Forge Simulation Br 52

  • hier mal die Unterscheidung vom Begriff Reichsbahn.


    vor oder nach 1945


    https://de.wikipedia.org/wiki/…sbahn_(1920%E2%80%931945)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…sbahn_(1945%E2%80%931993)


    und hier die definition der Epochen noch mal


    https://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn)


    Da wir ja uns in einer Simulation bewegen, kommt es der Modellbahn nahe.
    Begriffe von dort wurden auch teilweise übernommen (Epoche)

  • @NS Mat'64 fan Sorry, jopp ich meinte die 532!


    @Dampf hammer 08 und @Stephan218 Also Speichenvorlaufachsen und Scheibenvorlaufachsen sind beide gebongt, ihr könnt also Loks mit beiden Achsentypen raussuchen.
    Innenliegende Federpakete haben wir nicht, und der Mischvorwärmer auch nicht (wenn schon wollen wir den auch simulieren, ist also was für die Zukunft.)
    Ach ja und es geht uns um Plattenrahmen-52er, also keine Barrenrahmen-52er, Altbau, sowohl Kriegsgrau als auch DR/DB-Schwarz-Rot.
    Tender, bis jetzt Wannentender und Steifrahmentender.


    Danke nochmal für den Hinweis mit den Nummernschildern, wir sehen mal wie wir das machen.


    Epochenmäßig decken wir die Epoche IIc (1937-1945) und IIIa (1949-1956) auf jeden fall ab, die Epoche IIIb (1959-1970) und Epoche IV wenn möglich (also bei 52er ohne zu große Modifikationen, wie Mischvorwärmer, Umbau der Federpakete).


    @sgtalbers Breitspur haben wir erst mal nicht, das wäre was für die Zukunft, hängt aber auch von der Reaktion der Russischen Community und er Verfügbarkeit der Breitspurstrecken ab. aber die Normalspurvariante als Ausgangsvariante sollte gehen.
    Die ÖBB Varianten würden wir gerne machen, allerdings hatten diese auch gewisse Modifikationen, daher brauchen sie extra-recherche.
    Die PKP und CSD Varianten klingen sehr interessant, genau wie andere Varianten, wie auch andere Varianten, aber die sind mehr für die Zukunft.


    Last but not least @yellowdoor Danke für die Tipps und die Liste, James hat sich sehr über die Liste gefreut und lässt danken.
    Die erleichtert uns die Arbeit erheblich.


    Edit: Ich merke ich bin echt müde, ich hatte noch was vergessen, danke für den Hinweis mit Meiningen. Ich hatte mich am Anfang der Entwicklung an sie gewandt, aber keine Antwort erhalten.
    Mal sehen ob es jetzt, mit mehr zum Vorzeigen besser klappt.


    @Sven Svensson Same to you, he was really impressed by the list you sent us and we're going to have a closer look at it.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hallo @Lupus viele der letzten DB-52er hatten Mischvorwärmer, so die letzte im Bw Duisburg-Wedau ausgemusterte Lok. Ich habe Euch als Info einmal einen Beitrag in DSO herausgesucht. Ich kann mich an die Löhner Loks noch ein wenig erinnern, vor allem wegen der Wannentender. Und die waren vor vielen Güterzügen auf der Köln-Mindener Eisenbahn bis zur Elektrifizierung unterwegs.


    Gruß Bernd


    Edit: Bei zahlreichen 52ern der DR, vor allem im Norden der Republik, ist mir aufgefallen, dass sie häufig einen Kastentender besaßen.


    In diesemBeitrag des DSO findest Du die drei Bauformen des Wannentenders mit Zeichnung.
    Und hier einige Bilder mit DR-52 mit Steifrahmen-Tender.
    Und hier kann man sehen (wenn auch ein Modellbahn-Umbau), was an einem 50-Tender K 2'2'T26 für den Einsatz an einer BR 52 geändert werden musste. So ist es auch in der Literatur beschrieben. Die Tender wurden ohne die für die BR50 erforderliche Rückwand geliefert.
    Und hier noch ein Bild einer BR 52 (wenn auch mit Mischvorwärmer) mit Tender K 2'2'T26.
    Hier sind noch Bilder von Loks mit K 2'2'T26, auf denen man die fehlende Tenderrückwand erkennen kann.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    6 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Bezüglich der Nummern und der Epochen: In der Epoche II noch nicht vorhanden waren:
    52 124-143,875-892,1739-1795,1797,1803-1849,2018-2020,2022-2089,2869,2871,2877,2888-3099,3321-3349,3621-3624,3768,3888-3891,3907-3912,3926-3937,3944-3949,3962-4044,4050-4359,4374-4399,4421-4499,4564-4749,4967-4975,6435-6624,7528-7534
    Die Nummern endeten bei der 52 7792. Einige der obigen Nummern wurden bei Nachkriegsbauten verwendet, 52 1850-2017 und 52 2021 waren Kondenslokomotiven.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • @bernd_NdeM Danke für den Beitrag, ich schaue mir gerade die Links an. Sehr interresant und hilfreich!
    Was die 3 Wannentender Varianten angeht, dass muss ich mal näher überprüfen, da meines Wissens der K2'2'T32 1943-1944 nach dem Auslitern in K2'2'T30 umbenannt wurde, weil sie rausfanden dass er 30,irgendwas und nicht 32 Kubikmeter fasste..
    Und der T34 wurde wohl recht selten verwendet.


    Wie gesagt, meines Wissens nach, ich kann mich also auch irren, und werde das überprüfen.


    Der Mischvorwärmer link ist auch sehr hilfreich, ich speichere ihn mal für künftige Verwendung, bei zukünftigen Packs.


    @yellowdoor Werd' ich machen.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • Bei all den gesammelten Werken hier sollte auch nicht vergessen werden, das der Sound von Albau und Rekolok sich unterscheidet. Da die Rekolok Neubauzylinder erhalten hat zu Ihrem neuen geschweißtem Kessel ist Sie um einiges lauter als Ihre Vorgängerin.
    Hier findet man etwas darüber. Wenn ich mehr weiß sage ich bescheid.
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5856928
    Hier findet Ihr Sounds:
    http://www.dampfsound.de/52_80/52_80-Sound/52_80-sound.html

  • @BeastBR52 Hallo Danke für die Infos, vor allem den Link, ich schau ihn mir die Tage mal an.
    Uns hat die Krankheitswelle der letzten Monate ziemlich erwischt, auch wenn wir uns über mehrere Länder verteilen.
    Nicht nur mich hat's erwischt, daher gibts mal wieder einige Verzögerungen.


    Was die Rekos angeht, danke das ist uns bewusst, die Seite kennen wir auch, nur haben wir leider keinen Kontakt mit dem Admin aufnehmen können.
    Und da wir das ganze rechtliche gern geklärt haben wollten, und ihn auch gerne am Gewinn beteiligt hätten, kommen unsere Sounds aus anderen Quellen.


    Bis denne, in ein paar Tagen sollte ich wieder vollständig fit sein.


    Edit: Und tschuldigung für die späte Antwort.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich hätte da auch etwas in der Art:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es irgendwie brauchbar sein könnte, habe ich noch ähnliche Videos.

  • also auf der Lok freue ich mich schon riesig.
    Die wird ja genau das gegenteil zur bisherigen 52er für den TS werden.
    Wie weit ist die Lok denn derziet schon?
    Und wieviel wird sie später kosten und wo wird sie dann erhältlich sein?


    Für so eine gute Lok kann man auch einiges bezahlen, bis 40€ würde ich es sogar ohne probleme zu kaufen ;)

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin78468 ()

  • @Pneuminte



    Jaja Geduld ist etwas Schönes im Leben, die Lokomotive kommt, wenn die Pflaumen reif sind. wenn nicht... wird es Feigen nach Ostern sein ... *kaffee*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.