Zug, Fernbus oder doch lieber fliegen?

  • Auch wenn sich hinter dem Titel ein Diskussionsthread zu den jeweiligen Vorzügen von Train-, Flight- oder Fernbus Simulator verstecken könnte, geht es mir hier tatsächlich um euren realen Erfahrungen und Meinungen. :)


    Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich nämlich, welche Faktoren bei der Wahl und der Wiederwahl der oben genannten Verkehrsmittel eine Rolle spielen. Was schätzt ihr als Passagier an der Reise mit dem Zug und würdet ihr auch mit dem Fernbus fahren? Um solche Fragen beantworten zu können, brauche ich euer Feedback! Bitte helft mir und nehmt euch ein paar Minuten um die folgende Umfrage auszufüllen:


    https://survey.uni-hannover.de/index.php/577413/lang-de


    Als kleines Dankeschön, habt ihr die Chance einen von drei AMAZON-Gutscheinen (1x 30€, 1x 20€, 1x 10€) zu gewinnen!


    Viel Glück und viel Spaß bei der Umfrage. :)


    Grüße, Lars


  • Ich finde es schade, dass in der Umfrage vorausgesetzt wird, dass man sich mit allen Verkehrsmitteln auskennt.
    Auch fehlt mir persönlich das Auto völlig. Auch Fragen zu Mitfahrzentralen, etc.
    Autos sind wichtige Faktoren (für Viele), um diese Verkehrsmittel zunächst zu erreichen, deswegen finde ich es schade, dass diese keinerlei Beachtung finden.
    Ländliche Bevölkerung wird wahrscheinlich zu deutlich höherem Prozentsatz auf das Auto setzen.
    Damit möchte ich sagen: Bei deiner Beurteilung fehlt mir auch der Faktor der Menschen und vorallem die Sorte von Menschen, die diese Verkehrsmittel in der Regel gar nicht benutzen.
    Denn um eine Frage möglich vortrefflich zu beantworten, sollte man (meiner Meinung nach) auch immer fragen: Warum entscheidet sich jemand ÜBERHAUPT NICHT für eines dieser Verkehrsmittel.
    Das fehlt hier nach meinem persönlichen Geschmack.
    Es wurde auch überhaupt nicht gefragt, ob man auf dem Land mit dürftiger Verkehrsanbindung wohnt oder in einer Großstadt.
    Fernbusse sind in der Regel (so würde ich jetzt behaupten) eher für Personen, die in einer größeren Stadt oder in deren unmittelbarer Nähe wohnen
    interessant, da diese nur von Stadt zu Stadt fahren und Regionale Kleinstädte meist nicht ansteuern.
    Diesen Faktor empfinde ich als wichtig, wenn man die Faktoren der Wahl eines Verkehrsmittelsermitteln möchte.



    Für mich persönlich gesprochen: Bin noch nie in "normalen" Linienverkehren geflogen. Zum Verkehrsmittel konnte ich deshalb nichts sagen, und immer nur "unentschieden" auswählen.
    Auch finde ich, dass es neben der "weiß nicht"-Option, die eben angedeutet wurde, zusätzlich noch neben "unentschieden" einen weiteren, genaueren Punkt geben sollte:
    "teils-teils".


    z.B. Freundlichkeit des Personals Teils-Teils.
    Würde sagen, dass mal positive, mal negative Erfahrungen gemacht wurden.
    Unentschieden kann aber auch bedeuten: Noch nie etwas diesbezüglich erlebt, weder positiv, noch negativ --->>> nicht zutreffend.


    Bei der Preisanmerkung (Welchen Preis man max. bezahlen möchte) fehlen mir z.B. die Unterschiede 1./2.Klasse oder im Flugzeug Business, etc.
    Wenn man bei der DB 50 Euro eingibt, kann man von einem Sparpreis ausgehen, aber nicht ob 1. oder 2.Klasse.
    Diese Anmerkung finde ich gerecht, da ja auch nach den Gründen für Fahrten gefragt wurde.
    (Geschäftlich/Privat)
    Diese klaffen teilweise weit auseinander.
    Als Beispiel:
    Wenn ich privat reise, ist es mir egal, ob ich mit dem Fernbus oder mit der Bahn reise, wenn es kurze Strecken sind, wie Frankfurt- Würzburg.
    Dann ist der Preis für mich entscheidend im Vergleich zur Leistung.
    Wenn ich mitm Fernbus von Hbf zu Hbf komme, für 5 Euro und gerade nur einige Minuten mehr benötige, als mit dem mind. 4x so teuren Zug,
    ist die Sache für mich klar. *ja*
    Wenn ich aber beruflich unterwegs bin, kann es in bestimmten Situationen vorkommen,
    dass der Preis absolut keine Rolle spielt, weil die Zeitersparnis dies ausgleicht.
    (Je nach Reiseanlass)
    Dies konnte ich jedoch in der gesamten Umfrage nirgendwo notieren und tat mich teilweise schwer, bei den pauschalen Beantwortungen der Standardfragen einen Kompromis,
    den Spagat aus beiden Aspekten, zu finden, da bei den weiteren Fragen nie zwischen privat und geschäftlich unterschieden wurde.
    Ansonsten habe ich viel "unentschieden" ausgewählt, da keine eindeutige Aussage möglich war, wegen gegensätzlicher oder mangelnder Erfahrungen.


    Beste Grüße