Deutsche Bahn verliert S-Bahn Netz im Ruhrgebiet

  • Ich wollte das nur mal in den Raum werfen.


    Wir müssen damit leben. Die Eisenbahnzukunft in Deutschland sieht so aus, wie es in Großbritannien um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhunderts bis vor den zweiten Weltkrieg aussah. Der Stern des großen Roten ist im steilen Sinkflug.


    Manchmal denke ich mir, wie gut es eigentlich ist, dass ich privater Eisenbahner werde. :huh:

  • Gottseidank ist mein Studium in zwei Jahren vorbei, dann bin ich wieder in vertrautem DB Regio-Territorium im Südwesten und werde mir wohl auch schnellstmöglich ein Auto anschaffen. Dann muss ich mich über diesen hirnrissigen DB-feindlichen Käse von VRR und Co. nicht mehr aufregen.


    Neue Züge hui, die Betreiber bleiben weiter Pfui. Der VRR lernt es einfach nicht und agiert weiter aus Scheingründen intransparent und DB-feindlich. Dort sieht man nur wirtschaftliche Zahlen, weiter nichts. Zufriedenheit der Fahrgäste und Zuverlässigkeit der EVU? Beschissen, um es mal nett auszudrücken. Aber das interessiert die feinen Herren beim VRR nicht, dort fährt man wohl wieso keine Bahn, wie ich in Bälde auch. Danke Bahnreform, Danke Verkehrsverbünde!

  • So, jetzt erzähl mir, was sich die BEG bei ihrem "Qualitätsranking" Gedacht hat, wenn Abteilwagen und Bordbistro auf den Plätzen 19 und 23 liegen?
    Jedoch ein 440 mit Sitzen, wie in einer Donnerbüchse der 3.Klasse auf dem ersten Platz ist?
    Ach stimmt ja, die ersten 10 Plätze sind Ausnahmslos EVU mit Triebwagen....... Welch ein Zufall.
    Also, ich sag dazu nix mehr, sonst platze ich noch, bei so einem Haufen Inkompetenz, und sowas schreibt sich Qualitätssicherung auf die Stirn?!
    *dumm**motz**heul**boah*
    mfg
    FabiaLP


    PS. Ich will mal hoffen, das die S-Bahn Nürnberg unter Tobias Richter wenigstens ihren Charm und einen Teil des WAGENMATERIAL behält.

  • Welchen Wert haben Abteilwagen und Bordbistro an sich, wenn der Service ansonsten als nicht gut empfunden wird. Was hat es mit Zufall zu tun, wenn die ersten 10 Plätze mit Triebwagen gefahren werden?


    Auch ansonsten verstehe ich deinen Post nur zur Hälfte. Aber nichts für ungut - bei diesem latent aggressiven Tonfall bin ich auch nur mäßig an einem weiteren Verständnis interessiert.

  • Also ein 440 in 4teiliger Ausführung hat 240 Sitze.
    4 Donnerbüchsen hätte maximal, je nach Ausfürhung, zwischen 200 bis 280 Sitzplätzen.


    Größter Unterschied: Art und Umfang der Ausstattung, Geschwindigkeit, Flexibilität


    Mit den anderen Wagen fange ich dann jetzt nicht an zu vergleichen... wird einfach zu umfangreich.


    @snatch909 zur Info unser Kollege @FabiaLP ist jemand der sehr gerne populistische Reden schwingt, überspitzt und übertreibt... nur mit dem Wahrheitsgehalt seiner Aussagen nimmt er es nicht so genau. Meist ist das nur ein Mischmasch aus subjektiver Meinung, Wunschdenken und falschen Annahmen. Am besten nicht so viel drauf geben und im Zweifel überlesen. Einziger Kritikpunkt den ich an der Analyse habe: es entsteht der Eindruck, dass die Unternehmen untereinander im Bezug zu einander gesetzt wurden. Zumindest graphisch ist das sehr linear im Ranking und genauso viele Unternehmen sind gut bzw. schlecht in einem ähnlichen Verhältnis...

  • @143er Danke für die Erläuterungen.


    Du hast natürlich recht, die EVUs werden nicht untereinader verglichen sondern einzeln für sich bewertet. Wenn es so wie 2014 gemacht worden ist, sind pro Wettbewerbsnetz 1.000 Personen befragt worden. Falls also in einer Gegend die Leute grundsätzlich anspruchsvoller oder anspruchloser sind als in anderen Gegenden, käme das EVU halt schlechter/besser weg.

  • Hallo @143er,
    Hallo @snatch909,
    Erstmal vielen Dank dafür, dass ich hier hingestellt werde, als wäre ich ein Wunschdenker oder Lügner.
    Vielleicht bin ich einfach nur ungeschickt im Schreiben, das es aggressiv rüberkommt gegen eine Einzelperson anstelle von einer möchtegern Behörde.
    Aber Schwamm drüber über euere eher weniger qualifizierten Kommentare.
    Kann ich ja nicht wissen, dass ihr mit dem Stilmittel der Übertreibung nicht klar kommt.
    Ja der obige Zusammenhang, das die BEG Triebwagen bevorzugt ist kein Zufall. So ist es sogar ein Kriterium, Welches bj. die Fahrzeuge haben. Jedoch macht halt eine Restauration kein Fahrzeug jünger.
    Dazu noch die Tatsache, dass 3 Abteilwagen angeblich zu wenig sind auf der Linie nach Lindau, was jedoch nicht an Alex liegt. Denn die Ausschreibung sieht eine Zugflügelung in Immenstadt vor. Daher kann man nicht mehr als 7 Wagen Fahren.


    Ja laut BEG wird auch der Service beanstandet, jedoch hatte ich immer ein hilfsbereites und freundliches Personal vorgefunden.


    Ich hoffe, Meine neue Argumentation ist weniger von euch unbekannten Stilmittel geprägt.


    Ich bin jetzt auch mal weg, Schule und danach meinen Geburtstag feiern.


    Mfg
    FabiaLP

  • Seh es doch ganz einfach mal ein: Abteilwagen sind nicht so beliebt, und BordBistors schneiden schlecht ab durch die (vom Gesetzgeber her) hohen Preise, und des eher dürftigen Geschmacks des Essens. Zumal bleibt es weiterhin so, das der gigantische Großteil der Bahn Reisenden weder in ein BordBistro noch in einen Speisewagen geht.


    Zudem kommt das Triebwagen günstiger sind im Unterhalt, leichter etc etc etc.


    Im übrigen saugt die BEG sich das nicht aus den fingern, sondern das kommt von Kundenbefragung und sehr wahrscheinlich auch eigenen Stichproben.

  • Also ich muss sagen, dass es mir inzwischen fast egal ist, welches EVU die Strecken betreibt. Ich meine die roten Züge vermisse ich, aber wenn die so oder so ne neue lackierung bekommen, dann fällt es fast gar nicht mehr auf, welcher Betreiber jetzt auf der Strecke fährt. Selbst die blau/türkise Lackierung im NAH.SH bei der DB kommt es mit schon so vor, als wäre da ein privater EVU auf den Strecken zuständig.



    Klar, dass mit dem Mitarbeitern ist schade und das finde ich auch nicht gut, aber so ist das nun mal.



    Edit: ich höre eigentlich immer nur über die Linien schlecht reden: das ist typisch RE7 und nicht typisch national express und.

  • Das liegt daran, dass die Wagen nicht direkt/komplett der DB gehören.
    Ist ja mit den 245er das selbe.
    Momentan wird noch für die NOB gefahren und ab Dezember fahren die Loks für DB Regio.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Da lobe ich mir abermals wieder die Prozedur in Österreich.

    Die Prozedur das in Deutschland bereits von Neufahrzeug auf Neueres Fahrzeug umgestellt wird und diverse Privatbahnen LINT und GTW auf Nebenbahnen betreiben und in Österreich immer noch CRD, 5047 und 4020 das Rückgrat des ÖPNV darstellen? Wenn du das Prozedere meinst gibt es nichts zu loben, das ist eigentlich traurig.

  • Was freut ihr euch denn alle so über die Privaten?


    Hätte wenigstens NX was gewonnen, da gibt es wenigstens ansatzweise vernünftige Löhne im Gegensatz zu Abellio und Eurobahn...


    Hauptsache euer Hintern sitzt weich oder was? Oder Bahnen sind mal bunt und haben W-Lan...


    Die Fahrzeuge hätte es auch mit der DB gegeben, mal wieder wurde die Ausschreibung nur nach den Personalkosten entschieden...
    Und was eine Überraschung: Die zwei EVU's die ihrem Fahrzeugpersonal am wenigsten zahlt gewinnt...


    Denkt ihr auch mal ansatzweise an die 500 Leute in Essen usw., die ihren Job wahrscheinlich verlieren werden?
    Die Azubis, die nicht übernommen werden können, das Ausbildungszentrum, das geschlossen werden muss?


    Vorher haben ja alle auf NX geschimpft, bei der Ausschreibung hätten wir es NX sogar gegönnt, dem Personal und dessen Entlohnung zuliebe...


    Alles egal, Hauptsache die Sitze sind weicher und ich hab WLAN und die Züge sind bunt... *facepalm*

  • @coaster Als Ausgebildeter TF ist es alles andre als schwer eine neue Stelle, vielleicht sogar mit besserer Bezahlung, zu finden.


    Und wer sagt das das Ausbildungszentrum gleich geschlossen wird? Das wird so lange offen bleiben bis alle fertig ausgebildet sind, oder sie werden umverteilt.


    P.S.: Es muss im ÖPNV eben gespart werden, die Bevölkerung will mehr Verbindung, mehr züge etc, aber will dafür nicht mehr Steuern zahlen. Also muss irgendwo gespart werden.

  • S-Bahnen sollten generell alle bei der DB bleiben, schon allein der teilweise einzigartigen Fahrzeuge wegen. S-Bahnen haben für mich rot zu sein, auch wenn z.B. an der S28 ein S dransteht, bleibt es für mich immer eine verkappte Regionalbahn. Ansonsten hat man vor allem als Fremder in der jeweiligen Region absolut keinen Überblick mehr, welche S-Bahnlinie wie aussieht und von wem betrieben wird. Auch für ausländische Touristen nicht gerade schön.

  • Aha, dann sag doch mal welcher EVU's denn nen besseren Tarifvertrag haben als die DB? Also ich kenne da nicht viele...


    Das Ausbildungszentrum wird dann spätestens 2019 geschlossen, oder 2018 wenn die letzten Azubis fertig sind.


    Achso und deshalb soll am Personal gespart werden oder was? Was eine Logik... Kann nur von Leuten kommen, die (noch) nicht arbeiten gehen...
    Ob die TF's vielleicht eine Familie ernähren müssen, ein(e) Haus/Wohnung haben und bezahlen müssen uvm.? Und dann soll man auf einmal deutlich weniger bei Abellio oder der Eurobahn verdienen...

  • Früher ist auch niemand gestorben bzw. verwirrt am Bahnsteig zurück geblieben, als z.B. die Hamburger S-Bahn Blau-Beige, die Frankfurter S-Bahn Kieselgrau-Orange und die Münchner S-Bahn Kieselgrau-Blau war. Die meisten erkennen S-Bahnen eher am "S" in der Zielanzeige als an der Farbe.