[RSSLO] Br 643

  • Hi,


    einfach schöner Zug!!!


    *dhoch* KAUFEMPFEHLUNG *dhoch*


    Aber ich habe eine Frage: Es gibt DisplayStations.pdf und DisplayStations_2.pdf zu diesem Zug unter /Manuals. Wann gilt die DisplayStations_2.pdf ? Die DisplayStations.pdf gilt ja standartmäßig...


    Hoffe mir kann jemand helfen,


    Cumbo

  • Hallo,
    ich hab mir die RSSLO 643 gegönnt und find sie fast reizvoller als die RT 648. Mit zwei Dingen komm ich allerdings nur schlecht zurecht, das trübt die Fahrfreude. Vielleicht weiß jemand Rat:


    1. Kombihebel: Mir fehlt die numerische Rückmeldung über das HUD, die alle anderen Triebfahrzeuge haben. Also, wie stark Fahr- oder Bremsleistung aktuell dosiert ist. Dafür ein Gefühl zu bekommen, wie der reale Triebfahrzeugführer es vielleicht hat, ist in der Simulation sicherlich schwer. Dann kommt noch hinzu, dass der Hebel in der Neutralstellung rastet, ein Tastendruck also nur mit Verzögerung wirkt. So im unteren Leistungs- oder Bremsbereich fein zu dosieren ist - zumindest für mich - kaum möglich.


    2. Türsteuerung: Geht das auch über Tasten (wie bei RT: j und l)? Die Drehschalter zu bedienen finde ich im TS immer ein bisschen Glücksache.


    Bei beiden Problemen ist es zudem so, dass die Schalter in der normalen Führerstandsicht außerhalb des Sichtfeldes liegen. Die Sicht dauerhaft so verändern, dass beide sichtbar sind, ist auch unbefriedigend, da dadurch die Sicht nach außen sehr beschnitten wird. (Bitte nicht Track IR, das kenn ich, will es aber nicht.)


    Vielleicht gibt es ja entsprechende InputMappers von der Community. Gefunden hab ich allerdings nichts.


    Für Hinweise dankbar! Gruß, Norbert

  • @kranck007 Das ist eben der Unterschied zwischen dem RT 648 und der RSSLO 643. Der Kombihebel ist viel ausgefeilter und angenehmer zu bedienen beim 648. Die Dynamik des Kombihebels und die damit verbundenen von dir genannten Probleme haben mich schon bei der 642 extrem genervt. Das kann man ändern, ist aber mit Aufwand verbunden. Ich kenn mich da nicht sonderlich aus, gibt wahrscheinlich auch keine Tutorials dazu. Also musst du wahrscheinlich damit leben. Dazu kommt, dass RSSLO-Produkte hier nicht sonderlich oft geupdated werden, da man verständlichweise verärgert ist, dass die slowenischen Herren immer unfertige (re) Produkte abliefern. Folglich gibt es auch keinen Inputmapper, sonst wäre er ja im Downloadbereich, den hast du ja sicher schon durchsucht.
    Schönen Abend noch :)

  • Inputmapper gibt es zwar, aber Tasten für die Türwahl habe Ich nicht ergänzt. Ich werde Morgen mal schauen, ob Ich den erweitern kann. @kranck007


    Edit:
    Der Schalter für die Türwahl hat 4 Werte, die nacheinander durchgeschaltet werden.
    Pos.0: Türen geschlossen
    Pos.1: Türfreigabe Rechts
    Pos.2: Türfreigabe Beide
    Pos.3: Türfreigabe Links


    Mit dem Inputmapper kann Ich nicht eine dieser Positionen einer Taste zuordnen, sondern nur durchschalten.
    Daher habe Ich mir überlegt, mit Taste "J", die Positionen nach Tastendruck, bis Pos.3 (Links) von selbst durchlaufen zu lassen und mit Taste "L" nur eine Position weiter wechseln zu lassen (Einmal drücken für Rechts).
    Im Inputmapper gibt es ja schon die Funktion, die Türen zu Verriegeln mit "Umschalt C" => Pos.0


    Daher will Ich mal fragen, was denn besser wäre? Ein einfaches durchschalten, oder dieser kleine Trick?

  • Hallo, danke für Eure Antworten. Ich werd mal mit beiden Fahrzeugen (643, 648) noch ein wenig rumfahren, um zu schauen, welches mir lieber ist.


    @Erdnussbauer: Ein entsprechender InputMapper wäre toll! Das Problem und die Lösungsstrategie ("Trick") habe ich verstanden, und ich finde den Trick gut. Außer Pos. 2 wären dann ja alle Positionen direkt ansteuerbar, das würde mir helfen. Einen solchen InputMapper würde ich sofort installieren.


    (P.S.: Wie baut man eigentlich InputMapper? Was ich kann und häufig mache ist, vorhandene Tastenkombinationen gegen andere auszutauschen, also z.B. die Bremse auf NumPad_Add/NumPad_Subtract zu legen. Aber neue Funktionen... keine Ahnung!)

  • Für eine neue Funktion musst du wissen welchen ControlState du verändern möchtest.
    Dazu musst du diesen erstmal auslesen
    (als Startoptionen beim TS "-ShowControlStateDialog" hinzufügen und den TS im Fenstermodus starten - dann siehst du ein Fenster mit den Werten, wenn du ein Fahrzeug z.B. im Quickdrive fährst.)

    Im Inputmapper musst Du nun einen Eintrag wie die bereits vorhandenen einfügen (mit eigener ID Nummer) und eine Taste zuweisen (Meist braucht man mehrere Einträge, jenachdem was man machen möchte.)
    IncreaseControlStart / IncreaseControlStop erhöhen den Wert des ControlState (Jeweils ein Eintrag für ButtonDown /ButtonUp)
    DecreaseControl... macht das Gegenteil


    ToggleControl schaltet zwischen 2 Werten hin und her (benötigt daher meist nur einen Eintrag)
    Ansonsten orientiere Dich an den bereits vorhandenen Einträgen.


    Hiermal meine eingefügten Einträge:

    (Indem Ich nur IncreaseControlStart verwende, läuft der Wert quasi automatisch auf den Maximalwert (hier 3) - Hab Ich mir vom Originalen Inputmapper der Fopix 218 abgeguckt... ^^ )

  • Guten Abend zusammen,

    obwohl der 643 schon eine Weile auf dem Markt ist bin ich auf ein Problem gestoßen bei dem mir die Internetrecherche leider noch nicht weiter helfen konnte, aber ihr vielleicht?

    Obwohl die zulässigen Geschwindigkeiten eingehalten werden entgleist dieser Zug sporadisch ohne eine Begründung mit der man etwas anfangen könnte. So passiert auf der Allgäubahn und München-Rosenheim.

    Viele Grüße und danke,

    Dennis

  • Servus,

    beim ersten Mal passierte es in einem langgezogenen Bogen, Höchstgeschwindigkeit 80 und gerade eben wieder auf gerader Strecke mit Höchstgeschwindigkeit knapp 120. Der Beschreibung nach trifft es eher auf in die Luft fliegen zu.

  • Diese Ursache war auch zuerst mein Lösungsansatz und hatte mir die Strecken nochmal genau im Editor angesehn und konnte keine Fehler feststellen. Schließlich passiert dies auch ausschließlich mit dem 643 von RSSLO.

    Edit: Gerade zweiter Versuch mit dem 643, selbe Geschwindigkeit, selbe Stelle, diesmal ohne Probleme.