[vR] BR 101 EL + IC + ICE + MET

  • @Croc296


    Ich möchte klugscheißen:


    Die Lok kann nicht 250 km/h fahren, nur weil der Tacho da endet, schafft sie das noch lange nicht, dein Auto fährt ja auch nicht die 260 km/h auf dem Tacho, sondern zum Bsp nur 180


    Die Zugsammelschiene hat nichts mit den Türen zu tun, damit entscheidet der Tf nur, ob die Wagen Strom bekommen von der Lok oder nicht (vor jedem Entkuppeln auszuschalten)


    Bremse lösen wird nicht zum Auflösen von Zwangsbremsungen genutzt.
    Der einzige Anwendungszweck ist, den Zug angebremst zu lassen, aber die Lok auszulösen, zum Aufdrücken zum Beispiel ...


    HL angleichen sorgt für einen geringen Druckanstieg in der HL(L) - Hauptluftleitung, nicht im Haupt(luft)behälter, der Hauptbehälter speist über das Fb(r)v - Führerbremsventil, in diesem Fall das KNORR FS 42 die Hauptluftleitung, die HLL kann dabei einerseits durch Bewegen des Fbv in die vorderste Stellung, sowie über Drücken des HL-Angleichers überladen werden.


    Das macht der gemeine Tf um eine Überladung der Hauptluftleitung aufzulösen.
    Ein Zug gilt dann als Überladen, wenn in den A-Kammern der Steuerventile (Stv) der einzelnen Wagen ein Druck >5 bar "gespeichert" ist, aber nur der Regeldruck von 5 bar in der HLL.
    Dadurch können die Bremsen nicht lösen, da das Stv immer noch einen Druckunterschied feststellt und damit der Bremszylinder nicht vollständig entleert wird.


    2 Lösungen: 700m Zug abrennen um jeden Wagen abzuziehen, oder hoffen, dass die Überladung mit dem HL-Angleicher beseitigt wird.


    Der schöne große rote Hebel ist nicht die Feststellbremse/Handbremse/Federspeicherbremse, sondern der Notbremshahn (entlüftet die HLL auf 0 bar)


    In der BR 101 existieren 3 Bremssysteme.


    Indirekte Bremse (Zugbremse), der linke Hebel vom Führerbremsventil
    E-Bremse, der E-Bremssteller (rechter Hebel)
    direkte Bremse (Lokbremse) ganz rechts


    Noch was an VirtualRailroads:


    Das Führerpult fällt nach links irgendwie komisch ab, das sollte so nicht sein
    Bei der Stirnfensterheizung kann man den Knopf auch noch nach Rechts drecken, dort ist die Funktion "Ab-tauen" vorhanden
    Der Schlüssel sollte am besten stecken im Führerbremsventil, sonst könnte man rein theoretisch das Fbv nicht bewegen
    Bei der Seitenabfahreinrichtung fehlt die Kugel auf "Wachsam" und der Hilfsfahrschalter muss in 0 stehen, mitten drin ist nicht möglich, auch müsste man dort eventuell die Proportionen noch verbessern (zu dicke Mitte, der Mittelsteg läuft konisch von Innen nach Außen)
    Bitte "Stromabnehmer" und "Hauptschalter" in die Mittelstellung bringen, das sieht ja sonst gruslig aus
    Das Selbe beim Makrofon, bitte dort auch den Schalter in Mittelstellung verbringen und nach -30/30° bewegen lassen
    Der Fahrschalter hat einen Einsatzwinkel von -45° bis + 45°, auch hat man mittlerweile die Schrauben entfernt und der Fahrschalter ist komplett schwarz, könnte man da vielleicht was dran drehen? Das Fbv hat auch keine Schrauben mehr drinne.
    Die AFB lässt sich nur in 5er Schritten einstellen, der einzige Zug, der das anders macht ist der ICE 3/T, dort darf man in 1 km/h Schritten rumfrickeln *kotz*

  • Hilfsfahrschalter muss in 0 stehen, mitten drin ist nicht möglich

    Doch ist möglich, und zwar nach dem anfahren mit dem Seitenfahrschalter. Wenn man den sonst wieder einfach nach 0 stellt ist die Leistung schnell wieder weg.


    Was mich mehr stört, als ein Seitenfahrschalter in Stellung 0, ist, dass die Direkte Bremse und die indirekte Bremse in Hohe Abbremsung laut Anzeige immer auf 1 Drehgestell wirkt. Macht sich Blöd beim Bremsen wenn Drehgestell 1 5 bar hat und Drehgestell 2 nur 1,5 bar hat. Ist aber ein Fehler der in fast* allen EL Loks drin ist.




    *fast deswegen, weil ich nicht alle EL loks besitze und es sein könnte, dass vR in irgendeiner Lok es doch anders umgesetzt haben könnte.

  • N'Abend,


    hab gerade die gute Maschine mal in einer kleinen Probefahrt durchs Köblitzer Bergland gejagt und mich dabei schon auf den im Handbuch erwähnten Sprachausgaben-Test gefreut.
    Doch so sehr ich auch Str+Shift+7 gedrückt hab, es regte sich nichts. Genauso wenig kamen PZB-Infos auf Strg+Shift+8 wie angekündigt.


    Kann jemand das Problem bestätigen?


    Getestet mit BR 101 EL IC solo.


    Gruß :)

  • Pzb Infos gehen bei mir! Und die Lok ist total cool! Macht richtig spass ... mich stört auch nicht der fehlende Aufrüstvorgang. Ich finde es besser, wenn er standardmäßig NICHT enthalten ist. Wenn man es irgendwie erzwingen kann, für Szenarien, die auf dem Abstellgleis beginnen, fände ich das gut. Ansonsten fehlt mir nichts... Ich freue mich auf die zukünftigen Entwicklungen von VR. Diese Lok ist echt ein Meilenstein. So kann es gerne weitergehen (auch mit modernen Loks!).

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Etwas verwirrt mich gerade, bei der ICE Version gibt es laut Beschreibung auf der vR Seite nur 1.Klassewagen im Paket, aber die Screenshots zeigen auch 2.Klasse Wagen. Was von beidem stimmt jetzt?


    EDIT:Ohne Aufrüsten ohne mich! Sorry aber bei Payware gehört das für mich dazu.

  • @Fruchtig das wurde schon lange vor dem Release disktuiert und klargestellt.
    Und ich zitiere mal @AbsolutesChaoz : PS: Alle die nach manuellem Aufrüsten schreien: Eigentlich war das manuelle Aufrüsten ein negativer Punkt, da zu 80% der Fälle die Lok bereits aufgerüstet ist wenn man sie übernimmt.


    Klar .. ich würde mir auch das manuelle Aufrüsten schon von Anfang an bei ner EL wünschen .. aber leider wurde es diesmal eben nicht so umgesetzt.

  • Optional besteht doch diese Möglichkeit im Editor oder? Sorry, ich finds nur nervig einen Fernzug in Köln, Hannover oder Augsburg aufzurüsten. Bei den Güterzugloks finde ich es sinnvoll...aber bei einer 101? Passt schon.


    PS: Die IC Aufgaben aus den TTB Szenariopaketen machen einen riesen Spass mit der EL 101!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Selbst wenn man aus der Abstellung kommt, sind viele Fahrzeuge nach meinen Beobachtungen aus Köln oder dem Deutzer Feld nicht abgebügelt. Immerhin besteht laut Handbuch die Möglichkeit des Kaltstarts durch den Editor, aber anscheinend hat es bisher keiner zum Laufen gebracht.

  • Wer mal Lust hat alle sprachdurchsagen zu hören den die Lok unterstützt klickt einfach mal shit+strg+7 ... Fands jedenfalls Hammer geil, mal zu hören was die Lok alles von sich gibt xD weiß nicht ob das im Manuel steht .. Aber wollte das mal los werden ;)


    LG

  • Die Fahrphysik von vR in allen Ehren, doch ich finde das irgendwie paradox, dass die Lok mit 10 Wagen am Haken auf der geraden bei voller Leistung nicht mehr als knapp über 180 km/h schafft. Das war bei der 120 schon so, wirklich schade. Dabei sind die Wagen "normal" schwer, zwischen 38 und 44 Tonnen je Wagen. Verwendet habe ich die IR Wagen von RW/0381*


    *Falls jemand argumentieren will "das könnte an den Wagen liegen.... Eine Lok sollte - unabhängig vom Hersteller - alle Wagen gleich ziehen können, dem Gesamtgewicht entsprechend.

  • Wer mal Lust hat alle sprachdurchsagen zu hören den die Lok unterstützt klickt einfach mal shit+strg+7 ... Fands jedenfalls Hammer geil, mal zu hören was die Lok alles von sich gibt ;)

    Ich will garnicht wissen was da so bei raus kommt *haumichweg*

  • So von Arbeit gekommen und mit Freude gelesen, das sie nun draußen ist.


    Auch gleich zugeschlagen und mir die IC Version geleistet. MET finde ich noch unbrauchbar, das es "noch" keine Strecke für diesen im TS gibt. Wird erst interessant, wenn die Rollbahn von vT erscheint. Mit der ICE Version kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen. Denke mit dem IC lässt sich Szenariomäßig wesentlich mehr anfangen.


    Ich finde die Lok sehr gelungen. Gleich ein ganz ganz anderes Fahrgefühl, als mit den Styroporblöcken von Kuju und DTG. Einfach traumhaft anzufahren oder zu bremsen, ohne jedesmal einen Schlag von den Waggons zu bekommen, egal in welche Richtung. Auch die neue Pzb gefällt mir sehr gut.


    Danke vR für diese wieder mal gelungene Lok.



    Hmm interessant finde ich aber jedenfalls die Bestuhlung. Ist das nur bei mir so, oder hat jemand noch dieses Problem in der IC Version?

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass bei VR richtig die Kasse klingelt und sich das Nachbauen von vorhanden Loks endgültig als provitabel erwiesen hat. Was eigentlich auch keine Überraschung und nicht neu ist (siehe 143 EL!). Obwohl ich mit der 101 lange spass haben werde, frage ich mich doch: Was macht VR als nächstes?
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir in naher Zukunft eine Bügelfate mit kompatiblen Steuerwagen sehen werden. Das gibt es so nicht und da wird auch die Kasse klingeln. Losgelöst von der alten Tabus (Repaints, moderne Loks etc.) kann ich mir auch sehr gut eine BR 146 mit passenden Steuerwagen und einen ICE vorstellen.
    Wenn ich VR, würde ich zumindest diese drei Dinge angehen! Da klingelt die Kasse und ich gönne es ihnen!

  • Servus,
    ich habe leider seit wenigen Stunden einige Probleme mit der BR 101 + Bpmbdzf und Fragen hierzu:

    • Ist das langsame Aufschalten der Leistung beim Losfahren beabsichtigt bzw. auch in der Realität so?
    • Bei mir funktioniert im Steuerwagen und in der 101 mit und ohne AFB die elektrische Bremse fast gar nicht. Sobald ich bremse erhalte ich nur die Wirkung der Zugbremse, die elektrische Bremse bremst gar nicht, oder nach langer Zeit mit geringer Kraft. Das Problem tritt unabhängig von der Geschwindigkeit auf.
    • Ist es beabsichtigt, dass man zwar mehr als 200 kN Zugkraft im Steuerwagen vorwählen kann, jedoch nie mehr als 200 kN Zugkraft tatsächlich aufgeschaltet werden?
    • Die neue PZB scheint keine 1000 Hz-Beeinflussungen von GPAs mehr zu erkennen. Die TSC-GPAs (1000 Hz und 2000 Hz) funktionieren tadellos, die vR GPAs von der Moselstrecke funktionieren leider nur im 2000 Hz-Bereich. 1000 Hz-Beeinflussungen sind unabhängig von der Geschwindigkeit und dem Signalbild nicht zu erhalten... Mit anderen Baureihen funktioniert es tadellos mit den vR GPAs.

    Viele Grüße


    Fabischo

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Auch die Beeinflussungen bei Zs3v KZ 8/9? GPAs erkennt man meist an den drei kurz nacheinander folgenden Magneten.
    Abgesehen von dem Heckmeck mit der elektrischen Bremse sind es wirklich nur die 1000 Hz-Beeinflussungen an signalabhängigen GPA. Alles andere funktioniert.