Rail-Sim.de - Content Wettbewerb


  • Wer kennt es nicht – überall in RailWorks begegnen uns Menschen, die unentwegt auf Ihre Uhr schauen. Natürlich liegt uns die Pünktlichkeit der Bahn auch sehr am Herzen, jedoch wäre es doch schön, wenn einmal andere Menschen am Gleisrand auf sich aufmerksam machen würden.


    Aus diesem Grund veranstalten Rail-Sim.de einen kleinen Entwickler-Wettbewerb. Hier seid Ihr gefragt! Wer schafft es, ein paar neue Menschlein für RailWorks zu gestalten. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Entweder kleidet Ihr die vorhandenen Figuren neu ein – hier wenn möglich die vorhandenen Bauarbeiter oder Fahrer (im Editor unter ‚Driver Stand‘ oder ‚Workman Stand‘ zu finden), da diese nicht ständig auf Ihre Uhr schauen – oder Ihr gönnt den Damen mal etwas angebrachte Winterbekleidung für die kalte Jahreszeit. Aber auch andere Personengruppen sucht unter anderem dw-agency für zukünftige Szenarien. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, wie bspw. eine Rockgruppe oder eine Hippieband, Obdachlose oder Menschen mit Koffer, Blumen, etc. . Schön wäre es, wenn Ihr dafür immer mindestens 5 Personen in ein Paket integrieren könntet, um so zusätzliche Downloads einfacher und geringer halten zu können.


    Und natürlich gibt es in einem Wettbewerb auch etwas zu gewinnen. Sollte es eine rege Teilnahme geben, wird eine Umfrage im Forum die ersten drei Plätze nominieren, welche dann jeweils einen DLC (Wert bis ca. 15 Euro) für sich ergattern können. Einsendeschluss ist der 14. Dezember 2010. Sollte die Beteiligung positiv ausfallen, wird es in Zukunft öfter mal einen kleinen Wettbewerb mit und für die Community geben.


    Zum Ablauf:
    Ladet eure Kreationen einfach mit dem Rail-Sim.de - Uploader hoch.
    Gleichzeitig schickt ihr eine E-Mail mit Kontaktinformationen und einem Verweis auf den Upload an Support@Rail-Sim.de ,damit wir die eingereichten Downloads zweifelsfrei zuordnen können.


    Viel Spaß wünscht Euch Euer Rail-Sim.de-Team!

  • uh ich bin der/die/das einzige der mitmacht? Und dann auch noch so herzlich unkreativ. Vielleicht kommt noch ein Set nach wenn mir mehr Ideen kommen ;)
    Ansonsten bastel ich weiter an neuen Werbeplakaten, eins mit Rail-Sim.de Motiv ist jedenfalls auch schonmal dabei *g*


    Wo ich schonmal da bin, hier noch ein paar Tipps:
    der "Driver Standing" verbirgt sich in der Datei TrainDriver00_01.bin, der Arbeiter in Workman00_01.bin
    wenn ihr die Textur in einen anderen Ordner verfrachtet habt und öffnet wirkt die im ersten Moment sehr merkwürdig, da die ja um das 3D Modell herum "gefaltet" wird. Mir hats geholfen auf die einzelnen Teile bunte Markierungen zu setzen und mir das im RW Editor anzusehen, z.B. einen großen blauen Punkt auf den Rücken, ein X auf die Hose usw. Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich noch nicht was dann letztlich die Hose oder der Ärmel ist, auch wenn man es durch Form und Farbe erraten kann.
    Und wenn man einmal verstanden hat an welchen Stellen die .bin Dateien geändert werden müssen und wie man alles wieder zusammen baut ist das alles gar nicht mal schwer. Dann muss man nur noch besser mit Gimp oder Photoshop umgehen können als ich und gute Quellen für Texturen haben.

  • Von mir auch schon mal ein großes Dankeschön für die Beteiligung am Wettbewerb.
    Hab direkt mal ein paar deiner Leute noch schnell in meinem letzten Szenario eingebaut.
    *super*

  • wirklich Klasse Zaunpfahl :thumbsup: :thumbsup:


    Aber wie Du schon sagtest schade das Du derzeit wohl der einzigste bist...ich möchte auch mal wissen wo die anderen Kretiven Köpfe sind? Und davon gibt es im Forum einige :D


    Ich kenne mich leider net aus damit sonst hätte ich auch mitgemacht.....

  • Na dann ist doch das hier der beste Anlass es zu lernen Vief ;) Mit den Dateien und Railworks rumzumurksen ist dabei der kleinste Schritt. 2-3 mal gemacht, dann hat man verstanden wie es geht. Schwieriger ist es da tatsächlich gescheite Grafiken/Texturen zu erstellen. Die Anleitung wie ein Repaint an sich zu machen ist und wo in den Dateien was zu ändern ist findet man ja hier im Forum, wenn man dann zumindest ein klein bisschen mit nem Grafikprogramm umgehen kann ist der Rest kein großes Problem mehr. Also los: traut euch! :D

  • Das Gewinnspiel ist nun offiziell beendet.
    Leider gab es nur einen einzigen Teilnehmer, daher haben wir auch nur einen Gewinner; Zaunpfahl.


    Wir möchten uns bei Zaunpfahl für die Teilnahme bedanken. Wir werden uns, zwecks Gewinnausschüttung, mit dir in Verbindung setzen.


    Uns würde aber der Grund für die geringe Teilnahme Interessieren.
    Ist generell das Interesse an solchen Gewinnspielen vorhanden ? War hier vielleicht der Schwierigkeitsgrad zu hoch ?
    Oder gibt es einen anderen Grund ?


    Grüße, das Rail-Sim.de Team

  • Juchu ich habe gewonnen *wow* Äh ja... großartig, aber der Beteiligung wenig verwunderlich :whistling: Ich überlege immer noch was ich wohl fürs nächste Mal besser machen könnte, schade das sich niemand sonst motivieren konnte. Allzuviel Arbeit ist das umpinseln ja nicht grade, wenn man sich am Wochenende mal drei-vier Stündchen dran setzt kann man schon annähernd ordentlich Ergebnisse erzielen.


    Mal abwarten was ihr euch noch so ausdenkt, aber ich könnte verstehen das eure Motivation für solche Wettbewerbe nicht grade gewachsen ist.

  • Also bei mir ist das so,


    ich hatte drüber nachgedacht teilzunehmen, weil ich solche Wettbewerbe recht gut finde, gerade um n bissel Schwung in den Laden zubringen. Ich wollte nicht dran teilnehmen, weil ich in meiner Freizeit, die Zeit gerne für mein eigenes Projekt nutze. Währe z.B. gerade ein Straßenset oder ein Bahnhofgebäude gefragt gewesen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich beteiligt, aber ich wollte nicht nebenher andere Dinge beginnen Zusätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu,die meinten, der Zeitpunk twa rvielelicht etwas ungünstig. Die Weihnachtsferien hätten vielleicht größere Beteiligung gebracht. Natürlich ist gerade ein repaint Wettbewerb besonders für Einsteiger geignet. Eigene Objekte zu erstellen ist ja noch n bissel schwieriger und auch langwieriger. Aber ich hoffe Ihr gebt den Mut nicht auf und versucht es einfach noch einmal. Vieleicht zu den Osterferien, Pfingsteferien usw...


    Liebe Grüße an die Railworksgemeinde


    Harzi