VR BR101 EL LZB Aufnahme funktioniert nicht

  • Moin zur Nullstellung der AFB am LZB-Ende steht im Handbuch was zu lesen, unter LZB, glaub ich. Berlin-Leipzig hat in der Version 1.1 (die mit dem Hotfix) noch einige Probleme. In der 1.30, deren Veröffentlichung sich nähert ist der betreffende problematische 160er-Abschnitt in Wittenberg übers ESig im Norden, bzw. übers ASig Pratau im Süden hinaus verlängert, so dass diese ($ch€1$$-)-LZB diese Abschnitte auch erkennt. In Berlin ist das LZB-Ende ans Blocksignal 21112 (Lichterfelde Süd vorgezogen worden (da wo 160 anfängt), der Ende-Marker liegt jetzt am ASig Teltow. Damit funktioniert es auch hier unten, wie es soll.


    @steveb6664 ich vermute mal, du meinst Gleis 5 in Bitterfeld, da kommst du über einen Direct Exit. PZB Frei (Ende-Taste) drücken und alles ist gut. Öfter mal auf die Lämpchen unterm Tacho blicken hilft weiter :)


    Winke, Jan

  • @bahnjan ... ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich da schon drüber gefahren bin ohne das irgendein Lämpchen auch nur ansatzweise auf ein LZB hingewiesen hat blinkt!
    Wenn ich mit 60 km/h über die Weiche fahre um auf den Fahrweg zum Gleis 5 in Bitterfeld zu kommen kassiere ich eine Zwangse ohne vorher auf ein LZB Ende hingewiesen worden zu sein. Es leuchten schlagartig der Leuchtmelder für 1000Hz Überwachung und das rote S und genau so schlagartig ist das Ü aus und ich höre "Zwangsbremsung Zwangsbremsung Zwangsbremsung". Also nix mit "Öfter mal auf die Lämpchen unterm Tacho blicken hilft weiter "


    Und da Bilder mehrsagen als viele Worte hier noch was zum anschauen.


    Auf was soll ich wann vorher reagieren können ?

  • Na gut, sorry, ich habs geschrieben, ohne dass ich es probiert habe. Die LZB im Trainsim ist eh eine ehlende Krücke. Mein Rat: Fahr da nicht mehr lang :) Jedenfalls nicht mit LZB. Das wird dann überall passieren, wo die direct exit points verbaut sind. Bei den anderen Loks mit LZB passiert da nüscht, die LZB geht einfach aus.


    Winke, Jan

  • @bahnjan ... Es tut mir ja fast leid, aber auch da muss ich dir widersprechen ... bei der vR BR 120 EL passiert genau dasselbe (EL Serie sind hat nun mal meine bevorzugten Loks, gerade weil sie so schon kompliziert sind) ... Es ja nicht so, dass ich den Weg von mir aus so bevorzugen würde. Lies sich nur anders nicht machen beim Bau eines Szenarios nach Fahrplan der Bahn. Da steht dann nämlich ein ICE aus Leipzig kommend auf Gleis 1 und fährt los wenn ich mit einem IC aus Berlin kommend durch Bitterfeld sollte.


    Ich finde Bitterfeld hat eh ne komische Nummerierung der Bahnsteige.


    Aber ok ... ist ja nicht das Leben sondern ein Spiel. Und da deine Strecke ja zu den bevorzugten im TS zählt werden wir das "Leben" eben auf die Simulation anpassen ;).

  • Guten Abend ich habe auch das Problem mit der LZB und zwar bin auch mit der 101 gefahren vom ic Packet und ich werde ab Leipzig messe nicht aufgenommen in die LZB die LZB habe ich seit Leipzig eingeschaltet, das spiel habe ich mir bei Railtracion gekauft.kann mir jemand helfen woran es liegt.