Frage zum Verändern der Beschleunigungs-/Bremskraft von Rollmaterial

  • Hey Community,


    ich wollte mal Fragen, wie man dies veränder kann. Mir ist aufgefallen, dass in manchen Repaints der Zug schneller beschleunigt und stärker bremst. Ich wollte mal gerne wissen, wo man dies ändern kann


    Grüße Berry :)

  • Ich denk mal, dass viele nicht verstehen was ich meine. Ich würde gerne wissen, wie man die .bin Dateien von Rollmaterial editieren kann, weil ich denke dass ein Zug nur aus den .bin dateien fährt und bremst ^^

  • Im Lokordner gibt es einen Unterordner namens "Simulation" o.ä., hier findest du die benötigten Dateien zum editieren. Mit Notepad++ oder RWTools kannst du die Werte ändern.


    Als Beispiel habe ich dir mal einen Screenshot der BR152 angehängt, die .out Datei kannste ignorieren. Ist einiges an Gefummel, musst dich halt durch viel testen ran tasten...

  • Die *.bin Dateien müssen vorher natürlich vorher "geserzt" (die gewünschte *.bin Datei über die serz.exe im Railworks verzeichnis "ziehen") werden um daraus lesbare XML-Dateien zu machen.


    Diese dann bearbeiten (z.B. Notepad++) und anschließend wieder zur *.bin Datei "serzen" und guggen ob alles funzt (cache im TS noch löschen).


    RW-Tools macht nichts anderes im Hintergrund. Der Editor im RW-Tools ist mir persönlich zu rudimentär, deshalb mach ich das manuell.


    Grüße


    -setter-

  • DynamicBrakeEffortvsSpeed gibt an, wie viel Bremskraft die Dynamische Bremse bei welcher Geschwindigkeit erreichen kann
    TractivEffortvsSpeed gibt an, wie viel Zugkraft das Fahrzeug bei welcher Geschwindigkeit erreichen kann.
    TractiveEffortvsThrottle gibt an, wie viel Zugkraft (0=keine 1=das, was in der TEvsSp steht) das Fahrzeug bei wie viel "Gas" erreicht.


    mfg
    FabiaLP

  • die oben genannten Namen (z.b. TractiveEffortVSSpeed) sind Dateien mit der Endung .dcsv
    Es bietet sich an ggf, wenn es nötig ist, in der Enginesimulation, die Werte Maxforce und Maxpower zu korrigieren, erstes gibt die maximale Zugkraft an, letzteres die maximale Leistung.

  • Diese genannten Dateien sind Steuerdiagramme und wenn eine Strecke oder Zug / Lok entpackt ist - also die *Assets.ap Datei entpacken - kann man diese Dateien in den RWTools sichtbar machen.


    Anbei mal ein Bild, wobei die Y-Achse in kN (Kilonewton) und die X-Achse in km/h dargestellt wird.


    Wenn das Verhalten der Antriebseinheit nicht komplett in der Lua.out Datei geregelt worden ist, so lassen sich in der Simulations.bin auch Einträge bezüglich Bremskraft oder Leistung verstellen.


    Am besten mal einen Zug nehmen, wo es deiner Meinung nach gut hinkommt und dort in den entsprechenden Dateien nachschauen, welche Werte dort eingetragen sind.

  • Sollte man sich da nicht eher am Original orientieren, als irgendwelche Werte von anderen Zügen zu übernehmen, von denen man selber meint, dass sie richtig sind?
    Da kann man auch gleich allen Fahrzeugen die gleichen Fahr- und Bremseigenschaften verpassen, die unter Umständen sehr weit weg vom Original sind.

  • Siemens gibt gerne solche Zugkraftkurven heraus, jedoch macht da Bombardier gerne zu. Daher hilft nur viel Mathe und eine Führerstandsmitfahrt.
    mfg
    FabialP
    Am besten nimmt man eine Führerstandsmitfahrt,ei der man den "Tacho" sehen kann, ebene Strecke (irgendwo im Norden, halt im Flachland) macht die Mathematik einfacher. Du muss berechnen wie viel KN der Zug gerade aufwendet um die Beschleunigung zu erreichen. am besten nimmst du dir dafür 10km/h Abschnitte, der Rest ist reine Algebra. #
    Bei der ER20 bekam ich auch Dokumente von Siemens und es gab ein gutes Video vom Alex.

  • Serait-il possible de disposer d'une rubrique en français. Comme ça on pourra toujours suivre le forum.

  • @kranaud28: Je ne sais pas pourquoi vous me citez. Je ne parle pas français. (Tous avec google traducteur). Pourquoi construisez-vous un lien dans la citation que je dois y laissez pas (design Meubles). S'il vous plaît supprimer ce lien.
    Et comme M. @Berry dit: Ceci est un forum allemand! Ne hésitez pas à poser des questions en français et il y a des collègues qui parlent le français et vous pourriez être en mesure d'aider ici. mais vous ne pouvez pas attendre de nous, nous offrons notre contenu ici multilingue.