[vR] BR 101 EL + IC + ICE + MET

  • Die Bügelfalten und restlichen Einheitsloks können gerne inklusive Karlsruher Kopf und Wittenberger Kopf kommen. Auch eine BR 181 steht bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel.


    Ich habe gerade gelesen, dass vR bei der Erstellung von Fahrplänen für das EBuLa Hilfe anbietet. Wie wäre es denn, wenn man sich kollektiv da ran traut? Ich bin im Besitz von Buchfahrplänen für das gesamte Netz der DB und besitze auch Photoshop. Wenn man eine passende Vorlage für die Tag- und Nachtdarstellung als Grundlage hat, würde ich für die gängigsten Strecken Fahrpläne erstellen. Ich habe derzeit leider aber keine Ahnung von der Einbindung in den TS, aber vielleicht kann da jemand anderes anpacken bzw. eine kurze Anleitung geben. Regeln und Richtlinien für die Darstellung des EBuLa sind mir bekannt und ja auch mittels ZusiDisplay zu ermitteln. Einzig die Symbole müsste man irgendwo auftreiben oder selbst erstellen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hi, ich habe eine Frage. Und zwar bin ich mir nicht sicher, welche 101 ich jetzt nehmen soll. Nehme ich die IC oder doch ICE? zuerst wollte ich die ICE haben da ich schon die 120 mit IC habe aber andererseits denke ich, dass für die 101 IC einfach mehr Szenarios kommen, da sie halt einfach überall fährt. Also vllt. könnt ihr mir ja sagen welche am besten ist?

  • Hi, ich habe eine Frage. Und zwar bin ich mir nicht sicher, welche 101 ich jetzt nehmen soll. Nehme ich die IC oder doch ICE? zuerst wollte ich die ICE haben da ich schon die 120 mit IC habe aber andererseits denke ich, dass für die 101 IC einfach mehr Szenarios kommen, da sie halt einfach überall fährt. Also vllt. könnt ihr mir ja sagen welche am besten ist?

    Nimm die ICE Variante und Tausche bei 101er IC Szenarien mit der 120 per RWTools. Wenn du steuerwagen fährst Siehst die Lok eh nicht und wenn du Lok fährts geht es ja auch mich 101+120 IC Wagen.

  • Ich habe eine ganz andere Frage: Ich bin mal testweise im schnellen Spiel von Leipzig nach Delitzsch gefahren. Egal an welchem Bahnhof, ich habe die Türen nicht geöffnet bekommen (ICE-Wagen). Schalter steht auf beide Seiten frei, T und Symbol habe ich mehrfach gedrückt. Es tut sich einfach nichts.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Ich habe die MET-101, weil ich die anderen IC Waggons bereits in Besitz habe. Mit der Met habe ich sodann die vR 101. Wenn ich eine rote haben möchte, dann nehme ich grundsätzlich die Versystem, die m.E. Cabview und Soundmäßig eine sehr gute Alternative darstellt. Die vR 101 ist Top, aber gekocht wird auch bei vR nur mit Wasser.

  • Kaum ist das Ding draußen, geht gleich der Forumskrieg los. Ich dachte, heute freuen sich einfach mal alle... falsch gedacht. Wie siehts mit dem Steuerwagen aus? Wäre für mich hilfreich bei der Kaufentscheidung!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Also ich hab mir das ICE Paket gekauft und bin bisher von der Lok absolut begeistert. Sound ist super, Physik fühlt sich (wie von vR gewohnt) wirklich nach schwerem Gerät an. Die Sprachausgabe ist super. Türsteuerung funktioniert bei mir auch alles problemlos (schließen automatisch + man muss dann die Freigabe beenden).


    Sehr überrascht hat mich, dass sich bei der Lok die Seitenfenster öffnen lassen + Veränderung der Soundkulisse. Hatte das in den Previews nirgends gelesen / gesehen und auch im Handbuch hab ich es nicht gefunden. Gleiches gilt für den Dimmer der Leselampe. Beides erst beim rumprobieren mit der Maus entdeckt. Sind nur Kleinigkeiten, aber eben Kleinigkeiten, die über das Erwartete hinausgehen und entsprechend positiv auffallen.


    Bei der Führerstandsbeleuchtung kann man tatsächlich sehen, dass über einem die Leuchtröhren an sind und das Licht nicht magisch aus dem Nichts kommt. Ebenfalls etwas das man (auch bei vR) nicht immer so umgesetzt sieht.


    Auch für Scheinwerfer (3 Stufen, inkl. Fernlicht) und die Scheibenwischer (Intervall, normal, schnell) scheint einiges neu erarbeitet worden zu sein und funktioniert optimal.


    Display mit funktionierender Uhr, E-Bremsanzeige und dem Energieverbrauchszähler gefallen mir ebenfalls gut.


    Will mich jetzt nach 2-3 Fahrten noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube die 101er dürfte wohl meine neue Lieblingslok sein / werden. Kann es kaum erwarten bis die ersten Szenarien mit Ebula erscheinen.



    Einziger Fehler der mir bisher aufgefallen ist: Das Makrofon des Steuerwagen scheint nur einen Ton zu haben, oder ist das auch in Realität so?

  • Es ist möglich, die 101 ICE EL mit dem Steuerwagen aus dem 120er-Paket zu fahren, allerdings nur wenn man aus dem Steuerwagen heraus Schnellaufrüsten macht. Außerdem sollte man prüfen, ob in der 101 selber irgendeine Bremse angelegt ist (das hat bei mir für Probleme gesorgt).

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • *hi*


    Ich kaufte das Set DB BR101 / Bpmbdzf IC EL. *perfekt*


    Leider auf Englisch zu fragen:


    Are Bpmbdzf IC EL from BR 101 EL and Bpmbdzf IC EL from BR 120 EL the same ? I already have the DB BR120 / Bpmbdzf IC EL and don't want to buy the same stuff again. I would like to use Bpmbdzf IC EL with both BR 101 EL and BR 120 EL (not at the same time).


    Die Antwort kann bereits gegeben werden. Ich habe mit Google und Bing zu übersetzen zu lesen und ich kämpfen wirklich eine Suche in Deutsch zu tun.


    Grüße und Dank!