Szenario Editor: Speichern deaktiviert

  • Hallo,


    ich habe mit ein paar Szenarien Probleme, die praktisch "frei Haus" mitgeliefert wurden.


    Zum Beispiel North East Corridor, Szenario Evening Clocker. Kurz vor Ende des Szenarios, wenn ich in den letzten Bahnhof ( Philadelphia ) einfahren möchte, bekomme ich eine KI Kollision. Jetzt wollte ich das Szenario abändern, indem ich einen der beiden KI Züge lösche, oder eine andere Abfahrtszeit gebe, aber der Editor sagt mir dann, wenn ich das abspeichern will: "Speichern deaktiviert" und meine Änderungen werden rückgängig gemacht.
    Weis jemand, wie ich das Speichern wieder aktivieren kann oder sonstwie eine Lösung ? Ich muss dazu sagen, daß ich im Editor noch nicht richtig "sattelfest" bin.
    Danke schon mal vorab für die Hilfe.

  • Ist so von DTG gewollt, die wollen nicht, das man die "frei haus szenarien" verändert, es womöglich sogar wagt, diese zu verbessern und fahrbar zu machen.

  • @Berliner079: Irgenwie hatte ich mir das schon gedacht, aber ich dachte, daß es vielleicht einen Hack geben könnte.


    @snatch909: Das werde ich spätestens morgen mal ausprobieren - danke für den Tip. Ich melde mich dann wieder.

  • OK, das mit dem Klonen hat funktioniert. Ich habe die geklonte Strecke geändert und das Szenario nunmehr mit Erfolg durchgespielt.


    Kann man eigentlich auch die Anzahl der Punkte verändern ? Ich meine, ich spiele ein Szenario, bei dem zwei Aufgaben erfüllt werden müssen. Beide Aufgaben erhalten 320 Punkte, also insgesamt komme ich auf 640 Punkte. Ich kann somit niemals auf 1000 Punkte kommen.

  • Das ist gut, es empfiehlt sich eh eine Aufgabe zu clonen bevor man etwas ändert. Ein Original zu haben ist immer eine gute Sache.

  • Kann man eigentlich auch die Anzahl der Punkte verändern ?

    Man kann in Karriere Punkte verändern, Im Szenario-Editor gibts auch ein Punkte-Fenster.
    Auf das blaue Szenario-Gizmo Quadrat klicken, rechtes Szenarie-Eigenschafts-Fenster, oben rechts blaues Loksymbol.
    Oder wenn Du mit nodepad++ in der Scenario-Properties.xml schaust gibts am Schluss auch die Punkte.
    Nur das ist dann für Dich, in die Steam Hall of Fame kommste damit nicht rein, denn das geht nur mit Original Karriere, die ungeändert sind!. Und die machen selten Spass, weil die z.T. idotisch angelegt sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo sts,


    genau so ist es, die sind zum Teil idiotisch, um nicht zu sagen schluderhaft angelegt. Danke für die Tipps, ich probiere das mal aus.
    Auf die Hall of Fame kann ich verzichten, mir kommt es nur auf meine eigene Leistung an.

  • Ich bin eben eine Kämpfernatur ( lach ). Nein, im Ernst, die ungelösten Probleme im Karriere Modus fuchsen mich schon ein wenig. Aber ein paar kann ich mit dieser Methode sicherlich noch lösen.
    Eine Aufgabe habe ich ja schon wieder geschafft...
    Es gibt aber auch im Standard Modus Ungereimtheiten.
    Zum Beispiel auf der Strecke München Augsburg im Szenario "The gathering storm" bekomme ich immer eine KI Kollision, wo weit und breit kein anderer Zug zu sehen ist - auch nicht auf der 2D Karte. Da aber Koordinaten angegeben sind, kann ich die Stelle ja suchen. Komischerweise läuft das Szenario im Karriere Modus einwandfrei.