AMD Grafikkarte RX 480

  • Sie versagt bei VR? ich weiß net woher du den Schwachsinn hast, aber bei mir läuft alles reibungslos mit 60 fps

    Irgendwie bezweifle ich nach der Aussage dass du wirklich ein VR-Headset hast, denn da brauchen alle die aktuell auf dem Markt sind 90FPS und nicht 60.
    Allerdings stimmt es, das die Aussage Schwachsinn ist, denn die Karte erreicht recht gute Werte im SteamVR Performance test.


    Zum Thema: Wenn die Karte mit Nicht-Referenzkühler verfügbar ist, wird sie definitiv meine alte 280 ersetzen. Hoffe dass es bis in 2 Wochen da mehr Auswahl gibt.

  • Toll, im test, und in ein paar wenigen Aktuellen Spielen. Und das bei den momentanen Oculus Rift und Vive zeug das nächstes Jahr hoffentlich abgelöst wird durch etwas das eine brauchbare Auflösung hat und einen vernünftigen Preis.


    Ich nutze ja nicht mal mein Gear VR weil mir die Auflösung der momentanen Displays einfach zu wenig ist.


    @Brony Ich will momentan auch kein VR-Headset. Reicht mir schon wenn ich es bei Leuten aus Probieren kann die für die jetzige generation Geld aus dem Fenster geworfen haben.


    Und in Anbetracht dessen was da bei VR noch kommen soll ist die RX480 einfach nicht leistungsstark genug.


    Und wenn ich so scheiß viel Geld für ein VR-Headset ausgebe, spare ich sicher nicht an der Grafikkarte, sondern packe da gleich ne 1080 rein.


    @Palyzocker Viel Spaß beim erreichen von 60 FPS bei einigen kommenden Spielen bei vollen details. ;)

  • Und in Anbetracht dessen was da bei VR noch kommen soll ist die RX480 einfach nicht leistungsstark genug.

    Naja, das kein gutes Argument, da man das für jede Technik sagen kann. Auch eine GTX 1080 ist für "das was kommen soll" früher oder später nicht leistungsstark genug. Es wird nur etwas länger dauern. Und wenn die 480 irgendwann nicht mehr ausreicht, dann wird es bessere Karten im mittleren Preissegment geben durch die man sie ersetzen kann. Wenn ich mir in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für 200€ kaufe, habe ich immer noch viel weniger als für eine 1080 ausgegeben, insbesondere wenn ich meine alte Karte verkaufe.

  • Na High-End Karten haben eben einen enormen Preisverfall. In einem Jahr ist eine GTX 1080 nicht mal mehr 300€ Wert, ich bezweifle, dass sie dann überhaupt noch 200 Euro einbringt beim gebraucht Verkauf.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Brony Das problem ist doch jetzt schon das die RX480 am untersten Leistungsspektrum ist.


    Da gebe ich lieber 20 Euro mehr für eine R9 390X/8G aus. Oder eben gleich Nägel mit Köpfen machen, sone 1070 oder 1080 ist ja wohl nicht teuer wenn man momentan auf die VR Schiene aufspringt.


    oder man wartet eben auf die großen Polaris.

  • Meine persönliche Meinung: Die AMD RX 480 ist eine gute Grafikkarte in Ihrem Preissegment. Ich bin jedoch nicht so angetan von dem Referenzdesign ,da wie erwähnt in den vorherigen Kommentaren, die Leistungsaufnahme da "paar Watt " zu viel hat bzw. die Wärme ein Problem darstellt. Für mich käme im Moment nur ein Custom Design in Frage. Aber da muss Ich mich noch etwas gedulden || .


    Trotzdem denke ich für viele stellt die RX 480 eine sehr gute Alternative da, weil sie alle Full HD Spiele auf maximalen Details wiedergeben kann und das in mit sehr überzeugenden Werten.


    Nvidia soll ja demnächst mit der GTX 1060 eine Antwort auf die RX 480 geben. Für mich würde aber auch die GTX 1060 rausfallen da wahrscheinlich nur in 3 GB und 6 GB VRAM Varianten verfügbar. Mit der RX 480 ist man da schon besser bedient, hat nämlich 8 GB VRAM.

  • naja ich gucke ja beim Spielen doch nicht auf die fps Anzeige *nänänä* Also kann ich ja auch nicht sagen wie viel fps ich habe

  • Bei Steam kannst du in den Steameinstellungen die FPS-Anzeige dazuschalten die funkioniert dann in (fast) jedem Spiel, kaum sichtbar aber reicht schon um einen kurzen Überblick über die FPS zu haben.


    @Train456 Asus und Sapphire bringen bald Karten mit Custom Designs auf den Markt, aber beide geben als Zeitraum nur "bald" an, kann in ein paar Wochen wie auch erst in 1 oder 2 Monaten sein. Sapphire jedoch hat dazugelernt und spendiert der Karte einen 8pin statt einem 6pin Anschluss. :)

  • If you press Shift+Z (don't know if the Shift key is different in Germany, I thought it was called Strg or something like that) a fps-counter will appear in the right corner.


    MSI (link leads to a dutch website) also teased a picture of their Gaming X version. And I assume Club3D and all the other board-partners will come with custom versions of the RX 480, but that will take a while before it's available for a decent price.