Eigenbau Cab Controller (amerik. Control Stand)

  • Der TSConductor läuft nach einer kleinen Startschwierigkeit. Um mich in die Scripte von AutoIt für Joystick und TCP einzuarbeiten, habe ich eine Weile gebraucht. Der erste Test hat leider nicht funktioniert, weil die SW10 der Union Pacific am Sherman Hill nicht auf das Setzen von Werten für den Fahrtregler reagiert. Aber auslesen kann ich ihn. ?( Ich suche mir jetzt eine andere Lok. Vorerst soll es ja nur ein Test mit dem Fahrtregler werden. Wenn es für eine Lok funktioniert müssen die anderen Joystickachsen hinzu gefügt werden. Dann muss das Programm so aufgebaut werden, dass jede beliebige Lok damit gesteuert werden kann, solange sie auf das Setzen von Werten via TCP reagiert. ;)


    Die Ideen dafür sind da, aber ob ich es umgesetzt bekomme, weiß ich nicht. Das Programmieren fällt mir nicht gerade leicht. :(

  • Für die Amtrak GE P42DC habe ich nun den Fahrtregler als Poti. Okay, sie hat einen kombinierten Hebel von dynamischer Bremse und Fahrstufen. Das ist auch gut so, denn mein kleines Programm kommt nicht bis runter auf Fahrstufe "Null". ?( Das stört aber beim Kombihebel überhaupt nicht. Neben diesem kleinen Bug sendet mein Client auch ununterbrochen Befehle an den TSConductor. Das ist so nicht gewollt, aber es funktioniert ohne Probleme. Besser bekomme ich es leider nicht hin. Mir gehen die Ideen aus. :(


    @RHD2 ich kann Dir das Programm für eine Lok Deiner Wahl mal zum Beta-Testen anpassen. Ich nutze die Joystickachse X, die kann ich aber leicht ändern. Ich besitze nur die dt. Standardpakete vom TS, also Hamburg-Hannover, Köln-Koblenz und München-Garmisch. Ansonsten wäre Deine Mitarbeit bei der Suche nach der ControllerValue und der Anzahl der Fahrstufen der Lok mittels TSConductor erforderlich.

  • Hi Mirko,


    vielen Dank erstmal für das Angebot.
    Ich bin allerdings in PC Fragen der absolute Laie und weiß nicht, ob ich mit dem TSConductor so klar komme.
    Das Arcaze ist ja sehr einfach.
    Aber Probieren geht ja bekanntlich über studieren.


    Ich würde dann die vr BR 101 für die Strecke Köln-Koblenz wählen und mal schauen wie ich dann so klar komme.
    Wahrscheinlich muß ich Dich dann aber mit einigen "tausend" Fragen bombardieren.
    Ich hoffe nur, das am Ende nicht meine ganze Arcaze Programmierung dabei drauf geht.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das ist ja das schöne am TSConductor, dass es eigentlich nur installiert und gestartet werden muss. Falls es bei Dir ebenfalls nicht klappt, kann ich Dir helfen.


    Deine bisherigen Einstellungen vom Arcaze sicherst Du am besten nochmals in einer Datei ab. Eigentlich brauchst Du nur einem Poti eine Achse unter "Analog Gamepad" zuweisen. Die ganzen Einstellung für Schalter und Drehencoder können bleiben.


    Die BR 101 lässt die Datenübergabe zu. Wie viele Fahrstufen hat sie denn? Ich kann mit "A" und "D" keine anwählen und somit zählen. Haben E-Loks andere Tastaturbefehle für den Fahrtregler? ?( Die von Dir verwendete Joystickachse brauche ich dann noch. X, Y und Z sind von mir getestet. :thumbup:


    Fahrtregler auf "Null" geht nun auch. :)

  • Hi Mirko,


    die 101 hat ja einen stufenlosen Zugkraftsteller. Da gibt es keine Schaltstufen.


    Alternativ wäre die vR 151 oder 140 EL die aber per Handrad bedient werden.
    Die haben vorgegebene Fahrstufen so wie die DTG BR 155 auch.


    Als Achse würde ich Y wählen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    der Fahrtregler reagiert auf die Y-Achse und ich habe ihn auf 100 Schritte eingestellt. Somit steht jedes einzelne Prozent zur Verfügung. ;)


    Leider kommt nun doch eine kleine Hürde. Die IP, welche im TSConductor angezeigt wird, musst Du noch in die TSJoy2TCP.ini eintragen. Vorteil, auch andere können es ausprobieren und falls gewünscht sogar die Joystickachse verändern.


    Auf http://tsconductor.dayjay.de/ findest Du den TSConductor und auch eine Anleitung, wie man ihn installiert. Dann führst Du ihn aus und startest den Server. Mein kleines Programm startest Du danach. Denke an die richtigen Einstellungen in der ini-Datei. Mehr gibt es nicht zu beachten. Ob TS vorher schon im Hintergrund läuft oder danach gestartet wird, spielt keine Rolle. Gute Fahrt!

  • Hi Mirko,


    habe mir alles erstmal heruntergeladen und gespeichert.


    Werde dann die nächsten Tage mal schauen ob ich klar komme.
    Hört sich erstmal nicht so schwer an.


    Melde mich dann um zuberichten.


    Gruß Frank

  • Hallo Mirco,


    ich komme leider erst jetzt zu einem umfangreicheren Test.
    Erstes Problem, der TSC lässt sich nicht installieren.
    Ich denke mal das liegt an der NET Framework 3.5.
    Die habe ich runtergeladen, aber bisher nicht installiert, da laut Systemsteuerung das Framework .NET 4.5.2
    vorhanden ist.


    Frage:
    Muß die Version 3.5 trotzdem installiert werden, weil das ja eine Abwärts Installierung wäre ?
    Geht das überhaupt ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    im Web steht, dass eigentlich .NET abwärtskompatibel ist. Aer wenn das Programm eine bestimmte Version voraussetzt und nicht neuere Versionen von .NET akzeptiert, muss man 3.5 installieren.


    Bei Win7 gab es, bei meinem PC, noch einen kleinen Haken. Der Installer von Microsoft für .NET 3.5 funktionierte nicht, da Win7 schon mit 3.5 Unterstützung ausgeliefert wird. Diese muss man erst über "Systemsteuerung" >> "Programme und Funktionen" >> "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" (links) aktivieren. Es könnte ein Neustart vom PC nötig sein. Danach lässt sich der TSConductor starten, auch wenn .NET 3.5 nicht in der Liste der installierten Programme auftaucht. Aber die Funktion ist ja aktiviert ;)


    Mit meinem Programm bin ich auch etwas weiter gekommen. Jetzt werden nur noch Werte an TS übermittelt, wenn man die Achsen bewegt hat. Es können jetzt bis zu 6 Joystickachsen ausgewertet werden und die dazu entsprechenden Werte werden berechnet und verschickt. Dem Fahrtrichtungshebel (Reverser) habe ich nur drei Stellungen (-1, 0 und 1) zugeordnet. Die minus Eins ist für mich die Hürde bei der Umrechnung der Joystickposition in Werte mit variablen Schritten. Ich weiß, dass man den Hebel für Dampfloks benötigt. Ich muss mal checken, wie der Controller dort heißt und was für Werte er erwartet.

  • Hi Mirco,


    leider kann ich keinen Haken setzen.
    Unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows Funktionen aktivieren/Deaktivieren wird mir eine .NET 3.5.1 Version angezeigt.
    Das Kontrollkästen daneben ist aber blau und kann nicht angehakt werden.


    Ich hatte jetzt eine -NET 3.5. Version aus dem Web von einer alten "Computer-Chip" Seite heruntergeladen und installiert.


    Leider zeigt der TSConductor immer noch die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß Frank

  • Gab es bei der Installation einen Fortschrittsbalken oder eine Erfolgsmeldung?


    Das Kästchen ist blau, wenn bei der dahinter liegenden Auswahl nur teilweise Haken vergeben sind.


    Ich bin im Chat und habe Dir auch eine PN geschrieben. ;)

  • Hi Mirko,


    also die Häkchen konnte ich jetzt setzen.
    Leider immer noch das selbe Ergebnis.


    Drücke ich bei der Fehlermeldung auf "Weiter" so gelange ich auf die
    TSC Oberfläche.
    Es ist jedoch in den entsprechenden Feldern nichts eingetragen.


    Keine IP, Kein Port kein Pfad zur Raildriver.dll.


    Den Port kann ich nach drücken des Buttons "Einstellungen" eintragen, die anderen
    Felder bleiben ausgegraut.


    Gruß Frank

  • Wie bei mir fehlt Dir wohl die settings.ini im Programmverzeichnis von TSConductor, die kann man selbst anlegen. Das schwierigste ist da wohl, die IP vom PC herauszufinden. Für den Port nimmt man 47811 und den Pfad zur RailDriver.dll findet man unter PlugIns von RailWorks. Das wiederum tief hinter der SteamLibrary liegt.


    @Dayjay muss da wohl etwas an seinem Programm anpassen.

  • Hier mal der heutige Stand. Die notwendigen Daten für die Lokomotiven stehen in einer Datei und werden nach dem Auswählen der Lok geladen. Somit ist es recht einfach die Lok zu wechseln. Was jetzt noch fehlt, ist ein Unterprogramm mit dem man komfortabel die Daten von der aktuellen Lok aus TS auslesen kann und sie dann in die besagte Datei speichert. Des weiteren ist noch eine grafische Oberfläche für einen kleinen Zweitmonitor geplant. Auf dem dann wichtige Daten vom TS, wie Geschwindigkeit und Bremsdruck der Lok, angezeigt werden.


    Rechts neben den Schiebereglern der Achsen wird der zugewiesene Controller angezeigt und dazu die individuelle Controller ID der Lok. Ganz rechts stehen unter TCP die Werte, welche zuletzt an TS gesendet wurden.