Bucharest – Ploiesti Vest

  • ich bin doch kein Rechtsanwalt ....
    also technisch ist die Verwendung eines Assets in einer Strecke nichts anderes als die Verlinkung einer Internet-Seite.
    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn jemand einen Musterprozess vor einem nicht sehr Internet-orientierten Gereicht anstrengt, dieses Gericht zu der Ansicht kommen könnte, dass die Verlinkung bereits illegal ist.
    Damit wären dann automatisch auch 90(? 95? 99?) Prozent aller Freeware-Strecken illegal.
    Bisher ist mir kein Musterurteil dieser Art bekannt.


    (jedenfalls ist das kein Urheberrechtsthema, sondern (vielleicht) ein Verwertungsrechtthema .. wie das DTG/BNSF Ding)

  • Es kommt auch darauf an was in den Readme´s der Assets steht.


    z.B. welche CC Lizenz:
    http://de.creativecommons.org/was-ist-cc


    Ich schreibe in meine ja auch rein, keine Verwendung in kommerziellen Produkten, außer nach Freigabe von mir.


    Bei Freeware Strecken ist ja im Gegensatz zu Payware Strecken keine Gewinnabsicht dahinter.
    Aber das könnte im genauen nur ein Anwalt sagen.

  • ja .. nur kennst du irgendeinen Fall, in dem jemand rechtsverbindlich durchgesetzt hat, dass seine Internet-Seite nicht von anderen verlinkt werden darf?
    (Sorry dass ich schon wieder von Internet-Seiten rede, aber über TS-Addons wird es wohl erst recht keine Musterurteile geben)

  • Auf eine Seite verlinken ist ja möglich.


    Aber da die Freeware Assets ja benötigt werden damit die Payware Strecke richtig angezeigt wird ist denke ich hier mehr als eine reine Verlinkung gegeben.
    Von RWA werden ja auch z.B. das Strassenpaket verwendet. Und ich schätze mal wenn RWA dem zugestimmt hätte, wären die Straßen im Paket mit enthalten (gegen Lizenzgebühr)


    Wenn meine Sachen ungefragt in Payware verwendet würden, ich würde wahrscheinlich erst mal beim Ersteller nachfragen.