Trackrules und Tracks - ein Appell

  • aus aktuellem Anlass (ich versuche derzeit, das Gleisbau-Chaos in einem fremden Streckenprojekt in den Griff zu bekommen) ein Appell an angehende Streckenbauer:


    --> bitte macht euch mit Trackrules vertraut!


    Für den Einstieg ist es vollkommen ok, wenn ihr eines der aktuellen DTG-Addons als Basis nehmt, und deren Trackrules + Tracks (alles oder nichts!) benutzt. Deren Trackrules sind sehr einfach gestrickt, aber so wie sie sind, wenigstens sauber.
    Sobald ihr etwas spezielles wollt (andere Gleise, Weichenantriebe, ... ) heißt die Aufgabe:


    --> bitte macht euch mit Trackrules vertraut!


    Für alte oder wenig benutzte Nebenbahnstrecken sind oft auch SAD-Gleise noch interessant. Aber bitte: mit eigenen Trackrules (SAD-Trackrules haben einige Macken)!
    Dazu gleich noch ein Hinweis:
    SAD-Gleise sind, genau wie die Albula-Gleise von Mikael Aneer, nicht für Überhöhung geeignet. Sie sind opimiert für flaches verlegen: Sie sind niedrig gebaut, und laufen mit Alpha-Blending aus, um gut mit dem Boden zu verschmelzen. Versucht man, ihnen mit falschen Trackrules eine Überhöhung aufzuzwingen, ist bestenfalls sehr viel Nacharbeit erforderlich.



    Wichtig beim Gleise verlegen ist immer die richtige Reihenfolge:
    1. Werkzeug für Gleise/Lofts wählen
    2. Trackrule wählen
    3. Filter im Gleismenu aktivieren (bzw kontrollieren ob es aktiv ist)
    4. Gleis wählen
    Wem das jetzt nichts sagt, bitte die Manuals in der eigenen TS_Installation studieren!
    Auch @StS hat das schon oft in den verschiedensten Threads mit Bildchen veranschaulicht.
    Hier nochmal ein Bild dazu:


    --> also nie Gleise "ungefiltert" benutzen!


    Ein kurzer Überblick über verschiedene Gleis-Sets:

    • SAD (Quelle: z.B. Altenburg-Wildau 2): vielfältige Varianten für Nebenbahnen / stillgelegte Strecken, auch einige 3D-Varianten. Nicht für Kurvenüberhöhung. Von der Verwendung der mitgelieferten Trackrules ist abzuraten (falsche Anzeigen im HUD, Probleme mit der Animation der Weichenantriebe, u.a.)
    • Mikael Aneer (Albula 2): Meterspur-Gleise, 2D- und 3D-Varianten. Nicht für Kurvenüberhöhung (außer 3D-Variante ohne Schotter).
    • Holzländer: universelles 2D-Gleisset, jede Schwellen/Schotter-Variante in 3 Schienenvarianten, Brückengleise, Führungsschienen. Überhöhungs-geeignet. Meiner Meinung nach beste 2D-Gleise für nicht-ganz-so-neue Strecken.
    • DBTracks (Quelle: Railworks Austria): Pseudo-3D-Gleise, für neuere Strecken geeignet (gute Betongleis-Optik), aber nur sehr wenige Gleistypen, kein Zubehör (Brücken, Führungsschienen usw.). Überhöhungs-geeignet. Mitgelieferte Trackrules zum Einstieg brauchbar, für ernsthafte Ansprüche eigene Trackrules anzuraten.
    • BerlinTracks (Quelle: http://www.berlin-trains.de:( umfangreiches 2D/3D Gleisset für neuzeitliche Strecken (einschl. Flüstergleise, feste Fahrbahn, und Tram) mit viel Zubehör. Überhöhungs-geeignet. Umfangreiche Trackrules mitgeliefert, getrennt(!) aktivierbar.
    • "Schienenbus" (Quelle: http://schienenbus.net/) Gleise ... hab ich noch keine Erfahrung mit.
    • in den (Un-)tiefen des Internets gibt es noch mehr (ich kenne garantiert nicht alle) ... aber bitte vor dem "Echteinsatz" ein paar Testkurven und -Weichen legen. In den meisten Fällen sind eigene Trackrules Pflicht.

    also bitte


    --> macht euch mit Trackrules vertraut!




    Ein paar Links zum Thema:
    - Wiki zum Thema TrackRules
    - Wiki zum Thema Überhöhung
    - Forumthread zum Thema Überhöhung


    wem das Editor-Manual in der eigenen TS-Installation nicht reicht:
    - Download: Streckenbauhandbuch (mit Editorbeschreibung)


    -----
    weitere Posts zum Thema Trackrules sind geplant:
    - Trackrules und Oberleitung
    - Trackrules und Weichenantriebe
    - Beispiel-Trackrules

  • @nobsi


    zu den Schienenbusgleisen:



  • ein wichtiger Punkt, den @StS da anspricht.
    Zur eigenen Strecke gehört ein eigener Strecken-Asset-Ordner.
    Und in diesen eigenen Strecken-Asset-Ordner sollte man auch eigene Trackrules ablegen.


    Also wenn ich z.B. Paderborn-Warburg mit BerlinTracks legen will, brauche ich weder Flüstergleise noch feste Fahrbahn. Also raus damit.
    Es geht da auch darum, dass ich in der gefilterten Ansicht nur die Gleistypen sehe, die ich tatsächlich benutzen will, und nicht jedesmal ewig scrollen muss.

  • Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken hier im Downloadbereich Trackrules anzubieten? Wäre für Einsteiger sicherlich die einfachste Variante mit dem Streckenbau zu beginnen.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Einfach ja, aber auch nur wenn danach genug Beschäftigung mit der Materie des TS erfolgt. Klar können wir hier vorgefertigte Trackrules beigeben... nur ist beim Streckenbau sehr schnell der Punkt erreicht ab dem man eh in die Dateistruktur einen Blick werfen sollte. Also warum aufschieben und wegen Fehlern an anderer Stelle eh wieder alles neu machen müssen?

  • Da sehe ich jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit. Da gehört eine riesige Portion Neugier dazu um mit dem Streckenbau zu beginnen. Dann findet man alles was dazu gehört.
    Es gibt ja Trackrules in vorhandenen Strecken, die Klasse sind und umbenannt in eigene Streckenordner kopiert, gute Dienste leisten.
    Das Problem ist, daß der unbedarfte Anfänger im Welteditor was zusammenklicken kann und sehr weit über die Wegwerfgrenze kommt, ohne jemals was über Trackrules zu bemerken. Sich nicht durch die TS-Strukturen wühlt und erst mal schaut, was gibts schon und wie wurde das gemacht.
    Ne, Hurra ich hab ne Strecke und merkt erst sehr spät, daß er sich an Regeln hätte halten und gut vorbereitet an den Streckenbau hätte gegen sollen. Gleisbau ist zwar eine Basis, aber DEM, um nicht auf Höhe 0 am Äquator auf Länge 0 zu beginnen, gehört auch dazu.
    Nur jetzt hat er unten eine Pepsi-Dose im Colastapel, wie kriegt er die raus, ohne das neu aufgebaut werden muss?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nur den mahnenden Zeigefinger zu heben löst das Problem aber eben auch nicht. Jemand der es nicht geschafft hat eine vernünftige Trackrule zu erstellen, verlässt diesen Thread somit genauso schlau, wie er vorher auch schon war. Dann kann man sich das ganze hier auch sparen und weiterhin die Wiki Artikel empfehlen...


    Wie man eine kaputte Lichtmaschine beim Golf 2 repariert findet man mit Sicherheit auch im Internet. Etwas nützen wird es 95% aller Menschen aber nichts. ;)


    Seid doch lieber froh, das sich anscheinend so viele für den Streckenbau interessieren.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Trackrules selbst erstellen ist mithilfe des Wikis recht einfach und eigentlich mehr eine Fleißarbeit, das hab sogar ich einigermaßen gut hinbekommen. Für Einsteiger in den Streckenbau kann ich das nur empfehlen, ich wusste davor mit Trackrules nichts anzufangen. Dementsprechend lagen zwar Gleise, aber darauf zu fahren war nicht wirklich schön. Wenn man erstmal die Überhöhungen und Übergangsbögen verstanden hat macht auch das Bauen viel mehr Spaß und man hat am Ende auch mehr Spaß am fahren! Gerade durch den bewussten Einsatz/Weglassen von Übergangsbögen an bestimmten Stellen wird eine Strecke meiner Meinung nach interessant.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage - ich weiß nicht ob es schon mal behandelt wurde. Unten in Rollout werden ja üblicherweise alle Trackrules von allen freigeschalteten Strecken deren Assets man zum Bauen nutzt mit angezeigt. Kann man irgendwie die Trackrules dort der freigeschalteten Strecken ausblenden mit Ausnahme der Eigenen natürlich? Habe Wiki, alle Handbücher und Dev Docs durch finde aber nichts, vielleicht hat von Euch jemand einen Kniff dafür, wäre klasse wenn es einen gibt ihn teilen würdet. Danke

  • Also man kann einerseits die entsprechenden Einträge in der Route Properties.xml löschen und oder im Flyout den linken Haken entfernen, rechts Augensymbol funktioniert nicht. Bei den alten RSC Strecken musste ich diese komplett löschen, sonst wurden die Trackrules ständig gezeigt. Aber immerhin habe ich bis auf 6 - 7 Trackrules alles aus dem Rollout raus und erleichtert die Auswahl enorm. ;)

  • Da gibts ein Augensymbol da den Haken weg, dann sollte die Anzeige ausgeblendet werden.

    Das funktioniert nicht bei den TrackRules und würde auch bedeuten, dass man alle anderen Objekte dieses Provider-Products dann auch nicht mehr aufgelistet bekäme und nicht nur nicht die TrackRules.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Glaub ich auch. Wenn man gesondert TS anbieten wollte dann mit einer Beschreibung oder sogar einer batch wie man diverse Gleistypen ins Blueprint bringen kann. Bei den Laternen bzw. Hebeln geht das ja leider nicht, hier heißt es auf und neu verschrauben. Grundsätzlich braucht es gute Planung vorher, Fleißarbeit ist es aber allemal, ich bin über die Zeit wieder auf viel weniger TR zurückgekommen. Meine Topgleise? RLB, vR für Hauptstrecke, Stahlschwellen der DB tracks und für frühere Epochen die PKP von PW. Die Rosttexturen sind bei SAD immer noch sehr gut, es gibt aber nicht das Gleis Set oder jenes Laternen Set, man braucht einfach mehrere Provider. :/

  • genau deswegen habe ich damals vor Release der "Berlin-Tracks" Harzi gebeten, die Beispiel-Trackrules in einen getrennten Ordner zu legen. Damit eben nicht jeder, der die Gleise benutzt, zwangsläufig auch die vielen Muster-Trackrules zusätzlich zu seinen hat.


    Ist ja leider generell das Problem von (Hobby-)Streckenbauern, die viele Fremdassets benötigen, dass sie auch vieles in den Menus haben was sie nicht benötigen.
    Die beste Abhilfe ist, für den Streckenbau eine getrennte Kopie der TS-Installation zu benutzen, in der nur die Assets drin sind, die man verwenden will.
    Das erleichtert auch ungemein, den Überblick zu behalten, was man tatsächlich verwendet hat, also bei möglicherweise "drohender" Veröffentlichung als Anforderung angeben muss.