Schnellfahrstrecke mit H/V-Signalen

  • Hallo,


    für private Arbeiten an einer SFS habe ich mich gefragt, ob es denn realitätsgetreu ist, eine Schnellfahrstrecke statt mit KS-Signalen mit H/V-Signalen zu sichern. Gibt es solche Anlagen in der Realität? Oder ist diese Idee Schwachsinn.
    Grundsätzlich habe ich die Faustregel gehört, dass alles für mehr als 160km/h mit KS-Signalen gesichert werden sollte.

  • Nun, bei Neubaustrecken logisch, aber es gibt genügend Ausbaustrecken, welche 200 Km/h zulassen und mit H/V Signalen ausgestattet sind.


    Hamburg - Hannover
    Hannover - Dortmund
    Hamburg - Bremen - Osnabrück (hier bin ich aber nicht ganz auf dem Laufenden, war aber zumindest in der Vergangenheit so)


  • Grundsätzlich habe ich die Faustregel gehört, dass alles für mehr als 160km/h mit KS-Signalen gesichert werden sollte.

    Wer erzählt denn sowas? Für den Verkehr bis 160 dürften da theoretisch auch die guten alten H/V Formsignale stehen, den Verkehr über 160 übernimmt eh die LZB.


    Generell kann man sagen, dass alles was bis 1993 gebaut wurde mit H/V oder Hl ausgerüstet wird, es gibt aber auch neuere Stellwerke mit H/V und Hl
    Die SFS Hannover-Göttingen z.b. ist komplett mit H/V ausgerüstet, und das ist keine Ausbaustrecke.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Viele Signale sind aber inzwischen Kompaktsignale, leider fehlen diese im TS noch. Aber grundsätzlich gibt es genug Ausbaustrecken die mit dem HV-Signalsystem ausgestattet sind.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Viele Signale sind aber inzwischen Kompaktsignale, leider fehlen diese im TS noch.

    Kompaktsignale haben aber nichts mit Ks Signalen zu tun, auch wenn es ähnlich klingt: nicht verwechseln!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Und irgendwann werden vielleicht auch die KS signale überall in Deutschland abgebaut und stattdessen HV hin gesetzt. ^^ Das könnte durchaus passieren.

    Was für ein Schwachsinn? Die KS sind wesentlich einfacher, und werden prinzipiell bei möglichst jedem Neubau/Ausbau etc. eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerablir ()

  • @Matze L


    Woher hast du diese Information mit der Zulassung?
    Warum sollte man alles von H/V auf KS umstellen, obwohl diese keine "Vollwertige Zugelassenen Signale" sind?
    Die einzigen Signale, die ich kenne, die nur zu Testzwecken aufgestellt worden sind, waren die Vorgänger vom KS, die SK-Signale. Und diese sind auch nur zwischen Augsburg und Donauwört aufgestellt.

  • Guck mal in die Aktuelle ESO:


    Zitat von Eisenbahn Signalordnung

    Betriebsversuch genehmigt mit Bescheid EBA Pr.2412 Aks521.doc Frau Rudolph vom 30.11.1995 gültig bis zum Inkrafttreten der 4. Änderungsverordnung zur ESO



    Was für ein Schwachsinn? Die KS sind wesentlich einfacher, und werden prinzipiell bei möglichst jedem Neubau/Ausbau etc. eingesetzt. Bei uns in Verden stehen bspw. H/V Lichtsignale. Die Allerbrücke wurde neugebaut, und zwei ehemalige H/V wurden während des Baus durch KS ersetzt. Ein einfaches Beispiel.

    Wo das denn bitte? Sowohl Verden als auch die Üst Wahnebergen werden aus dem S60 in Verden gesteuert, und das kann kein Ks ansteuern.
    Ich wiederhole nochmal: nicht H/V Kompaktsignale mit Kombinationssignalen verwechseln!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Wenn ich mich recht erinnere habe ich etwas Ähnliches von Alwin Meschede (aka Echoray1@youtube) bei einem seiner Eisenbahnunfalluntersuchungsbericht-Trinkspiele gehört.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Servus,
    auf allen Neubauten mit Stellwerksneubauten werden in der Regel seit der Einführung der Ks-Signale nur diese verwendet.
    Bei ESTW-Neubauten auf Bestandstreckem sieht es ebenso aus, aber auch hier gibt es Ausnahmen.


    H/V-Signale wurden bei klassischen Stellwerken oft durch gleich gesteuerte H/V-Kompaktsignale ersetzt, so wurden aber z.B. in Landstuhl die bestehenden, normalen H/V-Signale auf ein ESTW-Interface umgebaut.


    In Hagen und St. Goar wurden die Stellwerke auf ESTW-Technik umgestellt und in Folge dessen wurden dort H/V-Kompaktsignale aufgestellt bzw. die existierenden auf ESTW-Technik umgerüstet.


    Es gibt also noch Neu- bzw. Umbauten mit H/V-Kompaktsignalen, in der Regel werden aber direkt Ks-Signale, welche in der Tat nur als Versuch zugelassen sind, aufgestellt.


    Viele Grüße


    Fabischo