Trackrules anlegen (mit dem Blueprint Editor), Probleme

  • Hallo,
    zum ersten Mal versuche ich meinen eigenen Trackrules anzulegen und scheitere gleich am ersten Schritt im Blueprint Editor. Ich möchte die neuen Gleise von Schienenbus verwenden. Wie finde ich den die Blueprint ID der Tracks heraus?
    Tut mir Leid, wenn die Profis jetzt gähnen, aber im Wiki zum Thema wird das nicht erklärt.


    Danke und Gruß
    Edgar

  • Hi Edgar,


    also für BP Editor bewanderte ist zwar schon klar was du meinst, aber damit es auch für alle anderen verständlich wird könntest du noch ein Bild anhängen.


    Die Blueprint ID gibt an, wo und in welchem Ordnerverzeichnis im Bereich "Assets" die zu den Schienen dazugehörigen Blueprints liegen. Dazu muss der Provider und das Product eingetragen werden und als Beispiel für die DB Tracks kommt dann noch das dazu:
    "RailNetwork\DBTracks\Track\DBTracks_DB1.xml"


    Das ist also nur der Pfad zu einer Datei unter dem der TS dann das betreffende Objekt abruft.


    vg 143er,
    Moritz

  • Danke,


    dass der Pfad zur Blueprint ID eingegeben werden muss, war mir schon klar. Ich war mir nur nicht sicher, welche der Dateien im Ordner Tracks jetzt die geforderte Blueprint ID trägt und ob ich den Pfad zu dieser xml Datei hier (s.Bildanhang) selbst eintippen muss. Ich habe auf eine Suchfunktion gehofft.


    VG
    Edgar

  • Bei Schienebusgleisen liegen MusterTrackrules dabei, da spicken.
    Die ggf unter eigenem Namen in ein eigenes Verzeichnis kopieren und evtl. abwandeln.
    Das ist in meinen Augen für Beginner einfacher, wenn man dann die Datenstruktur des TS und den Blueprint-Editor kapiert hat, dann gehts mit dem Editor einfacher.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    Danke für die Unterstützung. Ich habe die Hoffnung gehegt, die Dateistruktur des TS einigermassen verstanden zu haben, das war scheinbar eine Illusion. Also backe ich mal wieder noch kleinere Brötchen. Wahrscheinlich baut sich eine kleine Modelleisenbahn in EEP dann doch einfacher. Ich hatte denn irren Traum mal mit einer vR Lok auf einer selbst gebauten Strecke zu fahren.
    Wenn man den Tutorials und den Hinweisen im Forum glaubt, ist es klüger, eigene Trackrules zu verwenden. Im WIKI sieht das auch relativ einfach aus, doch dann kommen die Details......Ich werde es mal mit der Kopie von Schienenbus versuchen, Danke noch mal und
    VG
    Edgar

  • Wie finde ich den die Blueprint ID der Tracks heraus?

    Solche Informationen kannst du nur der Dokumentation der Tracks entnehmen (wenn da so etwas angegeben ist), oder den Beispiel-Trackrules, die den meisten Tracks beigelegt sind.


    Ansonsten hilftz nur, sich kreuz und quer durch die Blueprints/Bin-Dateien wühlen (den Blueprint-Type ermitteln), also Erfahrung mit den TS-Dateien sammeln.

  • also Erfahrung mit den TS-Dateien sammeln

    ...seufz, ich weiß und Danke. Manchmal hat man die irre Hoffnung, es könnte einfacher gehen. Habe gerade noch einmal den WIKI Beitrag zur Kurvenüberhöhung gelesen. Nach dieser Lektüre traut man sich sowieso nur noch mit Holzeisenbahnen zu spielen. Die hier erwartete Mathematik ist bei mir 45 Jahre her.
    Es hilft nichts, es muss wieder mal gelernt werden.


    VG
    Edgar


  • Wahrscheinlich baut sich eine kleine Modelleisenbahn in EEP dann doch einfacher. Ich hatte denn irren Traum mal mit einer vR Lok auf einer selbst gebauten Strecke zu fahren.

    Hast ne Bank gefunden, die dir EEP finanziert :ugly:
    Ja ist viel einfacher.
    Hat aber auch damit zu tun, das EEP rein gar nix mit einer Simulation gemein hat.
    Ist nur Geschwätz von Trend.


    Hoffe, durch das Bild werden dir die Zusammenhänge ein wenig klarer.
    Jenes musst du jetzt einfach auf "Schienenbus" seinen Assets-Ordner ummünzen.


    Gruss Schmiddi

  • Hast ne Bank gefunden, die dir EEP finanziert

    ..leider nicht. Deshalb würde ich gerne bei einem Programm bleiben, in das ich investiere. Außerdem kann man in EEP nur zuschauen, das selber fahren macht keinen Spaß. Danke für den Screenshot, sehr hilfreich.ich denke ich habs jetzt. Als nächstes kommt die Kurvenüberhöhung.......


    schönen Abend noch
    Edgar

  • also für Werte die du da eintragen musst ist eigentlich bis 120 km/h alles angegeben. Es muss nicht groß selber gerechnet werden, es reicht aus die Werte zu übernehmen und sich bei näherem Interesse weiter in die materie zu versteifen. Wenn du da den Artikel noch mit Anregungen verbessern möchtest freue ich mich über Feedback ;)

  • näherem Interesse weiter in die materie zu versteifen.

    Guten Morgen,


    es war eigentlich nicht meine Absicht und sicher muss man das Rad auch nicht ständig neu erfinden, es gibt im TS genug funktionierende Vorgaben, aber jetzt will ich doch genauer wissen wie es funktioniert. Mal sehen was dabei herauskommt. Danke noch Mal für die Geduld und einen schönen Tag wünscht
    Edgar