szenario so unterwegs sind. Unten rechts wählst du den Typ Lok aus, gegen den eine der vorhandenen getauscht werden soll, da musst du dich dann zum entsprechenden Ordner durchhangeln. In dem Fall: Assets\virtualRailroads\vR_BR143_SBRE\ und ab dann einfach nach Typ Electric suchen lassen.

  • Hab mir mal jetzt das TuT durch gelesen.Und zwar hab ich ne blöde frage: ich möchte mir paar aufgaben von dw-agency.de runterladen , die auch payware rollmaterial benötigt. nun zu meiner frage kann ich irgendwie beim austauschen anzeigen lassen welches rollmaterial fehlt ? und wen ja welches genau?

  • Zwei Möglichkeiten:
    Erst beim Strecke prüfen unten aufs Szenario, dort Rollmaterial anzeigen, dann nach fehlendem Rollmaterial suchen lassen, die Liste kann man abspeichern.
    Im Tab Szenarios - Aufgaben bearbeiten im Fenster Züge auf einen Zug klicken, dann im Fenster daneben (ausgewählter Zug) auf die einzelnen Loks oder Wagen klicken, da wird dann schon angezeigt, wenn was nicht vorhanden ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich probier auch, mich in RW-Tools einzuarbeiten, habe im Moment aber 2 Probleme:
    1.
    Das duplizieren eines Scenarios im Scenario-Editor führt beim Start von TS2013 unweigerlich zum Absturz, Siehe:
    Train Simulator 2013 startet nicht mehr.


    ab Beitrag 18. Kopieren über das Werkzeug Stecken erstellen erzeugt diesen Fehler nicht.
    2.
    Meine kopierten Scenarios erscheinen im TS2013 unter dem altem Namen, also doppelt, obwohl ich einen anderen Namen vergeben und den Cache geleert habe.


    Bin für jede Idee zu Lösung dankbar.

  • Nur RW-Tools ab 4.0.17 funktioniert! Der RW-Szenario-Editor kann, muss aber nicht, da wurden mir u.a. die Szenario-Marker aus der SzenarioProperty entfernt. RSC_Murks im Quadrat.
    RW-Tools sollte folgendes machen:
    Der Strecken-Ordner oder der Szenario-Ordner wird schlicht kopiert, dann erhalten die Ordner neue ID-Namen, --Die Ordner-Nummern.
    Jedes Szenario muss eine eigene Nummer haben, sonst wird in der Auswahl die Kopie (oder das Original) nicht angezeigt.
    Das wird auch in den Properties in die ID_Zeile eingetragen und auch der Name inden Properties wird je nachdem, wie vorgegeben geändert.
    Wenn geänderte Namen nicht angezeigt werden, Verdacht: es gibt eine lan.de Datei, aus der wird der Anzeigename genommen, da nur kopiert wird ist das in beiden Versionen gleich.
    Abhilfe. Lan-Datei öschen, oder besser mit dem Lokalisation-Tool (in der Utilities.exe) ändern und neu erzeugen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.