Baden-Württemberg: DB Regio schickt „Karlsruher Kopf“ in den Ruhestand

  • Grade den folgenden Artikel entdeckt:

  • Da ja in BaWü erst in ein paar Jahren die DB Regio das Ländle größtenteils verlässt,
    hätte ich noch eine Frage:


    Was ersetzt die Karlsruher Steuerwagen? Lok-Umsetzen wird´s ja wahrscheinlich nicht sein.
    Bekommen Sie alte Wittenberger Köpfe?

  • Also was ich bisher so gehört habe, sollen es Dostos werden (aus anderen Regionen).
    Aber irgendwie will ich das noch nicht ganz glauben .. werd mich aber mal weiter umhören ;)

  • Ich hab da was mit DBuza und 760 steuerwagen gehört... Sonst sin ja gerade Dostos in NRW (?) und Sachsen frei geworden.
    Aber schade um die Karlsruher, habe die vorallem auf der Remsbahn viel erlebt (meine Großeltern wohnen in Schorndorf). Ich hab auch noch nen paar Bilder vor nen paar Wochen gemacht :D , auch vom letzten Kaffeküch-Wagen der dort steht.

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Grrmppffff...
    Abschnittsweise ist der Artikel 1:1 aus Wikipedia abgeschrieben, ohne diese Quelle anzugeben. Und dann trotzdem wieder keine Ahnung von gar nichts - es geht ja laut Titel explizit um die "Karlsruher Köpfe", und die wurden erstmalig ab 1971 als BDnrzf 740 gebaut.


    Und soll da am 30.September wirklich "Eine Garnitur, bestehend aus drei „Karlsruher Köpfen“, einem Mittelwagen und einer Lokomotive" als Sonderfahrt auf die Reise gehen. Echt jetzt: drei Steuerwagen hintereinander...? Und: was ist denn ein "Mittelwagen"?

  • Ich habe irgendwo gehört/gelesen dass man (wahrscheinlich u.a. aus Braunschweig etc.) ältere DB-Dostos sowie z.T. auch DR-Dostos einsetzen will, anscheinend mit Wittenberger Steuerwagen. Wie man dann aber die Karlsruher ersetzen will, ist die andere Frage. Wahrscheinlich wird dann einfach wieder ohne Steuerwagen gefahren :ugly:
    Nachfolgend zwei Bilder von den Steuerwagen gestern in Heilbronn:

    Der U19-EM Werbe-Karlsruher in der Abstellung Treffen zweier Karlsruher, einmal als RB HN-Stuttgart,
    einmal als RE Stuttgart-Würzburg

  • @Baureihe 420 Die n-Wagen bei uns in Württemberg werden schon langsam aus dem Verkehr gezogen. Wir hatte doch schon mal an anderer Stelle die Diskussion darüber. Ich glaub "Verschrottungsstart" war im Winter 2015.
    Gepflegt werden sie verständlicher Weise auch nicht mehr sonderlich. Ich sehe regelmäßig einen in Heilbronn nach Stuttgart fahren, bei dem der Lack schon dermaßen runter ist, dass da schon das "Silber" zum Vorschein kommt.

  • Auf der Strecke nach Würzburg stehen jedoch einstöckige Wagenparks in der Ausschreibung, daher denke ich, das es in Zukunft "nur noch" Wittenberger mit Traxx statt Traxx mit Karlsruher geben wird, im "schlimmsten" Fall werden dann wohl Moduswagen aus Würzburg fahren müssen. Mal sehen, was kommt, jedoch sind die einstöckigen Wagen, wie gesagt, ein Teil der Ausschreibung. Ich hoffe, dass diese der DB nicht völlig egal ist, und jetzt weiter n.-Wagen mit Wittenberger fahren.
    mfg
    FabiaLP


    PS. Wenn jetzt alle Karlsruher weg gehen, was ist dann mit der Line Ulm - Lindau , wollen die jetzt sich irgendwie 5 Garnituren Dosto herzaubern oder haben die einen Masterplan, a´la alex mit Umkuppeln.
    Man wird sehen, was sich die Db überlegt hat, denn ich hoffe mal, sie haben vorher überlegt!

  • Auf der Strecke nach Würzburg stehen jedoch einstöckige Wagenparks in der Ausschreibung (...) Ich hoffe, dass diese der DB nicht völlig egal ist, und jetzt weiter n.-Wagen mit Wittenberger fahren.

    Naja, kommen sonst noch neue Married-Pair-Wagen, wie sie bei der NOB fahren, in Frage. Ich persönlich liebe diese Dinger. *perfekt*