Vorschaubild im Trainsimulator 201x ändern

  • Hallo zusammen.


    In dem 2. Video auf meinem neuen Kanal habe ich ein Tutorial gemacht, wie man das kleine Vorschaubild im Menü einer Strecke ändern kann. Viel Spaß ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So gehts, nur Du hast was wichtiges vergessen: Es gibt eine Bild-Größenvorgabe: Seitenlängen-Verhältnis in pxel (Höhe x Länge, 128 x 516; 516 x 1024; ....), die unbedingt eingehalten werden muß, bitte ergänzen.
    Für diejenigen, die wie ich, das für die Loks nicht verstanden haben: das image.png muss in einen Ordner LocoInformation.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS Das ist mir nicht aufgefallen. Ich hab ein deutlich größeres Bild genommen und ich hab keine verpixlungen gesehen...

  • Das größere Bild ist nicht das Problem, da hat zufällig Höhe mal Breite gepasst.
    (Mathematisch: die Werte müssen aus der quadratischen Reihe von 2 sein, Höhe zu Breite im Verhältnis 1:2)
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich fasse das nun nochmal zusammen. Mit etwas Übung hatte ich den Dreh raus.

    1. Im Content-Routes Ordner auf die jeweilige Strecke gehen

    2. Die Main AP Datei Datei mit 7zip entpacken (im selben Ordner wo ihr gerade seit). AP Datei kann man danach löschen.

    3. Nach dem entpacken erscheint nun auch ein Ordner mit "RouteInformation" dort ist das Original Bildchen der Strecke versteckt...

    4. Sucht euch irgend ein Bild egal ob Echt oder vom Spiel aus. Öffnet es mit Standart Programm "Paint", ändert die Größe auf 720x xxx Pixel (Wird dann autmatisch ergänzt).

    5. Speichert das Bild unter dem Namen: image als PNG Datei ab!!! (Im besagten RouteInformation Ordner)

    6. Falls der Ordner usw. schreibgeschützt ist vorher das Häckchen unter den Ordner Eigenschaften entfernen...


    Fertig! Jetzt sollte das Bild ordnungsgemäß angezeigt werden.

  • AP Datei kann man danach löschen.

    Wer seine Platte unnnötig füllen will, machts so ;(

    Vorsicht, Da kann Datei Registrierung hinterlegt sein --> Komische Effekte sind da möglich!

    Dann Jedes SteamUpdate speichert die ap wieder neu auf die Platte.

    Wer Plattenplatz sparen will:

    Besser mit 7zip nur den RouteInformation-Ordner rausziehen und im gleichen Ordner ablegen, in dem die maincontent.ap liegt.

    Im rauskopierten RouteInformation-Ordner die Änderung vornehmen.

    Vorteil, Wenns Murks geworden ist, den rauskopierten RouteInformation-Ordner löschen. Dann haste wieder Original DTG-Bildchen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wer seine Platte unnnötig füllen will, machts so ;(

    Ich mache das schon seid TS2012 ohne Schaden. Das .ap-Archive aus Gründen der Performanze in der Regel 0-Kompression besitzen, das weisst du aber - oder etwa nicht?
    Wenn du Platz sparen willst, kannst du das komplett ausgepackte RW auf eine separate und zuvor durch Windows komprimierte Partition verschieben. Damit wird wesentlich mehr Platz gespart. Die Performance erhöht man weiterhin, falls man die Partition mit "OO-Defrag - Sortierung nach Ordner" defragmentiert.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hier im Forum gibt es mehrere Meldungen dieser Art.

    Wenn man die ap-Datei entfernt, kann es Kopierschutz-Probleme geben. Scheinbar betrifft es nicht jeden.


    Abgesehen davon ist das Entpacken nicht mehr nötig, seitdem das Feature "fastload" im TS fest integriert ist.

    Es sollte keinen Unterschied mehr zwischen entpackt und gepackt geben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Tilmann: ist das dir selbst passiert und bei welcher Strecke oder ist es nur ein Gerücht?
    Voraussetzung ist ein installiertes 7Zip. In einem Freeware-Dateimanager in Zweifenstertechnik klickst du mit der rechten Maustaste (Rechts ist dort, wo im Auto der Beifahrer sitzt :thumbsup: ). Im sich nun öffnenden Kontextmenü wählst du "7z - Hier auspacken". Bei mir sind alle Strecken und alle Rollys ausgepackt. Auch die von TTB und vR.

    Alle Strecken, das Rollmaterial und die Assets werden dann in 7z-Archive gepackt. So sind sie nach Neuaufbau von RW durch Kopieren aus einem Archiv sofort wieder verfügbar und lassen sich platzsparender speichern. Sie sind alle auf einer SD-Card und die steckt dauerhaft im Laptop. Auf dem PC mit Graka liegt eine mobile Festplatte.
    Wenn du Fragen hast, dann schreibe eine PN, auch Fragen zum Backup.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hinterwaeldler
    Ist mir ständig passiert bei der Frankfurt Koblenz Strecke, wenn ich die AP nicht drin hab, sieht man die Ausgestaltung und Gleise nicht, nur ein paar Gebäude. Hat man die ap wieder drin, funktioniert alles. Deswegen hab ich die genau so genannt. Genau so wie bei der Frankfurt HighSpeed Strecke (DLC zum DLC Karlsruhe Mannheim) ist mir das auch so passiert.

  • Eigentlich macht das keinen Sinn, nicht das an deiner Installation noch irgend etwas nicht stimmt. *ka*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • faber2311 DTG hat nie was von ap-Extrahieren geschrieben.

    Falsch!, Deine Installation ist nicht Bestimmungsgemäss! DTG /steam liefert ap. Basta. Einfach unangetastet lassen und gut ists.

    der TS muss so funktionieren! Es wurde sogar mit der Integration von -fastload nachgebessert.

    Und wer modden will, einfach ausserhalb von .ap tun. Da holt man nur die Datei und ggf den dazugehörigen Ordner raus und fummelt da dran rum .

    Wenn Murks passiert, nur das bisschen extrahierte löschen, schon funktionierts Original.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • faber2311 DTG hat nie was von ap-Extrahieren geschrieben.

    Falsch!, Deine Installation ist nicht Bestimmungsgemäss! DTG /steam liefert ap. Basta

    Du weißt doch gar nicht ob meine Installation nicht Bestimmungsgemäß ist. Ich hab doch keine Probleme. Und mit Basta und so brauchst du hier nicht als Hüter der DTG/Steam "Bestimmungen" aufzutreten.

    Ist doch jedem selbst überlassen was er macht und was nicht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Was Du auf Deiner Platte machst, ist nicht relevant. Nur Da lesen Anfänger mit und glauben das das ein Heilmittel sei. Das Forum ist davon voll, weils schief gegangen ist.

    Das Auspacken, da vom Urheber der Software nicht beschrieben, ist faktisch "Nicht bestimmungsgemässer Gebrauch". Da erlischt jede Gewährleistung! Wennste da Hilfe bei DTG willst, weigert sich die Hotline . ggf. bekommste nur "DLC Überprüfung erforderlich".

    Also wennste das machst, mach bitte keine Reklame dafür und schreib nicht, wenns einer nicht macht, dass was an seiner Installation nicht stimmt.

    Die stimmt, ob Deine stimmt glaub ich einfach nicht, nur weils zufällig funktioniert, ist noch lange nicht korrekt genutzt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Und mit Basta und so brauchst du hier nicht als Hüter der DTG/Steam "Bestimmungen" aufzutreten.

    Tut er doch gar nicht.

    Eine ordnungsgemäße TS-Installation enthält .ap Dateien - Basta ;)

    Das sind keine "Bestimmungen", das ist einfach nur ein Fakt der Veröffentlichung seitens DTG.

    Der TS wird seit Jahren auf den Umgang mit ap Dateien ausgelegt, und niemand hat das Recht, zu erwarten, dass die Addons "ausgepackt" genauso funktionieren wie im offiziellen Originalzustand.


    Natürlich ist es jedem überlassen, was er in seiner TS-Installation anstellt. Es nervt nur, wenn einige Leute freiwillig ihre TS-Installation zerfleddern und dann hier wegen irgendwelcher dubiosen Probleme aufschlagen.

    Wenn jemand gerne experimentiert darf er das gerne machen, aber er sollte dann auch wissen, wie er es repariert, wenn's schief geht. Der TS muss solche Experimente nicht unterstützen.