Deutsche Bahn verliert S-Bahn Netz im Ruhrgebiet

  • Laut angaben der Lokalradios in NRW soll die Deutsche Bahn das S-Bahn Netz "Verloren" haben. Hier ein Zitat der Internetseite von Antenne Unna:



    Also ich finde es garnicht mal so schlecht mit dem neuen S-Bahn betreiber. Was ist eure Meinung zu dem neuen Betreiber und den neuen Fahrzeugen?


    Freue mich auf euer Feedback


    LG
    Freko

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • zählt das auch für Köln?
    Wenn ja, werden x-Wagen und einige 420 sterben.
    Naja, wenn es so kommen sollte, dann will ich hoffen, dass Tobias Richter die sich untern Nagel reißen kann...
    ich Weiß, ist auch OffTopic, aber irgendwie passts auch.
    Flirt 3 kann gut sein, aber als S-Bahn? Ist der dafür nicht etwas ungeeignet, weil zu wenig Türen? könnten auch Sondermodelle, wie die 442 in Nürnberg sein, denn die haben mehr Türen. ich hoffe für euch Pottler, dass der neue Betreiber nicht an der Innenausstattung gespart hat.

  • @steamtrain25 Also das mit dem ChrisTrains Flirt 3 ist wie ich finde garnicht mal so OffTopic.


    @FabiaLP Soweit ich weiß, zählt Köln nicht mehr zum Ruhrgebiet, die liegen ja am Rhein. Und wegen dem Flirt 3 man sieht ja auf dem Bild, dass das Ding zwei Türen auf jeder Seite hat, von daher finde ich den garnicht mal so ungeeignet. Wenn ich mich noch rivhtig erinnern kann haben die 1440 doch auch nur zwei Türen.



    Hier nochmal das Bild des TFs im Großformat


    Nochmal kurz für alle, von mir aus darf ruhig ein wenig OffTopic sein solange es nicht zu sehr vom Thema schweift.

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

    2 Mal editiert, zuletzt von FrekoLP200 () aus folgendem Grund: Hinzufügung

  • Ich finde es toll das die Privatbahnen mehr gewinnen


    ps: dann hat ja Abelio ordentlich arbeitsplätze frei in NRW RRX und jetzt auch noch S-Bahn


    Und welche S-Bahnen hat dann Abelio??

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja, das mit den Privatbahnen find ich auch garnicht mal so schlecht. Vielleicht ist ja irgendwann mal so eine Privatbahn so erfolgreich, ohne Verspätungen und Ausfälle, usw. das sie die Deutsche Bahn aus dem Rampenlicht holen und den großteil übernehmen. :ugly:
    Was meinst du genau mit Welche S-Bahnen hat dann die Abellio? Meinst du die Linien oder die Triebfahrzeuge?

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Jaja, die Leute wollten wieder bunte Bahn wie zur Bundesbahn - soll sich mal heute einer beschweren *frech*
    Genannt werden nur S1 und S4, also ist die S68 - sprich 420er - nicht betroffen.
    Mal sehen wie sich die Flirts als S-Bahn Fahrzeuge machen...ob das gut geht? Kenne sie eher als R *ka*

  • Meines Wissens nach, soll das ein Gemeinschaftsbetrieb zwischen den Verkehrsverbünden & der deutschen Bahn bzw den Privatbahnen werden (30% Anteil VRS/VRR, 50% Privatbahnen, 20% DB). Na dann gute Nacht, wenn die Privatfuzzis überall ihre Finger drinstecken haben. Da wird so oder so nix gutes bei rauskommen, siehe National Express/Eurobahn.
    Da lobe ich mir abermals wieder die Prozedur in Österreich.


    Klar gibt es Privatbahnen die schon guten Dienst erwiesen haben, aber das werden sie wohl nicht im eng getakteten S-Bahn Betrieb schaffen, vor allen Dingen nicht mit diesen Zügen. Flirt 3 Triebzüge sind schlicht und einfach nicht für den S-Bahn Betrieb geeignet.


    Gruß
    Norman

  • Meines Wissens nach, soll das ein Gemeinschaftsbetrieb zwischen den Verkehrsverbünden & der deutschen Bahn bzw den Privatbahnen werden (30% Anteil VRS/VRR, 50% Privatbahnen, 20% DB).

    Also AVG und DB arbeiten da schon seit 1985 (Planungsphase) im Stadtbahnverkehr rund um Karlsruhe, Freudenstadt und Heilbronn zusammen. Fahrzeug- und Personaltechnisch.
    Sollte also durchaus funktionieren, wenn alle Beteiligten an einem funktionierendem Gesamtsystem interessiert sind. ;)

  • DB Regio um jeden Preis loswerden zu wollen.

    Ist doch bei uns in BaWü auch nicht anders. Siehe Abellio und GoAhead ab 2019 auf der Württembergischen Nordbahn Stuttgart - Würzburg und Stuttgart - Ulm. Haben wir aber an anderer Stelle schon ausdiskutiert.

  • Mal ein besserer Artikel mit allem - die neuen Fahrzeuge sind dann "Flirt 3XL" mit 80cm Einstiegshöhe und werden über Wlan verfügen.
    S1 und S4 werden weiterhin mit 422 befahren - mehr dazu im verlinkten Artikel :whistling:


    http://mediencenter.vrr.de/presse/sbahnvergabe.php

    Zitat

    Auf den Linien S 2, S 3, S 9, S 28, RB 3, RB 40 und RB 41 kommen Neufahrzeuge des Unternehmens Stadler Pankow GmbH zum Einsatz.


    Neue S-Bahn-Fahrzeuge von Stadler
    Bereits im März 2016 ist die Entscheidung gefallen, dass die Stadler Pankow GmbH die Neufahrzeuge für den Einsatz auf den Linien S 2, S 3, S 9, S 28, RB 3, RB 40 und RB 41 liefern und über 30 Jahre instand halten wird. Die Stadler Pankow GmbH setzte sich mit dem wirtschaftlichsten Angebot gegen drei Konkurrenten durch. Der Fahrzeughersteller wird die neuen, speziell auf die Bedürfnisse eines Ballungsraumes zugeschnittenen Züge vom Typ Flirt3XL konstruieren, produzieren und sie über den gesamten Lebenszyklus von mindestens 30 Jahren verfügbar halten. Die Einstiegsbereiche der neuen Züge sind etwa 80 Zentimeter über Schienenoberkante. Nach aktuellen Planungen sollen nach und nach alle Bahnsteige im VRR auf eine einheitliche Höhe von 76 Zentimetern gebracht werden, um den Fahrgästen mittel- bis langfristig einen niveaugleichen Einstieg in die Nahverkehrszüge zu ermöglichen. Mit den neuen Fahrzeugen leistet der VRR somit einen wichtigen Beitrag zur barrierefreien Gestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Die Fahrzeuge werden in zwei unterschiedlichen Größen im S-Bahn-Netz zum Einsatz kommen. Der Kurztyp mit 180 Sitzplätzen wird auf den Linien S 2 und S 28 verkehren, der Langtyp mit 296 Sitzplätzen auf den Linien S 3, S 9, RB 3, RB 40 und RB 41. Im Vergleich zu den heutigen S-Bahn-Zügen stellen die neuen Stadler-Fahrzeuge eine deutliche Weiterentwicklung dar: Sie verfügen über bequemere Sitze – überwiegend in 4er-Sitzgruppen mit Vis-à-vis-Anordnung –, Toiletten sowie Steckdosen zum Aufladen von Smartphones, Tablets oder Rechnern. Zudem verfügen die Fahrzeuge künftig über einen kostenlosen WLAN Zugang sowie über Vorrichtungen, die den